Andere HH und die Höflichkeit

  • Ich möchte mal zur Abwechslung ein positives Erlebnis teilen, das ich gestern hatte. :rollsmile:


    Wir waren spazieren auf einer großen Freilaufwiese, als wir sahen, dass uns zwei Hundekumpels von Toby entgegen kamen. Alles super, die Hunde laufen zueinander und spielen. Da entschuldigt sich die eine HH tatsächlich noch, dass sie ihren Hund einfach zu uns rennen ließ, das hätte sie nur zugelassen weil sich die Hunde ja kennen und mögen. Ich war mal ausnahmsweise baff über so viel Mitdenken und Rücksichtnahme

    Rücksichtnahme auf wen?
    Mich stört es, wenn unnötig in die Hundekontakte reingefunkt wird.

  • Also da lief sehr viel frei....obwohl da Leinenpflicht ist soweit ich weiss. Keine Ahnung, meiner hört zu schlecht als das ich ihn da hätte frei laufen lassen.

  • Respektlos, das ist das richtige Wort. Keiner nimmt mehr Rücksicht.


    Wenn ich mit einem kleinen Kind unterwegs bin, wer würde das einfach so antatschen!


    Gerade heute wieder: Eine meinem kleinen Dackel bekannte Hündin läuft mit einem fremden Rüden auf der anderen Straßenseite. Ich versuche meinen Dackel mit Leckerlie auf mich zu konzentrieren. Es klappt, aber nur zwei Sekunden, dann bleiben die beiden Frauen auch noch stehen und gucken zu, wie meiner natürlich voll an zu kläffen fängt.


    Ich gehe mit ihm in die andere Richtung und wiederhole. Klappt. - Warte, ob die beiden Damen nun endlich weitergehen. Ja fünf Meter. Dann bleiben sie vor meiner Pforte stehen und quatschen. Ich kann also nicht einmal in meine Pforte rein, weil mein Dackel natürlich wieder bellt. Sie wissen, dass ich dort wohne.


    Ich wäre in dieser Situation ein Stückchen weiter :fear: zum Weitertratschen gegangen.


    Das nenne ich Dummheit. Solche HH's haben einfach keine Ahnung, meinen aber andere erfahrene Hundehalter auch noch belehren zu müssen. Das hat leider sehr zugenommen!

  • Rücksichtnahme auf wen?Mich stört es, wenn unnötig in die Hundekontakte reingefunkt wird.

    Das genau ist das Problem. Wir betrachten das Thema ja hier nur von einer Seite aus. Die meisten HH hier auf der Wiese (im Wald treffe ich nur vereinzelt welche) möchten einfach ungestörte Hundekontakte. Da sind die Leute, die die Kontakte regeln, die unhöflichen Hundehalter.

  • Könnte es sein, dass die beiden Frauen Dich und Deinen "kleinen Dackel" im Gegensatz zu Dir nicht als den Nabel der Welt betrachten, um den sich alles drehen muss ;) ?


    Vielleicht haben sie Dir gar nicht zugeguckt sondern Dich nicht weiter zur Kenntnis genommen. Ein kläffender Dackel ist nun ja keine Sensation, auf die alle Welt aufmerksam und ehrfürchtig reagieren muss.


    Dass die anderen Hundehalter vor Deiner Tür standen und sich unterhielten, war vielleicht auch keine böse Absicht. Ich wäre vermutlich ebenfalls nicht unbedingt davon ausgegangen, dass ein Hundehalter mit einem "kleinen Dackel" sein Grundstück nicht betreten kann, weil jemand in der Nähe der Pforte steht.


    Rücksichtnahme ist sicher begrüßenswert und sollte für jeden selbstverständlich sein. Andererseits kann man die Einforderung von Rücksicht auch übertreiben.

  • Respektlos, das ist das richtige Wort. Keiner nimmt mehr Rücksicht.
    Wenn ich mit einem kleinen Kind unterwegs bin, wer würde das einfach so antatschen!

    Leider sehr viele Leute....! :verzweifelt:
    Meine Kinder sind fünf und drei und vom ersten Tag an, bis heute gibt es Leute die meinen Kindern ungefragt ins Gesicht patschen...!
    Das geht meistens so schnell, dass man es gar nicht verhindern kann! Und die Leute dann anmeckern finde ich irgendwie auch doof.... Es sind meistens eher ältere Leute, die das total nett meinen, aber ich finde es trotzdem ziemlich nervig/eklig! :mute:


    Es beschränkt sich also absolut nicht auf Hunde...! ;)

  • Gott ehrlich?
    Was bewegt denn Leute dazu, fremde Kinde anzupacken, besonders im Gesicht??
    Also wenn ich mal bei Freunden bin und deren Kinder mich auch kennen, da kitzele ich die vielleicht mal oder streichele über den Arm ect. Aber ich fasse auch Babys nie im Gesicht an, wieso tut man sowas denn?
    Also letzte Woche hatte eine Kollegin ein Baby bekommen und ich war bei ihr gewesen. Ich wollte weder das Baby auf den Arm nehmen, noch es andauernd angrabbeln. Es lag dann im Bett und ich habe es dann angesehen, ganz normal. Das Baby jetzt mit meinen nicht gewaschenen Fingern anzufassen käme mir gar nicht in den Sinn. Wenn ich es jetzt an der Wange hätte streicheln wollen, hätte ich wohl vorher die Finger gewaschen. Gut, wenn jetzt Freunde und Familie Babys im Gesicht streicheln finde ich das völlig ok, aber so Fremde im Supermarkt die einfach ihre Finger in den Wagen stecken - no go!


    Hätte nicht gedacht, dass Leute echt Kinder so angrabbeln - besonders hart finde ich das im Gesicht...

  • Tja, das kann ich leider auch nicht beantworten, was Leute dazu dazu bewegt fremden Kindern einfach ins Gesicht zu packen.... Besonders schön ist das wenn sie sich kurz vorher noch mit so einem "Alt-Opa" Taschentuch die Nase geputzt haben! :ugly:


    Es ist übrigens auch nicht selten, dass man von Fremden ungefragt an den Babybauch gepackt wird....! :flucht:
    Da musste mein Mann dann schon mal deeskalierend eingreifen! :roll:

  • Finde ich echt total heftig.
    Also ich würde nicht mal gefragt werden wollen, ob jemand meinen schwangeren Bauch streicheln dürfte.. :D Das ja mega gruselig. Ich bin eh etwas seltsam - ich mag fremde Berührungen nicht und finde es sehr unangenehm wenn mich Fremde so am Arm anpacken.
    Keine Ahnung wieso.


    Aber ich stelle mir das schon komisch vor, da ist man im Laden oder so und da kommt eine völlig wildfremde Frau an und packt im Kinderwagen einfach das Kind an...
    Ist für mich so unverständlich wie fremde Hunde anpacken.
    Also ich habe noch keine Kinder so angepackt, außer halt von Freunden die Kiddies, halt mal gepiekst oder geärgert und sowas- ins Gesicht packe ich nie, bin da etwas chinesisch angehaucht, da ist das ja glaub ich eh eine große Schande :D
    Nee also ich würde jetzt nicht die Menschen anmaulen, sondern fragen was sie dazu bewegt das zu tun. Und Bauch anfassen würde glaub ich einen Klaps mit sich bringen, dass ja fast pervers fremde Bäuche anzufassen - stelle mir grade vor, dass man nur dick ist und da packt jemand deinen Bauch an :D OMG ^^

  • Hallo,


    ich habe mal einer Frau durch's Haar gewuschelt, während sie Newton (unerlaubterweise) gestreichelt hat. Wir machten auch gerade eine Übung und da kam sie einfach her und hat gestreichelt. "Oooooohhh, bist du ein Süßer." Darauf hin habe ich meine beiden Hände genommen und ihr ordentlich die Haare durchgewuschelt. "Ooooohhhh, bist du eine Süße." Da hat sie Augen gemacht und hoffentlich was für's Leben gelernt.


    Lg,
    Rafaela

    Das ist super :lachtot:


    Das habe ich auch schon überlegt zu tun, aber ich traue es mich nicht... Letztens hat ein Fremder einfach das Händchen von meinem Baby genommen. Das wollte ich ihm auch einfach mal über die Wange streicheln, aber die Hemmung war doch zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!