Andere HH und die Höflichkeit

  • Kann man ein Labrador der an der Flexi ist nicht einfach ran nehmen.
    Nein man lässt den auch noch zu uns laufen -.-
    Ist auch super wen mein Rüde auf Hormone ist

    Manche denken einfach der Weg gehöre ihnen :ka: .
    Hab auch schon einige HH erlebt, die, sobald ich zur Seite gehe und Abstand halte, den ganzen Weg für sich beanspruchen xD und uns dann gefährlich nahe kommen. Anfang habe ich mich noch geärgert, jetzt ignorier ich es einfach und denk mir nur so: Wenn die sich jetzt umdreht und zubeißt müssen eh wir beide HH bezahlen. Und wenn ich was sage, hören die eh nicht- also lass ich es...

  • Manche denken einfach der Weg gehöre ihnen :ka: .Hab auch schon einige HH erlebt, die, sobald ich zur Seite gehe und Abstand halte, den ganzen Weg für sich beanspruchen xD und uns dann gefährlich nahe kommen. Anfang habe ich mich noch geärgert, jetzt ignorier ich es einfach und denk mir nur so: Wenn die sich jetzt umdreht und zubeißt müssen eh wir beide HH bezahlen. Und wenn ich was sage, hören die eh nicht- also lass ich es...

    Ja leider war da mein da zwischen und mein Rüde der sich da anlegte ist nicht grade größte.
    Aber gut die Leute gehen mir wieso auf den Keks

  • Zitat

    so daß ich die Überlegung, mit welcher Abssicht so manche zu Spaziergängen aufbrechen, schon sehr schön finde.

    Na, ich glaube, jeder will eigentlich einen schönen Spaziergang haben, aber wie das vonstatten gehen soll, darüber herrscht Uneinigkeit. Der eine fühlt sich nur sicher an der Leine (Hund könnte ja abhauen), am besten Flex und Schlepp, dem anderen geht es auf die Nerven, von den Leinenpöblern angepöbelt zu werden und über endlose Leinengebilde zu stolpern. Ärgerlich wird es, wenn man sich nichtmal aus dem Weg gehen kann.
    Vorhin gerade: Mein Hund geht bei Fuß, Kleintier an Flex schießt auf uns zu und blockiert mit seiner Leine den ganzen Weg. Ich sage: "Nehmen Sie doch bitte mal die Leine kurz". Antwort: Wieso soll ich kurz nehmen, wenn ihrer frei laufen darf?" Ich verleihe meiner Bitte Nachdruck: "Weil ich Sie höflich darum gebeten habe und jetzt gerne hier vorbei möchte". Dann konnte ich vorbei, aber nicht ohne mir Unmutsbekundungen anzuhören.


    Zitat

    Wupps hatte ich eine Diskussion am Hals, der Hund müsse doch kommunizieren dürfen, ihr Hund dürfte das immer, ich müsse ja wissen was ich da tue, aber sie sei der Meinung.... Bla bla bla. Auf meine Erwiderung, wenn er mal 30 Kilo wiegt finden das die Leute nicht mehr so niedlich wenn er sie aufdringlich begrüßt kam prompt die Antwort "ich hab ja selbst nen Hund, mir würde das nix ausmachen". :mute:

    Das ist klar. Deshalb würde ich mir in solchen Fällen das Begründen einfach abgewöhnen. :D

  • Ich mag den Thread :applaus: da kann ich auch mal was zu beisteuern.


    Merkwürdige HH trifft man ja überall.
    Ich hatte letztens eine wunderbare Situation mit einer sehr sehr netten HH. Da ihr Hund sehr ängstlich ist und schon oft gebissen wurde hat sie sich herzlichst bedankt, dass ich meine (wie immer bei Hundesichtung) erstmal ranrufe, den einen anleine und den anderen ins bleib oder Fuß stelle und warte in welche Richtung die Begegnung läuft. Ich fand das so lieb, dass sie sich bedankt hat aber auch traurig, dass es anscheinend so selten ist, dass HH rücksichtsvoll sind...


    Anders war es dann vor einigen Wochen mit einer HH die 5 Hunde ihr eigen nennt. u.a. einen sehr frechen aufmüpfigen Husky Welpen, die gerne mal Elmo zwickt und rammeln mag.


    Die Dame fiel mir schonmal auf, als Elmo der Trottel in die Falsche Richtung zum Ball holen lief und ich ihn dann einsammeln konnte, weil ohne den Ball gefunden zu haben geht der Herr ja nicht weiter, und sie mir dann pampig von weiter weg zurief eine Leine würde mir ja helfen. Hab dann nur geantwortet " mag sein, dumme Kommentare allerdings nicht". Zumal ich Elmo auch gar nicht gerufen hatte. Wie soll er denn dann hören?


    Gleiches dann bei der nächsten Begegnung. Ich nehme gelegentlich ein behindertes Mädchen das ich betreue mit auf die Hunderunde, weil sie das so mag und die Hunde sie lieben, meide dann aber große Gruppen von Menschen oder Hunden und such mir einen ruhigen Platz, wo sie sich mit den Hunden austoben kann. Besagte Dame kam mit ihren 5 Hündinnen an, die zu uns liefen, Elmo durfte auch hin, schnüffelte an den Ladies rum und zack der dreiste Husky direkt daneben, Elmo hat ihm dann die Pfote auf den Hals gelegt und promt flog unter lautem Geschrei ein Ballwurfarm auf Elmos Kopf und ich musste mir ein Gezeter anhören, wie unmöglich mein Hund wäre und wenn ihre Husky Damie groß ist und der sie nervt packt sie sich den, sollte sowas nochmal vorkommen dann setzt es was.


    In dem Moment war es mir nicht möglich großartig etwas zu erwidern, weil ich direkt Elmo rangerufen hab, der wusste bei dem Geschrei ja auch gar nicht was los ist und meine Klientin kam mit der Situation nicht zurecht, also hab ich die Wut runtergeschluckt und mich erstmal um die beiden gekümmert.
    Habe aber die verrückte Wurffrau am nächsten Tag in einer großen Gruppe getroffen und da war mir dann auch meine Höflichkeit schnuppe, habe ihr dann gesagt, sollte sie sich nochmal wagen meinen Hund mit Methoden zu maßregeln, die ich vollkommen daneben finde oder ihm generell zu nahe kommen, dann hat sie bald n Wurfarm am Kopf. So.


    Fällt direktes bewerfen eines fremdes Hundes unter nicht höflich oder gemeingefährlich? :???:

  • Ich habe da auch so nette Sachen erlebt. Sitzt ein border am Rand des Gehweges. Links Baustelle, rechts Kanal. Ich so "Hm der fixiert" (Schon auf 10m Entfernung) weichst du auf den wenigen Grünstreifen aus, Besitzer? 50 Meter weiter und das ist noch untertrieben.


    Als beruhigend dachte ich mir so. "NAja hast ja schon öfter erlebt solche Hunde und dann sind sie doch nett und Borders machen das ja eh mal gerne"


    ja klar. man kann sich selbst Hunde Nett reden wenn man da lang will. Kaum auf den seiner Höhe fletscht der schlagartig die Zähne, reißt die Ohren nach hinten und springt knurrend schnappend los. Unser sofort hinter mich, ich nach vorne dazwischen am brüllen und drauf. Der Border hat dann das weite gesucht. War er wohl sehr erschrocken das der kleine Mensch plötzlich so laut und drohend in Gegenangriff gehen kann. Mein Glück. Ich dem Besitzer hinterher gebrüllt "Ihr Hund hat uns angegriffen!" Da winkt der ab und geht weiter :shocked: . Der Bauarbeiter Links von mir guckte nur Kopfschüttelnd.


    Ich bin dann umgedreht und war so was von Sauer. (Hund lief weiterhin ohne Leine und hatte uns weiter im Blick) ich meine wie kann man seinen Hund fast 100 Meter auf dem Gehweg an der Hauptstraße unangeleint zurück lassen und dann auch noch abwinken nach dem Motto "Unser macht so was nicht!"


    Ätzend. Ich hatte pures Glück das der nicht ernst genug war.


    Wenn mir wieder einer entgegen kommt. Hund in Duckstellung, auch so geil wenn Hunde stocksteif und tiefer gelegt werden weißt du bis kurz vorher oft nicht was die machen aber vom Besitzer kommt "Dürfen die sich hallo sagen?" JA Mensch der ist nicht angeleint und eh fast bei uns. Komischerweise fand unsere den Hund sehr lustig, ich hatte Panik das dass wieder so ein Honk ist der angreift. Da unsere auch lachend in ne Kreissäge rennt kann ich mich da nicht drauf verlassen das sie recht behält.


    Ich gehe dann zügig weiter mit den Worten "Haben es eilig" und weiche möglichst weit aus. Was am Kanal und andere Seite Zaun nicht sooo einfach ist da kaum Platz. Ich meine man soll ausweichen. Aber was wenn kaum Platz ist? Dieser Hund löste die Duckstellung in Interessiert freundlich auf aber ich bin so weiter. Ich möchte keinen Kontakt an der Leine.


    Ich traue mich nicht zu sagen "Ne gehen sie weg die beißt" ich möchte diesen Ruf nicht für unseren rotti da wir ja durchaus auch nette Hunde treffen deren Halter sich ordentlich verhalten. Auf diese Kontakte möchte ich wegen eines schlechten Rufes im Dorf nicht verzichten.


    Ich meine Gehwege an der Straße sind je oftmals etwas eng für zwei entgegenkommende mit Hund.

  • Vielleicht hilft da nur, es als Alltagsübung zu sehen. Ich bin jedenfalls happy, wenn meine HUnde bei sowas gleich hinter mich gehen, weil sie wissen, das ich sie schütze- oder etwa nicht? Ist doch super.

  • Vielleicht hilft da nur, es als Alltagsübung zu sehen. Ich bin jedenfalls happy, wenn meine HUnde bei sowas gleich hinter mich gehen, weil sie wissen, das ich sie schütze- oder etwa nicht? Ist doch super.

    JA sicher. Aber es ist ja nicht so das usnere nicht "Selbstbewusst" ist. wenn sie das macht. Dann muss ich mich echt rüsten. Normal stänkert sie je nach Hund schon zurück. Wenn der fixiert und knurrt und es ist eng an der Straße dann stänkert sie mit zwei bellern auch mal. Aber ist auch mit einem Wort wieder still. Sind die Hunde freundlich ist sie es auch. Also sie spiegelt normal immer die Stimmung des anderen Hundes wieder. Ohne Leine ist eh alles wieder anders, auf der Hundewiese ist sie einfach nett und gut zu führen.


    Wenn sie aber selber sagt "Wow... Frauchen... ich verstecke mich mach du das..:" Dann ist aber Essig. Ich hatte Glück, der Hund war über meine Reaktion so überrascht. Hätte ich das nicht gemacht hätte es ne 1a Schlägerei gegeben. Ich gebe zu. Wenn uns Hunde jetzt so entgegen kommen werde ich echt nervös. Vermutlich stänkert sie deswegen mittlerweile bei solchen Hunden aber auch nur die angeleinten.


    Hatten den Fall das uns eine Dame mit kleinem Kind und Hund,groß an der Flexi entgegen kam. Die Leine hielt das Kind :shocked: Als die Mutter uns sah riss sie völlig panisch dem Kind die Leine aus der Hand, Zog den hudn ran. Ja der war auch auf 20 Meter schon in Duckstellung ich so "Oh der ist auf Krawall !" Hol den Ball raus udn lenke unsere ab, gehe an den Seitenstreifen und warte brav. Gut so, denn es kam dicke.


    Der Hund sofort auf 5 Meter am angehen wie bekloppt. Die Mutter über ihren Schwerpunkt hinaus gezogen greift in die Flexleine-.- Zähne fletschen , bürste, Geifer und massives in die Leine stemmen, Frau fast am Stürzen. KIND Zwischen den HUNDEN -.- Am kreischen Anni ANNNI!!!! Wie bekloppt fuchtelt mit nem Stock. Als der Hund dann auf unserer Höhe war und ich weiter stur da stand wurde es unserer zu bunt, da der Kiefer mir sehr nahe kam und ich es langsam, aufgrund der schlechten Position der anderen mit der Angst zu tun bekam.


    Sie ging auch kurz an, ein "Sitz" und sie war wieder ruhig. Der Hund hat währenddessen auch 20 Meter weiter reell Wahnsinn geschoben. Die Frau hatte ihren Oberkörper im fast 90° Winkel zum Unterkörper gezogen die konnte diesen durchdrehenden Hund kaum halten.


    Ich hatte da echt Angst das wenn die stürzt der uns beide pflückt.


    ich kannte die vorher nicht sonst wäre ich geflüchtet.

  • Ich möchte mal zur Abwechslung ein positives Erlebnis teilen, das ich gestern hatte. :rollsmile:


    Wir waren spazieren auf einer großen Freilaufwiese, als wir sahen, dass uns zwei Hundekumpels von Toby entgegen kamen. Alles super, die Hunde laufen zueinander und spielen. Da entschuldigt sich die eine HH tatsächlich noch, dass sie ihren Hund einfach zu uns rennen ließ, das hätte sie nur zugelassen weil sich die Hunde ja kennen und mögen. Ich war mal ausnahmsweise baff über so viel Mitdenken und Rücksichtnahme (statt wie sonst über die Dreistigkeit der Menschen)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!