Andere HH und die Höflichkeit

  • Dazu fällt mir noch etwas ein.


    Ich war zu meiner Berliner Zeit oft mit einer Freundin, die wie ich zwei Irish-Setter hatte, zusammen im Berliner Auslaufgebiet am Schlachtensee spazieren. Seltsamer Weise hatte diese Freundin schon damals auf denselben Spaziergängen Stress mit anderen Hunden.


    Das lief folgendermaßen ab. Freundin bemerkte z.B., dass von vorne ein Schäferhund/Boxer, was auch immer, kam. Sie wurde nervös und bemerkte, da käme ein Schäferhund..... Das war für mich völlig unerheblich und ich sagte "ja, und?" Sie rief ihre Hunde zu sich. Diese waren daraufhin in Alarmbereitschaft und fingen an zu prollen. Mit Pech stieg der andere Hund darauf ein.


    Da macht es einfach die Einstellung. Wir erlebten beide sie selbe Situation. Für mich war dran nichts bemerkenswertes und meine Hunde passierten den anderen Hund völlig problemlos. Für sie war es Stress pur und dieser Stress war eindeutig hausgemacht.

  • heute ist wieder ein zu uns gelaufen und in mich rein gedüßt :omg:
    Was durfte ich mir anhören ?
    Der will mal jemand Hallo sagen und die lachen noch.


    Boa da liegt man Auf den Boden 4 meiner Hunde sind sauer und die lachen :mute:

  • Also wenn in dich tatsächlich noch nie ein Hund hineingebrettert ist, sag mir Bescheid, wenn du mal wieder in Berlin bist. Wir können dann gerne gemeinsam in ein Auslaufgebiet gehen. Das passiert sicherlich nicht ständig, aber wenn dir das in einem Auslaufgebiet hier noch nie passiert ist - Hut ab.


    Erst heute sind mir zwei Männer entgegen gekommen: Ein Hund mit Leine, der andere ohne. Da das an einer Straße war und der angeleinte Hund mir nicht geheuer war, leinte ich meine beiden an (Lise an die Leine, Luna hab ich am HB gehalten). Klar, der angeleinte Hund konnte nicht, aber der andere ist kläffend auf uns zu und ich musste abblocken.


    Nun kann man "reingebrettert" unterschiedlich definieren. Aber wenn dir sowas noch nicht passiert ist, nenne ich das Glück...


    Und nein, ich rege mich über den geschilderten Vorfall nicht auf. Eine tolle Übungssituation, alles gut. Aber dennoch kann ich solche Dinge doch als "unangenehm" wahrnehmen. Und wenn mir der Mann noch sagt "der wollte nur mal tach sagen" ... Nu ja... Ich antwortete dann "muss doch nicht sein" und er meinte "kann ich ja nix dafür, wenn Sie Ihre anleinen". Nein, hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen und tu ich auch nicht. Aber höflich ist doch etwas Anderes...


    Bezüglich der anderen Dinge die du gesagt hast, pflichte ich dir bei. Obwohl du dabei nicht weniger übertreibst als die anderen hier ;) .

  • Also in uns ist natürlich auch schon mal, wenn auch selten, ein Hund in 20 Jahren Hundehaltung (Familie und eigener) reingebrettert, aber vom Grundtenor her teile ich den Beitrag von Harvey/Morris vollkommen.
    Ich bin x Jahre völlig sorglos mit Hund unterwegs gewesen. Klar finde ich vieles auch befremdlich, grenzwertig, aber Hundehaltung sollte immer noch Spaß machen und der scheint mir manchmal auch völlig abhanden zu kommen bei manchen HH und nicht wegen der Tutnixe, sondern wegen der ständigen Bewertung des Verhaltens anderer Hunde und HH, so daß ich die Überlegung, mit welcher Abssicht so manche zu Spaziergängen aufbrechen, schon sehr schön finde.
    Klar, je mehr man weiß, desto mehr Probleme sieht man und früher war ich vielleicht zu blauäugig. Aber ist alles wirklich in der Konsequenz so schlimm? Der Hund kommt vielleicht unkorrekterweise angerauscht, aber Hey, passiert wirklich was? Mein Hund würde nicht so auf andere zugehen, aber er belehrt mich eines Besseren, wenn ich mich zum Aufregen ansetzen will und die Hunde rennen los und ihre Kreise und ich stehe beschämt da und denke, wieso hast du jetzt schon wieder den Puls hochgeschossen. Irgendwie scheint mir das Nörgeln gegen andere HH Rudelverhalten zu sein in Foren ;-)

  • Gestern hatte ich auch mal wieder so eine Begegnung der dritten Art....


    Ich fahre mit Toby Straßenbahn, wir stehen an der Tür, er sitzt nach einer Weile Leute beschnüffeln endlich brav vor mir und schaut aus der Tür. Da stellt sich eine Frau neben uns und muss - wie sollte es anders sein - ihn direkt mal ansprechen und befummeln. Ich habe sie dann gebeten, meinen Hund bitte nicht anzufassen und zu ignorieren. Eigentlich wollte ich das gar nicht weiter begründen, aber ihr sparsamer Blick sagte mir schon, dass sie das nicht hinnehmen würde. Also habe ich hinzugefügt, dass er gerade lernen soll, ruhig in der Straßenbahn zu sitzen und nicht ständig Menschen zu begrüßen.


    Wupps hatte ich eine Diskussion am Hals, der Hund müsse doch kommunizieren dürfen, ihr Hund dürfte das immer, ich müsse ja wissen was ich da tue, aber sie sei der Meinung.... Bla bla bla. Auf meine Erwiderung, wenn er mal 30 Kilo wiegt finden das die Leute nicht mehr so niedlich wenn er sie aufdringlich begrüßt kam prompt die Antwort "ich hab ja selbst nen Hund, mir würde das nix ausmachen". :mute:

    Leute kannst du nicht erziehen. Dein Hund muss einfach lernen sich trotz solcher Siutationen richtig zu benhemen.

  • Nein, Menschen kann man nicht erziehen. Ich finds lediglich erschreckend, wieviele Menschen offenbar selbst nie erzogen wurden.


    Ich kann es prinzipiell verstehen und damit leben, wenn jemand den kleinen Herzensbrecher ohne zu fragen streichelt, das nervt mich nur wenn es sich z. B. in der Stadt häuft.


    Aber ich finde es respektlos, meine Bitte den Hund nicht anzufassen zu ignorieren oder anzuzweifeln. Ich möchte das gerade nicht, Punkt. Warum ist doch egal. Ich persönlich käme nie auf den Gedanken das bei anderen Leuten zu hinterfragen. Auch bevor ich einen Hund hatte. Ich respektiere grundsätzlich den Willen meiner Mitmenschen, egal ob es um den Hund, das Kind oder das Meerschweinchen geht.


    Ja, ich weiß auch, dass es nix bringt sich drüber zu ärgern. Manche sind so. Aber man muss doch auch mal Dampf ablassen. :smile:


    Und klar soll und muss mein Hund lernen, damit souverän umzugehen. Wird er auch.

  • @Optimistin81


    Mach dir nichts draus. Wenn Toby größer ist, wird es viel seltener vorkommen, das Leute ihn ungefragt streicheln bzw. überhaupt streicheln wollen. ;)


    Bei Newton kam das schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr vor, dass jemand ihn ungefragt gestreichelt hat. ;)

  • Kann man ein Labrador der an der Flexi ist nicht einfach ran nehmen.


    Nein man lässt den auch noch zu uns laufen -.-
    Ist auch super wen mein Rüde auf Hormone ist


    Könnten Deine vielen Probleme vielleicht einfach daher rühren, dass Du mehr Hunde hältst als Du problemlos handlen kannst? Lt. Deinem Profil hältst Du fünf Hunde. Die in der Öffentlichkeit im Griff zu haben, dürfte schwierig sein. Das ist aber nicht das Problem anderer Hundehalter.


    Auch wenn Dein "Rüde auf Hormone ist", ist das schlicht Dein Problem. Einen unkooperativen Hund dürfte man noch gehandled bekommen, bei fünf sieht die Sache etwas anders aus.

  • Könnten Deine vielen Probleme vielleicht einfach daher rühren, dass Du mehr Hunde hältst als Du problemlos handlen kannst? Lt. Deinem Profil hältst Du fünf Hunde. Die in der Öffentlichkeit im Griff zu haben, dürfte schwierig sein. Das ist aber nicht das Problem anderer Hundehalter.


    Auch wenn Dein "Rüde auf Hormone ist", ist das schlicht Dein Problem. Einen unkooperativen Hund dürfte man noch gehandled bekommen, bei fünf sieht die Sache etwas anders aus.

    ich hab die gut Unterkontrolle, manchmal sind die nicht einfach aber ich kenne die Tricks und Kniffe.


    Aber was mein Hund schuld ist weil jemand sein Rüden zu meinen laufen lässt weiß ich auch nicht.
    Mann kann auch einfach fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!