Andere HH und die Höflichkeit

  • Ich hätte sicher auch eine andere Antwort gegeben :D Aber hier haben wir das Problem eigentlich nicht. Hier gehen sich HH aus dem Weg und die meisten sind sowieso an einer 2m Leine.

    Prima, dass bei euch auch die HH gesichert sind! :lachtot:

  • Ich fände es nervtötend, wenn ich mich über jeden aufregen wollte, der meinen Hund anfasst. Ich kann und will nicht die ganze Welt erziehen, aber wohl meinen Hund. Der freut sich über Kontakte und gut is. Wir gehen lächelnd auseinander, die Welt hat eine gute Hundeerfahrung mehr gemacht und mir und meinem Hund tuts nicht weh. Es gibt schon genug Hundehasser, da muss ich als HH nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen, indem ich andere anpöble, die gute Absichten aber vielleicht einfach keine Ahnung haben.



    Und wenn ich grad übe... übe ich halt hinterher weiter.

    Turbofussel, leider kann ich Deinen Beitrag nur einmal "liken" ;) .


    Irgendwie scheint zumindest den DF Hundehaltern immer mehr der Blick für die Realität abhanden zu kommen. Es gibt auch ein Leben außerhalb der Hundehaltung. Der Hund ist nicht der Nabel der Welt und man mag es als Hundebesitzer anscheinend nicht für möglich halten, dass es auch Leute geben kann, für die Hunde nicht den Stellenwert haben, den sie für DF-User einnehmen.


    Für mich ist der Hund mein Hobby, er passt sich meinem Leben an und nicht ich stelle mein Leben komplett auf den Hund um. Wir haben Spaß an Spaziergängen, treffen gerne nette, entspannte andere Hunde und deren Halter. Training ist für mich kein Selbstzweck sondern dient dazu, entspannt miteinander leben zu können. Kadavergehorsam ist hier nicht gefragt und wenn mal ein ahnungsloser aber wohlmeinender Spaziergänger, der den Hund mag, dazwischenkommt, dann freue ich mich und gut. Ich gebe auch das drölfzigste mal während eines Spaziergangs gerne Auskunft, um welche Rasse es sich handelt usw., wenn die Leute nett und interessiert fragen.


    Wenn ich die vermeintlichen Probleme, von denen hier am laufenden Band berichtet wird, lese, dann frage ich mich immer, mit welchem Ziel Leute zum einfachen Hundespaziergang aufbrechen. Für mich hört sich das oft mehr nach dem Zug in den Krieg als nach einem erholsamen Spaziergang an :lol: .


    Da "brettern" pausenlos andere, selbstverständlich höchst unerzogene Hunde in das eigene, ebenso selbstverständlich wohlerzogene Schätzchen. Natürlich ist Schätzchen prima sozialisiert und wäre total verträglich, wenn nicht diese bösen "Tut-nixe" es schon mehrmals belästigt hätten, so dass Schätzchen jetzt leider völlig unverträglich ist und vor den bösen anderen Hunden geschützt werden muss. Natürlich war Schätzchen, damit es nicht wegläuft und nicht Gefahr lief, von anderen bösen Hunden gefressen zu werden, von Welpe an immer an der Leine. Es muss nicht besonders erwähnt werden, dass man entschieden verlangt, dass auch alle anderen Hunde, egal wie verträglich sie sind, an der Leine zu führen sind. Jeder Kontakt zu Artgenossen wirft das immens wichtige eigene Training schließlich um Lichtjahre zurück ;) .


    Ich halte seit über 35 Jahren Hunde, immer Rüden, jetzt gerade meinen neunten. Bis vor ~20 Jahren lebte ich in Berlin (ich liebe das Auslaufgebiet am Schlachtensee :cuinlove: ), jetzt in Schleswig-Holstein und finde das einfach seltsam. Während dieser gesamten Zeit ist nicht ein einziger Hund in uns "hineingebrettert", ich habe noch nie eine ernsthafte Auseinandersetzung/Beisserei erlebt und ich war und bin wirklich viel mit den Hunden in Wald und Feld, am Strand und in Berliner Auslaufgebieten unterwegs :???: . Mittlerweile denke ich einfach, dass die Wahrnehmung, was als Drama und was als unbeachtliche Lappalie zu bewerten ist, mich von so einigen DF Usern unterscheidet :ka: . Anders kann ich mir diese hochdramatischen Zwischenfälle, in die einige User hier fast täglich verwickelt sind, einfach nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!