Andere HH und die Höflichkeit

  • Mir ist gestern auch nochmal was tolles passiert. Ich war auf einem umzäunten Hundegelände, weil meiner noch nicht auf Abruf kommt und das Interesse an anderen Hunden so groß, dass er auch über die Straße laufen würde, um zu ihnen zu kommen.
    Eine Englische Bulldogge ist später auch noch dazugekommen, ungefähr in seinem Alter. Die beiden also rumgetobt, kommt von weiter her ein Mann mit einem kleinen Hund. Der Hund hat schon zu Kläffen angefangen, der Mann schrie die ganze Zeit "Aus" "Still" usw. und macht mit seiner Leine Schlagbewegungen in die Richtung des Hundes. (ich glaube, der hatte schon einen im Tee, der HH nicht der Hund)
    Jedenfalls kam der geradewegs auf uns zu, und wollte offensichtlich reinkommen. Der Hund wollte aber nicht, der schrie und klemmte seine Rute ein. Jedenfalls macht er dann erstmal das Tor auf und flutsch sind auch unsere beiden Hunde draußen. "Sie können doch nicht einfach das Tor so weit aufmachen" hab ich dann gesagt, der Kerl hat mich nur blöde angestarrt.


    Meiner und die Bulldogge sind dann aber von selbst wieder rein, als sie gemerkt haben, dass der andere Hund Angst hat.

  • Ja, und den einen, der sich durch gar nix abhalten lässt, den gibt es trotz allem leider doch mal. Da hilft ein gutes Nervenkostüm. Je mehr sich der HH aufregt, desto mehr färbts auf den Hund ab. Wegen so jemanden würd ich mir meinen Tag nicht vermiesen lassen.

    Z.B. hätte die Trainerin ganz gezielt zu ihrem Schüler hingehen können, den Menschen (dann ja zu zweit) einfach abblocken können und dabei unter völligem Ignorieren dieses Menschen der HH erklären können, wie sie mit dieser Situation umgehen soll.


    Sorry, aber AUCH das ist die Aufgabe eines HT. Zumal, wenn er außerhalb eines gesicherten Bereiches "in freier Wildbahn" mit so jungen Hunden übt!


    Ich wäre da eher sauer auf die Trainerin, weil die ihrer Aufgabe nicht nach gekommen ist.

  • Daß das Verhalten absolut unverschämt ist, keine Frage, aber ich finde das auch sehr unglücklich gelöst von der Trainerin.


    Ich verstehe, daß man sich dadrüber aufregt, aber es hilft einem eben wirklich nicht weiter. Hilfreicher wäre da wirklich aufzuzeigen, wie man solche Situationen souverän lösen kann, leider sind eben einfach Realität.


    Das überträgt sich ja auch ganz schnell auf den Hund wenn man da immer auf 180 geht.

  • Ich verstehe nicht ganz, wieso jetzt die Trainerin hier kritisiert wird. Sie hat den Mann höflich gebeten, nicht zu streicheln und auch noch eine Erklärung gegeben, wieso das nicht erwünscht ist. Wenn mich jemand höflich bittet, ein Verhalten (auch wenn es mMn kein Fehlverhalten) ist, zu unterlassen und mir dann auch noch einen Grund nennt, warum, tu ich das doch, allein der Höflichkeit wegen, auch wenn ich es nicht 100%ig einsehe. Ich finde auch nicht, dass die Trainerin pampig war. Und was hätte man denn noch anderes tun können, als sich zu entfernen, wenn auch auf eine zweimalige Bitte nicht reagiert wird... Ich finde es schon kurios, dass jemand, der sich so ungehobelt verhält, hier noch Rückendeckung bekommt...
    Und ja, wenn man Junghunde hat, die mitten in der Pubertät sind und ab und an mal ihre Grenzen testen, kann so ein Zwischenfall schon einen Rückschlag bedeuten.


    Wir trainieren übrigens an unterschiedlichen Orten, weil man so einfach unterschiedliche Szenarien hat. In einem Park gibt es Hasen, am nächsten Ort gibt es viele Hunde, am nächsten viele Menschen. Immer auf dem Hundeplatz ist doch öde. Wüsste auch nicht, wie man da trainieren sollte... Bei Fuß laufen, etc. kann ich auch zuhause alleine üben.

  • Ich finde es schon kurios, dass jemand, der sich so ungehobelt verhält, hier noch Rückendeckung bekommt...

    Er bekommt keine Rückendeckung, sein Verhalten war (wie beschrieben) unter aller Sau...


    Aber leider kann man nicht alle Mitmenschen umerziehen und wenn eine HT meint, mit Junghunden, die sich ja noch gerne ablenken lassen naturgemäß, in die "freie Wildbahn" zu begeben, dann hat sie ihre Schützlinge zu schützen!


    Oder sie sollte in der Sicherheit einer geschlossenen Hundeschule arbeiten!

  • Mit dem Basiskurs macht sie das auch. Aber wir sind im Fortgeschrittenen-Kurs II... Da ist das Training eben nicht mehr auf dem Hundeplatz. Ist auch nicht nötig, weil die Hunde schon mit sehr hohen Ablenkungen klar kommen. Wie gesagt, Newton bleibt sitzen, wenn eine fremde Person sehr dicht an ihm vorbei geht und ihn nicht anspricht.
    Aber der Typ hat in hohen Tönen geflötet und die Hündin noch animiert. Und ehrlich gesagt, welcher normale Mensch handelt so? "Ah super, da ist ne Hundeschule. Da geh ich doch gleich mal hin zum Streicheln." Selbst Kinder erkennen das und bleiben fern. Denke, einem erwachsenen Menschen wäre das auch zuzutrauen...

  • Keiner hier findet das Verhalten des Mannes in Ordnung.


    Es spielt aber auch keine Rolle, denn solche Menschen gibt es nunmal, und wenn man in dementsprechende Gebiete geht mit höherer Menschendichte kann sowas passieren.


    Da kann sie auch mit noch soviel Fachwissen vor dem Mann auftrumpfen, den interessiert das an der Stelle doch gar nicht.


    Der will nur eideidei machen, und fertig. Absolut unverschämt, aber man kann solche Menschen eben nicht ändern.



    In dem Fall ist aber keinem geholfen sich aufzuregen, sondern sich Lösungen zu überlegen wie man damit (ruhig bleibend) umgehn kann.


    Von einer Trainerin erwarte ich schon, daß sie sowas schafft.


    Wenn eine höfliche Bitte nichts nützt hätte ich jetzt meine Trainerin von Gisi damals so eingeschätzt daß sie den Mann einfach geblockt hätte, also zwischen die 2 gegangen wäre, und mich angeleitet das Komando zu korrigieren, dH Gisi wieder ins Platz zu bringen.

  • Ich finds nicht in Ordnung den Mann als unnormal zu bezeichnen, es gibt Menschen, die beschäftigen sich halt
    Nicht den ganzen Tag mit dem Thema Hund, Hundeerziehung oder sonstwas.


    Und es gibt bestimmt auch Menschen, die das ebe NICHT erkennen, was da gerade veranstaltet wird bzw. dass ihr erwartet, dass man fern bleibt, ja, so Leute solls geben.

  • Und es gibt bestimmt auch Menschen, die das ebe NICHT erkennen, was da gerade veranstaltet wird bzw. dass ihr erwartet, dass man fern bleibt, ja, so Leute solls geben.

    Yep. Ich hab das schon mal in einem anderen Zusammenhang erwähnt... Wir gehen mit unseren Vereins-Kurs-Leuten in die Innenstadt fürs Training, wenn beim Hundeplatz aufgrund benachbarter Veranstaltungen keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Einmal, als wir uns alle noch mal gesammelt haben, hat allen Ernstes eine Passantin gefragt, ob wir die Hunde verkaufen. Was macht man auch sonst mit einer Gruppe Hunde in der Öffentlichkeit :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!