Qualzuchten

  • Es bräuchte halt Gesetze, die Qualzuchten verhindern. Ernsthafte Gesetze solcher Art wird es aber nie geben, denn jede weitrechende und effektive Definition von Qualzucht, wird vermutlich unsere Milchkühe miterwischen und da hat die Industrie was dagegen ;-)
    Ich hab vor kurzem gelesen, dass nur 25% der Rassehunde in Deutschland wirklich im VDH geboren worden sind... muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Selbst, die Teil des VDH die wirklich was für die Hunde tun (DRC z.B.) sind vollkommen machtlos, weil nur einer von vier Hunden wirklich in Ihrer Verantwortung liegt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir hat neulich jemand erzählt das es wieder einen neuen Ansatz, von einzelnen Bundesländern gibt, wissenschaftlich festzustellen was Qualzucht ist.
      Allerdings finde ich noch nichts offizielles dazu sondern kenne nur wen der wen kennt der dort mit wirkt ...

    • Ich hab vor kurzem gelesen, dass nur 25% der Rassehunde in Deutschland wirklich im VDH geboren worden sind... muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Selbst, die Teil des VDH die wirklich was für die Hunde tun (DRC z.B.) sind vollkommen machtlos, weil nur einer von vier Hunden wirklich in Ihrer Verantwortung liegt.

      Sie sind nicht machtlos, denn sie können der Qualzucht von 25% der Hunde verhindern, wenn sie wollen.

    • wird vermutlich unsere Milchkühe miterwischen und da hat die Industrie was dagegen

      Nicht nur die Industrie.


      Auch der ganz normale Verbraucher will nicht 50 Cent für ein Ei bezahlen, 25 Euro für´n Kilo Schnitzel, 2 Euro/ Liter Milch und 30 Euro für ein Hähnchen.


      Edit: Ach ja... und auch keine 80 Euro/ 5kg durchschnittliches Hundefutter und 10 Euro/ kg Barffleisch.......

    • Nicht nur die Industrie.
      Auch der ganz normale Verbraucher will nicht 50 Cent für ein Ei bezahlen, 25 Euro für´n Kilo Schnitzel, 2 Euro/ Liter Milch und 30 Euro für ein Hähnchen.


      Edit: Ach ja... und auch keine 80 Euro/ 5kg durchschnittliches Hundefutter und 10 Euro/ kg Barffleisch.......

      Auch wenn so einige das annehmen würden (die höheren Preise) ist das ein sehr großes Problem. Wie du schon schreibst, ist natürlich auch der Inhalt im Hundenapf davon betroffen. Aber was Jahrtausende geklappt hat, kann auch wieder klappten. Vor der Industrialisierung sind die Hunde auch nicht verhungert, und ich lehne mich mal aus dem Fenster, waren auch nicht kranker als heute.
      Wenn etwas geändert werden soll (und das muss alle Tiere betreffen) kann nicht nach Wünschen von (der Mehrheit?) Verbrauchern, Züchtern und der Industrie gegangen werden. Erst wenn der einzige Punkt "zum Wohl der Tiere" übrig geblieben ist, dann kann sich etwas ändern.

    • Nicht nur die Industrie.
      Auch der ganz normale Verbraucher will nicht 50 Cent für ein Ei bezahlen, 25 Euro für´n Kilo Schnitzel, 2 Euro/ Liter Milch und 30 Euro für ein Hähnchen.


      Edit: Ach ja... und auch keine 80 Euro/ 5kg durchschnittliches Hundefutter und 10 Euro/ kg Barffleisch.......

      Ich denke schon das viele Leute die Preise bezahlen würden und dazu bereit wären. Aber die meisten können solche Preise nicht bezahlen. Dazu kommt auch wenn die Preise so steigen würden, würde es nicht bei den Landwirten ankommen. Dann muss auch dafür sorgen das es bei den Landwirten ankommt und den Tieren zu gute kommt.


      Das soll jetzt nicht heißen das ich die niedrigen Preise gut finde. Das finde ich ganz und gar nicht. Ich befürchte nur dass die Preise erhöht werden würden und es bei den Tieren nicht ankommt. Den Tieren es dann immer noch so geht.


      LG
      Sacco

    • Wie sieht das eigentlich in anderen Ländern aus? Ist der Mops in jedem Land so arg schlimm dran wie in DE?

    • Dann muss auch dafür sorgen das es bei den Landwirten ankommt und den Tieren zu gute kommt.

      Es hat gar nicht anders, als dass es bei den Erzeugern ankommt, sonst werden wir ein reines Import -Land in Bezug auf tierische Nahrungsmittel.


      Denn wenn wirklich alle Qualzucht verboten würde, würde die Erzeugung Unsummen mehr kosten.


      Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn´s teurer wird, wenn dafür weniger Tierleid besteht, aber ca. 90% der Bevölkerung hätte doch wohl weiter unten seine Toleranzschwelle erreicht.


      Wenn das nicht bei den Landwirten ankommen würden, könnten die gar nicht mehr produzieren. Ohne die extreme Leistung der Qualzucht-Rassen.

    • Über welche Qualzuchten im Hochleistungsbereich der Nahrungsmittelproduktion sprechen wir denn?
      Und, habt ihr die "Extremen Qualzuchten" selbst gesehen, oder diskutieren wir hier auf PETA-Video Grundlage?

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!