"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Ok....bei Mandeln bin ich vorsichtig und Macadamia-Nüsse müssen auch nicht sein, aber sonst geht da viel
    ;)

    Wieso denn? Ich habe hier in letzter Zeit gerne mal ein paar gemahlene Mandeln verfüttert und wusste nicht, dass das nicht so gut ist.


    Heute gibt es hier:
    Buchstabennudeln, RFD Lamm, Fenchel, Brokkoli, Gewürze, Parmesan, Öle.

  • Auch rohe Tomaten dürfen verfüttert werden, besser verwerten kann der Hund (und Mensch) sie allerdings verarbeitet, ganz besonders wenn es um die kleinen Radikalfängerchen geht.


    Solanin ist hitzebeständig und in reifen Tomaten sehr wenig vorhanden. Deshalb sind die sonnengereiften Tomaten aus der Dose bei mir auch erste Wahl, vor allem, weil sie viel intensiver schmecken, auch in der Menschenküche. :)


    Tomaten sind toll. Keine Tomaten, weil Nachtschattenewächse, ist so eine Barfgeschichte... hab ich schon längstens über Bord geworfen.


    Tomatenmark wird hier gerne genommen, gerade auch, wenn man es so ein bisschen röstet und dann eine leckere Soße daraus zaubert.

  • Ich bin hier im Forum in einem anderen Thread fast des wissentlichen Hundemords bezichtigt worden, weil ich ein Tomatensüppchen empfahl... :D
    Es folgten diverse Solanin Horrorstories aus unglaublich seriösen Quellen (u.a. Wikipedia :D)
    Meinen Wauzen bekommt dieses Süppchen sehr gut und in den "modernen" Tomaten ist eh kaum Solanin vorhanden, im reifen Stadium gar nicht mehr.

  • Das Hundetier nimmt an einer Marktforschungsstudie zum Thema Hundeernährung teil, ich bin gespannt auf das Ergebnis am Ende. =)


    Heute:
    Zucchini / Möhre / Mairübe / Apfel / Tomate
    Nudeln
    Jagdfasan / Mozarella
    Kräuter / Eierschalenmehl / Gänseschmalz / Salz


    Und wo wir gerade dabei waren, hat sich das Hundetier heute auch noch ein paar Haselnüsse geknackt. :D

  • Das Hundetier nimmt an einer Marktforschungsstudie zum Thema Hundeernährung teil, ich bin gespannt auf das Ergebnis am Ende. =)

    Cool! :applaus:


    Was wird da so geforscht und wie?

  • Geht um Ernährungstrends und was der Hundehalter von heute so füttert in Bezug auf was, wann, wie und aus welchen Gründen.


    Dazu sollen wir einen Monat notieren was der Hund zu fressen bekommt (Art der Fütterung > Dose, Barf, Trofu, Gekocht, Tischreste, Gemischt,...; Bestandteile der Nahrung mit Mengenangabe*; sind die Nahrungsmittel explizit für Tiere oder für Menschen,...; wer füttert; wann wird gefüttert; bleibt etwas übrig, falls ja was passiert damit, warum füttert man so und wieviel Zeit investiert man in die Fütterung.
    Alles in Form eines Codierungssystems und dann gibt es noch einen Bogen für Zwischemahlzeiten, Snacks oder Essensreste außerhalb der Hauptfütterungszeiten, wo es auch darum geht, was genau in welcher Menge und auch warum füttert man gerade zu dem Zeitpunkt einen Snack (Belohnung, isst man gerade selber,...),...


    *Wobei das nur grob ist, beim Kochen dann die Menge Fleisch und von welchem Tier, bei Gemüse und KH geht es nur um das wieviel nicht genau was, das hätte wohl den Rahmen gesprengt. Und sowas wie Öl,... gibt es auch nicht, ich denke es geht um die Verhältnisse und welche Fleischorten bevorzugt werden.


    Bin ziemlich gespannt was dabei so raus kommt, in welche Richtung das Ganze geht. Ist auf jedenfall ein riesen Papierhaufen, der nun unsere Küche schmückt. xD

  • Bei mir gab es Schweineherz in Schmalz gebraten, mit Zucchini, Tomaten, Pastinaken und Nudeln. Darüber Leinöl, Kräuter, Salz und MicroMineral


    Schwein wird wunderbar vertragen, ich bin echt happy :gott:


    Leider hat sie aber das ganze Menü fast eingesaugt und den letzten Happen 5 Minuten später wieder hervor gewürgt :omg:


    Dabei konnte man gut erkennen, dass es einfach völlig unzerkaut war, aber als ich wollte das sie es einfach noch mal frisst, hat sie mich angesehen als sei ich völlig verrückt geworden. Also musste ich erst alles sauber machen :dead:


    Flocken habe ich übrigens bestellt, bin gespannt ob sie die verträgt. Zusätzlich habe ich mir überlegt Reinfleischdosen zu bestellen und die Gemüse+KH-Ration portionsweise vorzukochen und einzufrieren.
    Da kann ja eigentlich auch nicht viel passieren oder?

  • Ich hab gegen die meisten ja nur einen Microhund ich mache Sorte für Sorte
    (z.b. Süßkartoffel ) geb das ausgekühlt in Eiswürfelbox. 1 Tag später dann in gr Zippsackerl zu den anderen verschiedenen eiswürfeln.

  • Was soll schon passiere? Weder Stärkebeilagen noch Gemüse sind leichterverderblich, mag sein dass die Textur nach dem autauen nicht mehr so schön ist, aber ansonsten,..


    SanSu, darf man (nur ganz allgemein) fragen, ist das echt privatwirtschaftlich geförderte "Marktforschung" oder steckt da tatsächlich Forschung dahinter (Hochschul-Abschlussarbeit, Institut,... was auchimmer).
    Also wenn Du da nichts zu sagen kannst, klar - aber wenn, ich brauch auch keine Namen. Mich interessiert nur, ob es generell die Wirtschaft ist die da wieder nach neuen Trends sucht, oder ob da tatsächlich ein Forschungsinteresse dahintersteckt, und wenn es nur kultur/sozialwissenschaftlich ist (denn Ernährungsphysiologie scheint da ja eh keine große Rolle zu spielen).


    Auf jeden Fall cool, dass Du da Extrazeit reininvestierstund schön, dass das Kochen so langsam wieder anerkannt wird :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!