Welpen-Austausch Teil II

  • Sadako
    oh cool ... man sieht extrem selten Spitze und nen Wolfsspitz hab ich schon ewigs nicht mehr gesehen.
    Also immer schön her mit den Fotos


    Womöglich verwechselst du mich mit Binks, mein Wolfsspitz lebt leider nicht mehr.
    Aber ich habe sowieso schon ewig keinen Fotothread mehr gehabt. Ich führe aber einen Blog. Nun halt über den verbliebenen Zwergspitz.

  • @whyona Das freut mich das Tarek sich gut macht in der Welpengruppe.
    Es ist immer schön, wenn man sieht das die Welpen miteinander unbeschwert spielen können. Unsere Welpenspielgruppe beginnt am Samstag. :)


    Das mit dem Sch**** fressen ist echt eine blöde Sache... Und ich finde es schwer den Welpen zu vermitteln, dass sie nichts vom Boden fressen sollen und dafür ein Leckerlie bekommen würden...



    Wir haben heute ein paar Bilder gemacht... Aika ist grad richtig im Wachsen... Das geht so schnell bei den DSH.



  • Sind hier mehrhundhalter?


    Hallo zusammen,


    nun zieht bald in 3-4 Wochen unser Welpe ein. Nun kommen jeden Tag mehr zweifel und ob das mit zwei Hunden wirklich so einfach ist wie man es meist hört und wie ich meinen Alltag mache.


    Wie habt ihr es / Wie macht ihr es mit Zweihunden?


    Grade die Anfangszeit wo der Welpe noch nicht viel laufen kann wie habt ihr es dann gemacht mit dem Spaziergängen! Die Nachbarn einer bekannten sind das erste halbe Jahr wohl mit ihren Welpen nur in den garten gegangen bis sie alt genug war um länger spazieren zu gehen.


    Wie macht ihr es wenn es ums Training geht?
    Was muss ich wirklich konsequent beachten?

  • Ich hab fünf Hunde :)
    Ich bin immer mit allen gleichzeitig gelaufen. Die Pimpfe hab ich getragen und Foxi hab ich mir über die Schultern gelegt bzw in einem Rucksack vor meinem Bauch getragen. Rhea steckt bspw. Immer in meiner Jacke.
    Konsequent solltest du immer sei, egal ob erst oder Zweithund.
    Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Die zwei werden das schon machen :)

  • Danke euch :smile:
    Wolfram ist wirklich zuckersüß (und ein kleines, wildes Monster :hust: )
    Ich werd euch hier sicher mit ganz vielen Bildern versorgen, @whyona :D


    Bei uns geht es nächsten Sonntag mit der Welpengruppe los, ich bin ja schon sehr gespannt. So wie Wolfram hier rumrennt und nur am kämpfen und spielen ist, wird er sicher schnell begeistert sein!
    Ich denke, mit ihm wird es auch etwas mehr Arbeit, dass er nicht gleich alles in den Mund nimmt, was er unterwegs findet, als mit den anderen Monstern. Wolfram muss echt in alles beißen. Glasplatten von Tischen, Stuhlbeine, Metallstangen, Computergehäuse, Couchbezüge, Futternapfränder, Reißverschlüsse, ... eigentlich alles. Er ist wirklich permanent dabei, an irgendwas herumzukauen, das hatte ich bisher auch bei anderen Welpen nie so extrem. Aber schauen wir mal!
    Die 2. Nacht war jetzt auch recht gut. Zwar hat es etwas gedauert, bis er schlafen wollte, aber da zeigt sich einfach wieder sein ewiger Sturkopf :ugly: Wir hatten gestern 2mal die Situation, dass er die ganze Zeit rumgehampelt und gemeckert hat, wenn ich ihm ein Plätzchen zugeteilt hatte (einmal beim Autofahren und einmal beim Schlafengehen) und es eeeewig nicht besser wurde... Bis ich mir gedacht hab: Na dann mach halt. Und was ist? Hundekind stiefelt 2 Minischritte los und lässt sich nichtmal 30cm weiter niederplumpsen, um da seelenruhig zu liegen und zu schlafen :lepra: Er sucht sich einen bestimmten Platz raus und genau da! will er dann liegen... Da werden wir noch schöne Diskussionen haben, schonmal sehr wertvoll, dass ich das jetzt raus :pfeif:
    Aber ansonsten... Er hat wieder brav durchgeschlafen (außer, als ich heut Nacht mal kurz im Bad war, da hat er gleich geweint, obwohl mein Freund und die anderen Monster noch da waren :verzweifelt: ) und hat heut morgen auch brav draußen sein Geschäft gemacht (bzw. beim ersten Mal rausgehen musste er nur pinkeln, aber er zeigt sehr schön, wenn er dann doch muss und so konnten wir ganz wunderbar entspannt eine dreiviertel Stunde später nochmal zum Häufchen machen rausgehen, ganz ohne Malheure :applaus:
    Jetzt galoppiert er hier gerade mit den Zwergerln rum und freut sich :D
    Generell orientiert er sich schon sehr stark an mir. Läuft mir überallhin nach, bleibt auch schön in meiner Nähe und wenn er doch mal wegwackelt und dabei womöglich noch einmal kurz pienzt, dann weiß ich, dass er mal muss. Klappt super!


    Gestern hatte er großes Programm. Meine Eltern kennengelernt, Schwester kam auch noch vorbei (sie hat ihn mir mit abgeholt und ist ein bisschen verliebt in ihn :lol: ), mit mir den Geburtstagskuchen für den Sohn einer Freundin von mir vorbei gebracht und dort Freundin, ihren Mann, ihr (Klein)kind und ihren Labradormix kennengelernt. Hat er alles super gemacht, ist sofort begeistert das fremde Haus erkunden gegangen, hat super entzückend mit dem Kind gespielt, ... :bindafür:


    @butterfly2013 Hier, ich bin auch 5fach-Hundehalter!
    Und hier läuft das eigentlich wie bei Rübennase.
    Spazieren geht es mit allen zusammen (wobei es grundsätzlich nicht schaden kann, mit dem Pimpf auch mal alleine zu gehen und etwas zu üben). Wer zu klein zum längeren Laufen ist, kommt zwischendurch auf den Arm (bzw. hab ich für Wolfram jetzt ein 4lazylegs-Tragetuch, das findet er super und ich komm gut damit klar! Einzig wenn man sich runterbeugt, um die anderen Monster an- oder abzuleinen, muss man etwas aufpassen. Geht aber gut). Am Anfang und zum Schluss nochmal (und bei ganz langen Touren auch zwischendrin) läuft das Welpchen aber immer mit. Das klappt auch ganz gut, besonders Wolfram jetzt watschelt sowieso ganz begeistert mit und trödelt nicht irgendwo herum, oder traut sich noch nicht so ganz.. Der findet das richtig super und will überall dabei sein :D
    Trainiert wird mit den anderen Hunden normal wie gewohnt, im Idealfall wenn der Knirps schläft (oder Wolfram sitzt dabei draußen auch im Tuch, da pennt er dann auch recht schnell ein, im Haus spielt er solange mit den anderen Monstern).
    Wolfram wird dann zwischendurch immermal 1-2 Minuten kleine Übungseinheiten bekommen, sowohl im Haus, als auch unterwegs. Leinenführigkeit sollte eventuell auf Einzelgängen geübt werden, das ist besonders anfangs oft einfacher, als noch mit anderem Hund dabei.
    Und vieles wird er sich hoffentlich sowieso wieder einfach abschauen (Buh hat ganz viele Sachen (Nein, Aus, Ruhehalten, Bleib, ...) NIE mit mir geübt, aber sich alles von den Anderen abgeschaut :gott:
    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Neuzugang und @Rübennase hat recht: Mach dir keinen Stress, das wird schon gut gehen, vertrau da einfach auf dein Gefühl :gut:

  • @butterfly2013 Ich habe auch zwei junge Hunde.
    Das ist zur Zeit schon schon sehr anstrengend, weil der Welpe noch nicht wirklich auch ein "nein" reagiert und natürlich nicht auf den Platz gelegt werden kann und somit wird sehr viel und intensiv gespielt (was ja auch schön ist). :)
    Wenn wir mal Ruhe haben wollen, müssen die Hunde in verschiedene Zimmer. Gerade nach dem Füttern sind sie ja immer aufgedreht, sollten aber etwas ruhen...
    Wenn trainiert wird, ist immer nur ein Hund im Raum, da der andere sofort dreinfunken würde und spazieren gehe ich immer mit beiden, wobei ich den Welpen immer mal wieder trage, damit auch die Ältere genügend Auslauf bekommt ;)

  • @butterfly2013 Ich habe meinen Zweithund auch erst vor ein paar Wochen bekommen :)
    Meine Ersthündin ist etwas über 1 Jahr alt, also noch relativ jung. Die ersten Tage fand der kleine Herder sie total blöd und ich habe ein wenig aufgepasst das die grosse nicht überdreht. War aber keine grosse Sache! Jetzt sind die beiden schon ein wenig zusammen gewachsen, schlafen in der gleichen Kudde, spielen wie die Irren und sind froh sich zu haben. Bei meiner grossen spielt es keine Rolle ob ich 10 oder 60 Minuten spazieren gehe, sie schläft Zuhause eh. Momentan gehe ich also Mittags mit beiden Zusammen die "grosse" Runde (20 min haha, Welpengerecht) und Abends wenn mein Freund Zuhause ist getrennt. Auf dem Abendspaziergang übe ich dann mit der kleinen und mit der grossen könnte ich auch mal ne Runde Fahrrad fahren wenn sie doch noch Bock hat sich zu bewegen. Finde das ganz praktisch so...da die grosse keine Lust hat raus zu gehen bei dem Wetter kann ich auch nur ne Pipirunde mit ihr machen und die Kleine Zuhause lassen und so das alleine bleiben üben :smile:


    Wenn ich trainiere binde ich die grosse irgendwo in der Wohnung an wo sie uns nicht sieht xD Aufm Platz bleibt der Hund der nicht dran ist im Auto.


    Es ist Anfangs schon ne Umstellung, aber sobald man den eigenen Welpen ein wenig kennt und sich an die Alltäglichen Dinge gewöhnt hat, ist es kein Problem mehr. Ich denke spätestens in 2 Monaten habe ich die Kleine so weit das sie einige Stunden alleine bleiben kann und draussen einen guten Gehorsam hat. Dann ist das Leben auch schon wieder normal =)
    Am anstrengendsten finde ich es, die Ersthündin zu stoppen wenn sie es übertreibt. Aber inzwischen hat auch sie verstanden das der Welpe seinen Knochen alleine fressen kann und beim Abendessen keinen Zuschauer braucht.

  • Ich danke euch allen erstmal herzlich für eure Antworten!


    Glaube auch das ich entspannt auf die Sache zugehen sollte, hatte auch bis vor ein paar Tagen gut geklappt, aber jetzt wo es immer näher rückt das die kleine einzieht wird man doch etwas hibbelig und man macht sich gedanken! Ich habe noch nie zwei Hunde gehabt und das ist für mich echt ein Abenteuer :D

  • @butterfly2013
    Das wird schon :gut: meine Alte ist ja auch schon bald 13 von daher braucht sie keine grossen extrarunden mehr. Entweder ich geb dem kleinen was zu knabbern oder wenn ich mit Auto unterwegs bin bleibt er in der Box und ich geh mit ihr ne einzelrunde.


    Momentan ist Tarek ziemlich frech zu ihr, und ich muss drauf achten dass sie ihre Ruhe bekommt. Sie reagiert sonst ziemlich grantig und ich weiss nicht wie weit sie geht wenn er dann nicht aufhört. Leider hat er schon spitz gekriegt dass sie nicht die souveränste ist und man sie nicht so ernst zu nehmen braucht. :headbash:


    er hat auch ne verrückte einschlafmarotte. Wenn ich zu Bett geh, dann rumort er 5-10 minuten rum, legt sich alle paar Sekunden woanders hin, scharrt im liegen mit den Pfoten, beisst irgendwo rein, dreht und windet sich. Er steigert sich da so richtig rein wenn ich nix sag.
    Heute hab ich ihn beim ersten scharren gleich hochgenommen und ne Weile festgehalten und dann wieder runtergelassen. Das musste ich zwei mal machen und hab dann das rumbeissen in die Decke abgebrochen, da hat er sich eingemümmelt und schläft nun.
    Keine Ahnung was das ganze soll :ka:
    Ich werds jetzt mal ein paar Nächte so machen mal kucken ob sich da etwas mehr ruhe reinbringen lässt.


    Er liebt den Schnee :herzen1: er taucht am liebsten kopf voran hinein, legt sich rein und wälzt sich :D Einfach goldig ... gemein nur dass der Schnee so doof an seinem Fell klebt und er nachher voller Bommeln ist ... die findet er doof und will sie wegknabbern.


    Ab und zu schleppt er auch mal ohne dass ich ihn animier sein Spielzeug zu mir um weiterzuzergeln statt nur in sein Bettchen :ops:


    So msl kucken wie lange der junge Mann schläft ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!