Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Also ich seh meinem Hund an, dass da was ist, ohne das " Etwas" zu sehen.


    Ich hoffe du verstehst, was ich meine.



    Ich will dein Video auch gar nicht zerpflücken, sorry.

  • Joa, ich find jeder der hier ein Video einstellt ist schonmal äußerst mutig und das verdient Respekt. Ist ja immer nochmal was anderes, als zu schreiben. Außerdem find ich es gar nicht so leicht, mit Kamera und Hund (und noch Zusätzen wie Kinderwagen und Kind^^) zurechtzukommen. Ich übe mich da noch im Totalversagen.


    Mit den Abbrüchen klingt ja immer gut und schön, aber sowas muss auch schrittweise aufgebaut werden. Wenn Jagdprobleme einfach nur mit einem "durchgesetzten Abbruch" gelöst werden könnten, gäbe es sie gar nicht erst..

  • Tja, ich bin da ehrlich - meine Reaktionszeit ist nicht immer so schnell wie die meines Jungterriers. Vor allem, wenn ich mit Baby in der Trage den Berg hoch schnaufe und nebenbei noch filme. Mein Hund rennt auch gerne mal einem Blatt hinterher. Ich kann und will ihn nicht ständig abrufen. Normalerweise sehe ich alles, was lebt, vor ihm. Also bestenfalls.
    Wenn andere HH nie was falsch machen, ist das für mich okay. Ich bin da ehrlich, mir passiert so was und es hebt mich (nicht mehr) ab. Krönchen zurechtrücken und weitermachen. Und die guten Seiten an einer solchen Situation sehen. Und für mich gab es die durchaus.

  • Genau.
    In der Anfangszeit mit Anton undenkbar.
    Ich hab befürchtet ihn nie offline laufen lassen zu können, weil es hier vor Hasen wimmelt.


    Mittlerweile dreht er von allein um wenn er Hasen sieht, aber das Vieh gestern war zu nah.
    Also Abbruch und Hund macht nen UTurn und spurtet zurück :hurra:

  • Tja, ich bin da ehrlich - meine Reaktionszeit ist nicht immer so schnell wie die meines Jungterriers. Vor allem, wenn ich mit Baby in der Trage den Berg hoch schnaufe und nebenbei noch filme. Mein Hund rennt auch gerne mal einem Blatt hinterher. Ich kann und will ihn nicht ständig abrufen. Normalerweise sehe ich alles, was lebt, vor ihm. Also bestenfalls.
    Wenn andere HH nie was falsch machen, ist das für mich okay. Ich bin da ehrlich, mir passiert so was und es hebt mich (nicht mehr) ab. Krönchen zurechtrücken und weitermachen. Und die guten Seiten an einer solchen Situation sehen. Und für mich gab es die durchaus.

    Wohl eher weniger xD

  • @Theobroma : wenn mein Hund steht oder provokativ "dallert", wenn ich ihn gerufen habe, dann gibt es noch genau eine Chance für ihn, zu folgen. Dann kommt in dem Moment scharfer Pfiff mit einem Anschiss hinterher. (dalli, dalli; sieh zu etc.)
    Wenn dann immer noch alles interessanter ist als ich, wird hier variiert.
    Bei einem fliegt schon mal die Leine oder das Schlüsselbund (und ich kann gut zielen- treffe den Hund nicht), der nächste wird eingesammelt und kommt an die Leine.
    Ich bin da weder zimperlich noch positiv- ich erwarte einfach, daß gehorcht wird, denn ich weiß, daß sie es können.
    Und wer sich da doof oder taub stellt, muss mit Konsequenzen rechnen und leben.


    Glaub' mir, keiner ist perfekt. ;)

  • @muecke : ich schrieb ja, daß ich da zwischen den Hunden unterscheide. Jeder wird angepasst behandelt/ermahnt. Ich lasse mich aber nicht "überhören".
    Meine Hunde haben wirklich viele Freiheiten und Zugeständnisse- aber beim Rückruf erwarte ich, daß sie SOFORT kommen.
    Bei vier Hunden im Freilauf ist das mEn schon sehr wichtig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!