Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Ich habe auch mal wieder ein Video.
    Auf diesem kann man sehr gut sehen, wie unterschiedlich Anju auf verschiedene Pfiffe reagiert. Der erste Pfiff war mit einer Pfeiffe, darauf folgt die Super Belohnung - Anju kommt also direkt zu mir.
    Der zweite Pfiff war einfach mit dem Mund, um sie aus ihrer kleinen Welt rauszuholen und wieder auf den Weg zu bringen xD


    Heute war ich allgemein sehr zufrieden mit ihr, sie ist toll mit gelaufen und hat sehr gut gehört :dafuer:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=wZVQC8ZVl4s[/media]

  • Juhu - ich habs geschafft, mal ein paar kleine Videosequenzen unterwegs zu machen. Allerdings Handyqualität.....


    Bei einem Wetter, bei dem andre Hunde sich unterm Kissen oder hinterm Ofen verstecken, haben wir erst so richtig Spaß *gg



    Datei von filehorst.de laden
    Der, dem der Rückruf galt, hat auch reagiert..... *hust....


    Aber es geht natürlich auch richtig - mit Doppelpfiff hören beide, obwohl ich den mit Biene nie geübt habe. Aber sie hat einmal gesehen, daß es dafür Leckerlies gibt, seither macht sie halt mit, wenn er ertönt:
    Datei von filehorst.de laden


    Bissel Spaß unterwegs - wer braucht schon Fremdshunde..... :-)
    Datei von filehorst.de laden

    Kurz ist da auch Friedalein zu sehen, die trotz tiefem Schnee ihren Spaß hat.


    Das ist ja doof gemacht - wie krieg ich diese Links anders rein, sodaß man sie direkt sehen kann?

  • Hab heute ein bisschen gefilmt.


    Hier der Übergang vom Laufen an der Flexileine zum Freilauf wo sie nur hinter mir laufen darf.
    (bei gespannter Flexileine darf sie laufen wo sie möchte, auch vor mir, bei festgestellter, kurzer Flexileine läuft sie brav neben/leicht hinter mir)


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=8mIw7ZmxfUk[/media]


    Da sie noch länger schnüffeln wollte, habe ich die Aufnahme gestoppt und dann nochmal neu gestartet als sie wieder aufgeschlossen hat


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=POsC1c6dxaY[/media]


    hier noch kurz mit festgestellter Flexileine


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=JuG4I4VECIk[/media]

  • ......


    Hier der Übergang vom Laufen an der Flexileine zum Freilauf wo sie nur hinter mir laufen darf.
    (bei gespannter Flexileine darf sie laufen wo sie möchte, auch vor mir, bei festgestellter, kurzer Flexileine läuft sie brav neben/leicht hinter mir)


    .......

    Warum darf sie im Freilauf nur hinter Dir laufen? Das macht doch gar keinen Sinn - wenn ihr was einfällt, kriegst Du das doch gar net mit. Da braucht bloß ein Hasi aufzuspringen im Feld, sie sieht es und rennt los - und Du merkst es erst, wenn sie schon am Rennen ist, weil das Halsbandklimpern die falsche Richtung nimmt...... Damit hast Du sie doch dann gar nicht unter Kontrolle, und kannst im Zweifel net rechtzeitig abrufen?

  • Warum darf sie im Freilauf nur hinter Dir laufen? Das macht doch gar keinen Sinn - wenn ihr was einfällt, kriegst Du das doch gar net mit. Da braucht bloß ein Hasi aufzuspringen im Feld, sie sieht es und rennt los - und Du merkst es erst, wenn sie schon am Rennen ist, weil das Halsbandklimpern die falsche Richtung nimmt...... Damit hast Du sie doch dann gar nicht unter Kontrolle, und kannst im Zweifel net rechtzeitig abrufen?

    Die Diskussion gab es doch schon mal irgendwo (im Ulv Philliper Thread?)................

  • Keine Ahnung - mich hats einfach nur interessiert. Weils halt bei mir aus dem beschriebenen Grund undenkbar wäre, das Terrigetier nen Moment aus den Augen zu lassen *gg - aber sie hat bestimmt nen Grund dafür. :-) Gibt ja Hunde, die z.B. gern mal nach vorne Passanten kontrollieren oder so, und deswegen hinten bleiben sollen o.ä. - daher hab ich gefragt.

  • Ich meine mich zu erinnern, das da irgendwas mit Tamys Radius nach vorne war und das nun der Kompromiss ist. Radiustraining nicht erfolgreich und sie war einfach vor gesprintet und zwar ziemlich ziemlich weit, da gab es auch mal ein Video, da hat man nur noch einen kleinen schwarzen Punkt gesehen.


    Ich persönlich fände hinter mir auch unpraktisch und für mich unbequem, aber das kommt auch immer auf den Hund, das Temperament und eventuelle Baustellen an.

  • Ja, das habe ich so umgeändert, weil sie so einen Riesenradius hatte und ich das nicht in den Griff bekam, wobei ich sagen muss, so ein Radiusproblem hatte ich vorher mit noch keinem anderen Hund.


    Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Methode, vor allem auch, weil ich sie jetzt schon mehrfach habe verbal ausbremsen können wenn vor mir ein Hase aufgesprungen ist. Der ist nämlich dann vor MIR aufgesprungen und nicht vor Tamy, sodass sie erstmal an mir hätte vorbei müssen um ihm nachrennen zu können.


    So habe ich es in der Hand wie groß der Radius zwischen uns ist, ich brauche auch keinen Rückruf mehr ("hier" hat Tamy schon etliche Monate nicht mehr zu hören bekommen), weil ich einfach stehenbleibe und warte bis mein Hund aufgeschlossen hat wenn ich sie anleinen möchte. Funktioniert bei allem was entgegenkommt.


    "Einfallen" tut Tamy eigentlich nichts, da sie gelernt hat, den Weg nicht zu verlassen und bisher konnte ich mich 100%ig darauf verlassen, dass sie das nicht tut. Auch wenn sie einen Hasen oder ein Reh mitten im Feld stehen sieht, bleibt sie am Wegrand stehen und schaut nur hin. Da sie ja nicht ins Feld darf und mich auch nicht überholen, bleibt sie brav bei mir wenn sich der Hase oder das Reh in Bewegung setzt. Sie hoppelt dann zwar etwas aufgeregt hinter mir herum, aber sie bleibt bei mir.


    Ich bin so dermaßen zufrieden damit, dass ich meinen nächsten Hund wieder genau so erziehen werde. Ich sehe bisher viele Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!