Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich gehe mit fünf Hunden und ich habe verschiedenes ausprobiert. Am bequemsten ist es Nino und Chuqui am Bauchgurt (bzw. Leinen sind an der Bauchtaschea befestigt) Bicho an einer Leine immer links. Wenn die Grossen an die Leine müssen ist Conan immer rechts und Shiva immer links. Es vereinfacht es, wenn jeder Hund weiss auf welche Seite er gehen muss. So verhindere ich unnötiges Leinengewusel.

  • Ich hab auch mit allen Dreien, wenn Leine angesagt ist, den Bauchgurt dabei - sonst Leinenchaos.....


    Normalerweise hat hier jeder seinen festen Platz (selbstgewählt): Biene links vorn, Frieda links hinten, Bossi rechts. Aber wenns zu Spannungen kommt (Fremdhundbegegnung o.ä.), gibts trotzdem immer mal wieder Kuddelmuddel, und darauf hab ich seltenst Bock, daher gibts für Langstrecken (Wandern o.ä.) nur Bauchgurt. Da kann ich sie nämlich genau so anleinen, wie sie normal laufen (rechts-links / vorn-hinten), weil der ringsherum genügend Haken zum Einhängen hat (4 Stück). Für kurze Strecken nehm ich sie an zwei Leinen: Biene an eine, die Terris an die andre, an jedes Ende einen der zwei (Biene hat gern mehr Abstand zu Frieda, und wenn Bossi in die Leine springt, wird sie mitgezogen, da viel leichter als er. Frieda hat da bissel mehr gegenzusetzen.). Dann hab ich die Terris in der rechtenHan, es geht aber einer rechts, einer links, und Biene in der linken Hand, die läuft dann mittig vorn *gg


    Nachdem das aber auch mit mehr Umsicht verbunden ist, die man da walten lassen muß, sind meist nur die Terris an der Leine, und Biene frei. bzw. nur Frieda, und Bossi dann in Teilzeit, wenn Fremdhund kommt, der keine Begegnung haben soll, Biene frei.


    Bauchgurt hat halt nen netscheidenden Vorteil, v.a. wenn man mit Schissis unterwegs ist: man hat die Hände frei, andre Hunde zu blocken, wegzuschicken, die Kleinen aufn Arm zu nehmen, oder notfalls an der Leine hinter sich zu ziehen, weil die Hände beide grad keinen andren (dritten/bei Dir: eigenen) Hund halten.


    Ich denke, die Hunde gewöhnen sich auch relativ schnell daran, auf ihrer Seite zu bleiben, an der sie angebunden sind an Dir. Auch hier kann man mit beiden Händen steuernd eingreifen, denn diese halten ja keine Leinen. Und schlußendlich: wenn man mal fällt/stolpert, hat man die Hände frei, sich abzufangen :-) Und kein Schissi-Hund kann vor Schreck abhauen, weil man beim Fallen dummerweise alle Leinen reflexartig losläßt, und durch den Fall die Kleinen erschreckt hat, die dann weglaufen möchten.

  • Gasthunde an der Leine, die sie gewohnt sind.
    Flexis sind superpraktisch, häng dir 2 Leinen quer um den Oberkörper, in jede fädelst du den Handgriff einer Flexi. So hast du im Feld die Hände frei und der Kasten kann garnicht runterfallen.

  • Wobei man in so eine Flexi ja eher schlecht reingreifen kann. Grisu hat auch Gurtband, aber wenn er nach vorne ginge, wäre selbst die nicht angenehm zum abstoppen mit der Hand, wenn der Griff grad sonstwo an mir baumelt... Und bei den Gasthunden war ja u.a. Reaktion auf Fremdhunde ein Problem...


    Ich persönlich mag je eine Leine pro Hund, keine Kombi-Leinen. Lucy und Smilla könnte ich wohl an eine Kombi hängen, aber die tüddeln nur mit und starten nie durch. Grisu oder Joey, die würden nur Unruhe übertragen so in kritischen Situationen... Und das Tempo ist zu unterschiedlich. Mit mehr als 2 Hunden würde ich aber auch nicht mehr alle an der Flexi oder gar Schleppleine haben wollen... Ich habe Grisu teils an der Flexi, der Rest läuft ja fast nur frei, an Straßen sind die anderen 3 an der kurzen Leine und sollen dann halt grob Seite und Tempo halten. Aber das hat nichts mehr mit Freilauf und schnüffeln können und was vom Spaziergang haben zu tun... Mit mehr als 2 Hunden, so dass jeder sein Tempo laufen kann, schnüffeln kann, sich Unruhe nicht überträgt, man jede Leine einzeln nehmen kann im Notfall (! finde ich sehr wichtig!), da wäre ich wirklich überfordert mit...

  • Lieben Dank schon mal für die ganzen Gedankenanstöße! =)


    Also ich werd jetzt am Anfang sicher erstmal mit Flexis losmarschieren, damit werden die Hunde hier halt auch abgeliefert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit glücklich werd, denn wie Lucy_Lou grad auch noch mal schrieb, ich muss mit den Leinen der beiden Kleinen schnell hantieren können, schnell blind reingreifen und die Hunde zu mir holen im Notfall. Vor allem hier im Wohngebiet, wo schon häufiger mal große Hunde um die Ecke getrabt kommen. Das stell ich mir nicht so praktisch vor mit Flexis. Bei normalen Leinen machen meine Hände das ganz automatisch und nebenher.
    Generell, nicht nur bei Fremdhunden im Anflug, werd ich die beiden häufig zurück an ihre Position befördern müssen. Die laufen wirklich in alle Richtungen gleichzeitig, wenn man sie lässt. :lol:


    Also jetzt am Anfang erstmal so:
    Meiner links, Führleine am Bauchgurt eingehängt (oder Umhängeleine), die Pflegehunde rechts (haha, hoffentlich rechts und nicht einfach überall) mit Flexi vorerst.
    Dann hab ich zwei Hände für zwei Flexileinen + Leckerlis + meinen mal korrigieren.


    Und wenn es so läuft, wie ich es erwarte, dann später so:
    Alle drei an ner Umhängeleine eingehakt, so marschieren wir hoffentlich halbwegs geordnet auf's freie Feld. Zwei Hände frei zum Korrigieren und Leckerlis verteilen und fremde Hunde abwimmeln.
    Auf freier Fläche läuft meiner "frei" mit der langen Schleppleine dran, und bei den Kleinen wird vielleicht abgewechselt - eine an ner 7m Schleppleine und eine an der Umhängeleine. Oder beide bleiben an der Umhängeleine und es gibt viiiiele Schnüffelpausen und Beschäftigung im kleinen Radius.
    So oder so ähnlich.



    Habt ihr Fotos von eurer Leinenorganisation beim Spaziergang?

  • Über Ostern werden die beiden direkt vier Tage hier sein.
    Theoretisch kann ich auch meinen daheim lassen, mit den beiden extra gehen und sie intensiv bespaßen, und dann später nochmal mit allen drei los, wobei die beiden dann nur noch mitlatschen und meiner "frei" laufend sein Programm bekommt und der Futterbeutel für ihn fliegt.
    Nur umgekehrt ist schwierig, also meinen einzeln auszulasten und die beiden solang allein in der Wohnung zu lassen. Das möchte ich ungern.

  • Als ich zwei Kleinhunde zum Sitten hatte, kamen die auch mit Flexi.
    Ich hab meine zwei dann mit Umhängeleinen links und rechts von mir sortiert und die Kleinteile habe ich soweit sortiert. Aber das würde ich nur für ne kurze Strecke machen, langfristig wären meine offline unterwegs, ist einfacher.
    Generell packe ich den gut hörenden Hund immer nahe an mich heran, aber da muss ich eben nix mehr mit machen, der läuft so mit. Und je mehr davon in der Gruppe vorhanden sind, desto leichter wird das.

  • Spielzeug werfen geht hier noch gut, Loki ist zwar der schnellste aber er läuft immer drüber weg sodass laika ihn bekommt. Balko ist meist eh zulangsam. Was die beiden nicht mehr dürfen ist zerren. Lässt balko nicht los spuckt Frau von und zu Zicke ihre Seite aus und verkloppt balko.... Und da kann sie echt böse bei werden. Deshalb ist das hier verboten und ich hab eigentlich immer noch einen Ball in der Tasche, mit dem ich zur Not das zerren verhindern kann.


    Ansonsten gehen hier balko und Loki rechts an einer Leine und laika links von mir. Die Jungs sind leinenführig, also halte ich die fest und laikas hab ich um meinen Oberkörper hängen, die zieht nämlich...
    Bin ich alleine mit beiden Kindern unterwegs nehm ich nur 2 mit, sonst ist mir das zu stressig weil ich die Leine dann nicht umhängen kann.

  • Spielzeug werfen gibt es hier nicht bzw nur sehr sehr selten.
    Laska darf wegen ihrer Hüfte nicht und Naruto reagiert nur drauf solange es sich bewegt und auch nur in der Wohnung.


    Zum Thema Leine:
    Laska ist leinenführig und läuft an der Retriever oder im Freilauf.
    Naruto lernt es noch und läuft (je nach dem wie viel Motivation ich habe und was für einen Tag er hat) an einer 2,3m Leine, an der 5m Schlepp mit Handschlaufe oder an der 2,3Leine um den Bauch( also ich hab die Leine um den Bauch, so normal umgehängt bringt nichts, weil er da zu wenig Spielraum hat und mehr zieht).


    Hatte schon paar Mal nen Besuchshund da, da war Laska im Freilauf und Naruto+Besuchshund an den 2,3mLeinen.


    Ach und die Seiten wo sie laufen, dürfen sie sich aussuchen außer ich gebe das 'bei fuß'-Signal.Dann läuft Laska hinter mir und Naruto links von mir.

  • Ich finde das einsortieren bei mehreren Hunden an der Leine super angenehm- wichtig ist nur dass die Hunde sich den Platz suchen dürfen. Wenn man da "herumpfuscht" hat man mehr arbeit damit die Hunde zu sortieren als wenn man von anfang an danach geht wie die Hunde selber laufen wollen.


    Hier sieht es mit allen 4en so aus: Poco vorneweg an der längsten Leine (3,5m), Abbey hintendrein mit etwas kürzerer Leine. Seite prinzipiell immer abgewandt von der Straße. Darcey im 1m Radius schräg vor mir (und wehe sie rennt mir vor die Füße, da werd ich sauer.. weiß sie aber auch), auch abgewandte Seite. Und Cici döppelt (meist leinenlos, ansonsten an einer möglichst langen Leine) schräg hinter mir her.


    Freilauf gibt es für die Kombi nicht- Abbey darf sowieso niemals von der Schleppe und Poco hört auch nicht immer auf abruf.. und 2 Schleppleinen mit 4 Hunden sind mir zu doof. D.H da wird dann entweder getrennt gegangen oder die Chihuahuas müssen die paar Tage wo alle 4 Hunde bei mir sind auf schleppleinen-freilauf verzichten.


    Flexis gibt es hier gar nicht, ich mag die Dinger schlicht nicht. Poco und Cici kennen sie (aber auch meine Eltern lassen die Hunde lieber Leinenlos laufen), Abbey und Darcey habe ich niemals an Flexis geführt. Ich denke die würden da auch erst mal doof schauen.


    Wenn Abbey und Darcey läufig sind (zum Glück entscheiden sie sich meist gleichzeitig) dann gibts für beide Schleppleinen- den Felltie an 10m, das Grusel an 5m und das passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!