Dummy-Talk

  • Bei Ole ist es sehr schwankend, wie sehr ihn die Schüsse mitnehmen. ich habe das Gefühl, es ist abhängig von der Häufigkeit, der Knallgeräusche. Je seltener desto ängstlicher. Er nimmt da schon ganz gern mal seine Beine in die Hand *seufz*

    Abhauen tut Splash gar nicht - er hat keine Schussangst, ist wirklich nur etwas empfindlich. Sprich, er bleibt recht cool auf Habacht, und hält vorsichtig-abwartend Abstand. Er spielt auch problemlos mit mir, während in etwas Entfernung geschossen wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das ist bei Ole leider total anders, deshalb haben wir auch daran gearbeitet, dass er etwas ansprechbarer dabei bleibt. Aber so richtig Schussfest wird er nie werden. Mir würde schon reichen, wenn ich es schaffe, ihm genug Sicherheit zu geben, dass er nicht mehr abhaut. Mal klappt es gut, mal weniger.
      Aber wenn deiner nur ein bisschen sensibel darauf ist, kriegt ihr das ganz sicher gut in den Griff :)

    • Leo war ja anfangs auch etwas unsicher beim Schuss mit der Flinte. Bei ihm macht viel die Umgebung (bekannt o. unbekannt) + Schütze (bekannt o. unbekannt) was aus. Wenn es bekannte Situationen sind, findet er es toll. Ist es unbekannt, findet er es eher semi-gut. Also lass ich ihm Zeit sich dran zu gewöhnen, das hilft bei ihm gut.


      Schüsse der 9mm oder 6mm fand er schon immer super, da hab ich ja mit ihm das Einspringproblem wie schon geschrieben.



      Ich bin zurzeit sehr am Überlegen wie ich mit ihm das Training gestalte.
      Es funktioniert gerade viel nicht mehr so wie es schon recht sicher geklappt hat. Ich dachte zumindest, dass es sicher war, aber da hab ich mich getäuscht. Was mich umtreibt sind so Fragen wie: wann geh ich am besten einen Schritt zurück um einen Misserfolg zu verhindern und woran erkenne ich, dass etwas wirklich sitzt?


      Und die Frage seitdem ich mit dem Dummytraining angefangen habe: was ist zuviel und was genau richtig, damit es nicht langweilig wird. Mir fehlt da einfach die Erfahrung. Erfahrene Trainer neigen aber leider auch eher zum "zu viel". Nur unsere liebe Trainingspartnerin hat da den richtigen Blick :)


      Leo wird sicher noch einiges mitmachen mit mir, aber wir werden schon unseren Weg finden.

    • Ich bin zurzeit sehr am Überlegen wie ich mit ihm das Training gestalte.
      Es funktioniert gerade viel nicht mehr so wie es schon recht sicher geklappt hat. Ich dachte zumindest, dass es sicher war, aber da hab ich mich getäuscht. Was mich umtreibt sind so Fragen wie: wann geh ich am besten einen Schritt zurück um einen Misserfolg zu verhindern und woran erkenne ich, dass etwas wirklich sitzt?

      Ist altersbedingt. Egal in welchem Bereich man zugange ist - die lernen, lernen, es geht vorwärts und dann knickt es ein. Da muss man eben immer im Kopf haben, dass die nach wie vor in der Hirnentwicklung stecken (und bei Rüden ist das irgendwie noch schlimmer als bei Hündinnen, hab ich das Gefühl :lol: ). Das, was vorher da war, ist nicht weg. Das kommt danach wieder. Ich gehe in diesen Phasen einfach ein paar Schritte zurück, mache wieder Basis und gucke, wann das Hirn wieder da ist. =)

    • Ja das fehlende Hirn merke ich zurzeit sehr :D
      Er fiepst auch super viel. Generell viel im Alltag und damit natürlich auch beim Dummytraining. Also bring ich gerade sehr viel Ruhe rein und wie du sagst, die Basics trainieren. Hier-Pfiff, Suchen-Pfiff, Fuß gehen usw.


      Wenn ich da selber ruhiger bin und nicht erwarte, dass er das doch jetzt können muss, dann gehts auch gleich viel besser =)

    • @dragonwog: Du hast doch bedauert, dass es für deinen papierlosen Worker keine Startmöglichkeiten gibt. Schau mal hier: Dummyarbeit


      Neben Novice-WT wird da auch ein Fun-Working Test für Einsteiger angeboten. Und er ist auch für Hunde ohne FCI-Eintragung und Mischlinge offen.

    • Nur um den Sinn dahinter zu verstehen - warum gibt es diese Vorschrift?

      Der Großteil der Dummyveranstaltungen wird von FCI-Retrieverzuchtvereinen angeboten, in Deutschland der DRC und LCD, im Ausland die entsprechenden Vereine. Und als Zuchtvereine bieten sie diese Veranstaltungen eben nur für die von Ihnen gezüchteten Hunde an. Die Nicht-VDH-Zuchtvereine und zuchtunabhängigen Sportvereine haben eben keine großen Workingtestangebote und somit gibt es auch wenig Startmöglichkeiten für papierlose Hunde.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!