Collie Besitzer wo seid ihr?

  • @Colliewollie genau das gefällt mir auch nicht, deswegen kam ja Ethan und weil ich einen Collie für Hundesport gesucht habe. Dafür brauchte er schon mehr Temperament :D wir haben uns einen der ruhigeren ausn Wurf damals ausgesucht, witzigerweise hat er nun das meiste Temperament von allen.

    :lol: :lol: . Ich hab zur Züchterin gesagt, bloooooß keine Schlaftablette! Sie sagte dann später, wenn wir einen ruhigen suchen würden, wäre im ganzen Wurf keiner dabei. Nachdem wir Garvin ausgesucht hatten - wir hatten das Erstwahlrecht -, meinte sie dann bald, daß Garvin es faustdick hinter den Ohren hätte, erst auf lieb mimen, wenn wir unseren Wochenbesuch machten, und danach so richtig die Sau raus lassen :D . Ich mochte es erst nicht recht für wahr halten, aber später schon :lol: . Nach der Welpenzeit sind wir inzwischen ganz froh, daß er ruhiger geworden ist. Mal sehen, was wir noch mit ihm machen, ich denke an Fährtensuche oder Mantrailing oder sowas. Im Moment sind wir im Apportierkurs. Agility wäre nichts für ihn, aber ich halte ohnehin nichts von Sportarten, die wettbewerbsartig ablaufen.


    Bei uns war das Auswahlkriterium ein längeres Fell, ein Wesen, daß ältere Leutchen wie uns nicht überfordert, und eine Größe nicht unter 55 cm. Der Eurasier war lange Favorit, brachte mich aber schließlich doch ins Grübeln. Eigentlich wollten wir einen Collie- und einen Eurasierzüchter aufsuchen und dann endgültig entscheiden, aber da wir zunächst bei der Colliezüchterin waren, haben uns ihre fünf Fellies auf der Stelle mit ihrem Charme erschlagen, und das war's dann :smile: . Das Schicksal ist oft weise.


    Eigentlich wollten wir auch mit einem Sable-Rüden nach Hause kommen, aber in der Wurfkiste lagen dann neben sechs Bläßlingen drei Schwarzbärchen, zwei davon Jungs, und plötzlich wurde in unseren Köpfen ein Schalter umgelegt :smile: .


    Wir haben in der HuSchu momentan drei LHC und zwei KHC, allesamt Tricos. Auch bei Aussies scheint Trico hoch im Kurs zu stehen, so daß man fast denken könnte, es gibt da momentan einen Trend.


    Liebe Grüße
    Iris

  • Was ihr hier so schreibt - da komme ich ja echt ins Überlegen, ob nicht doch ein Collie. :herzen1:
    Leider lässt sich mein Freund so gar nicht überzeugen. Aber eigentlich ist das Jammern auf hohem Niveau - welcher Kerl lehnt schon andere Rassen ab, weil er unbedingt noch einen Pudel möchte? |)


    Aber irgendwann, da bin ich sicher, bekomme ich auch nochmal ein Colliebaby :cuinlove:


    Jaaa, ich denke es mir auch jedes mal, wenn ich hier mitlese. :D hier gibt's nur Gutes lesen und ich wurde so derart vom Collie überzeugt, dass ich mich jetzt schon auf den Tag freue, an dem mein Colliekind einzieht. :herzen1: auch wenn's noch ewig dauern wird.

  • dass ich mich jetzt schon auf den Tag freue, an dem mein Colliekind einzieht. auch wenn's noch ewig dauern wird.

    Das geht mir genauso :herzen1:
    Irgendwann wird es soweit sein und auch wir halten unser Collieplüsch auf dem Arm :dafuer:

  • Habe ich schon nachdem er 2 Stunden, wo anders gelegen hat, dann habe ich ihn gerufen und sein Gesichtsausdruck war echt nur goldig. Nach dem Motto wie dachte das ist meins. Dafür hat er mir dann sein Spielzeug ins Gesicht gedrückt und wollte unbedingt spielen!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und nach einigem Herumlesen im Forum, bin ich hier in dem Thread hängen geblieben. Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.


    Bei mir soll nächstes Jahr ein Welpe einziehen und nach einigen Rasseprofile durchlesen bin ich beim Kurzhaarcollie hängen geblieben. :)


    Ich hätte da allerdings ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt und wollt. Oder soll ich da einen neuen Thread aufmachen?


    Lg Catsanddog

  • Jaaa, ich denke es mir auch jedes mal, wenn ich hier mitlese. :D hier gibt's nur Gutes lesen und ich wurde so derart vom Collie überzeugt, dass ich mich jetzt schon auf den Tag freue, an dem mein Colliekind einzieht. :herzen1: auch wenn's noch ewig dauern wird.

    Auch wir haben damals ein ganzes Jahr gewartet, weil wir uns schon haben vormerken lassen, als noch nichts weiter klar war, als daß die Hündin dann und dann gedeckt werden sollte. Die Wartezeit war soooo schwer, aber ich hab mich auch mit Forenbeiträgen getröstet. Und wenn man so lange warten muß, dann weiß man auch wofür und daß man den Welpen wirklich will.

    Ethan hat heut ein neues Bettchen bekommen:



    Es ist größer als es aussieht. Getestet und für gut befunden.

    Sehr fesch und farblich genau passend :applaus: . Ich hab seinerzeit für Garvin ähnliches Bett genäht, mit abknöpfbaren Kissen und allem Pipapo. Er hat meine vielen Stunden Arbeit am Ende schnöd verschmäht, er will bitteschön nur randlose Matratze oder auch gar nichts. So haben sie halt ihre Eigenheiten, unsere Langnasen.


    Übrigens cooler Blick, man sieht ihm den Kerl sofort an :cuinlove: .


    Liebe Grüße
    Iris

  • Nur zu, frag ruhig :D Hier lesen einige Leute mit die mit Collies vertrauter sind, ob die den neuen Thread dann auch finden ist fraglich ;) Und dafür ist der Austausch hier ja auch da.

  • Vielen, lieben Dank. :)


    So, was habe ich alles für Fragen? Natürlich erst mal die Züchtersuche. Wonach seit ihr gegangen? Nach was habt ihr den Züchter ausgesucht? Könnt ihr vielleicht sogar Züchter empfehlen? Ich würde so im südlichen Bereich von Deutschland suchen - Bayern, Baden-Württemberg - aber bei dem passenden Hund würde ich auch weiter fahren.


    Ich habe schon ein paar Seite hier quer gelesen und da ist ja von Couchpotato bis Sportskanone alles dabei. Ich würde schon gerne mal in den Hundesport rein schnuppern, Obedience oder Rallye-Obedience würde mich interessieren, weiß aber nicht ob der KHC dafür geeignet ist?


    Ich verstehe einige Angaben bei den Untersuchungsergebnissen nicht. Beispiel: MDR1 (+/-) da steht dann carrier oder non-carrier dahinter, was muss ich mir darunter vorstellen. Ich arbeite in einem Pferdebetrieb, da wäre genau das eine genauere Überlegung wert, oder nicht?


    Eigentlich weiß ich bis jetzt nur, dass ich einen Rüden in Tricolor haben wollen würde, bei allem Anderen bin ich noch unentschlossen oder für alles offen. :)


    Lg Catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!