Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Die Leinenlänge kann je nach Art des Aufbaus, und wie Mantrailing verstanden wird, sehr unterschiedlich sein. Manche propagieren eine durchgehend 2m kurze Leine, andere eine ständig lange.


    Ich beobachte, dass eine durchgehend lange Leine für viele Hunde nicht zweckmässig ist, gerade auch im offenen Feld. Muss mal wieder einige alte Videos gucken, da hatte ich sie meist viel länger.


    Bei Anfängern achte ich darauf, dass die Leine nicht zu lang ist. Die sind in der Regel schon mit dem Handling von 5-6 m überfordert. ;)


    Aber das sieht jeder Trainer etwas anders.

  • Während des Trails ist gestern abend bei Jaffa ein paar Meter entfernt von uns ein Kaninchen aus dem Busch gesprungen und quer über die Wiese geflitzt. Jaffa ist kurz in die Richtung hinterher, hat dann noch ein paar Sekunden geschaut und dann den Trail weiter ausgearbeitet. Ich hatte ihn im inneren Auge schon fiepend in der Leine stehen gesehen, er hat nämlich durchaus Jagdtrieb. War daher sehr stolz, dass er sich so schnell wieder gefangen und weiter gearbeitet hat. :hurra: Ok, dann ist er kurz danach falsch abgebogen und da ich ne dicke Mütze auf hatte, bin ich einfach mit ihm ein gutes Stück in die falsche Richtung gelaufen, da ich den Trainer nicht gehört habe. :headbash:



    Bei Bjarki lief es dagegen mal wieder gar nicht. Er ist da echt nicht leicht zu motivieren, vielleicht mach ich doch nur mit Jaffa weiter.

  • Ja, ich glaube mit 10 m Leinenlänge wäre ich auch überfordert. Da Coco ja erst mit Vollspeed losrennt und dann plötzlich zum Spur aufnehmen anhält. Und dann hätte ich Angst, dass sie sich mit den Beinen verheddert und sich dann das Bein abschnürt, wenn sie wieder Gas gibt.


    Also werde ich jetzt einfach weiter versuchen, das Tempo etwas zu verringern ;) Ich habe auch immer etwas Angst, dass ich stolper und kann mich so weniger auf das Leinenhandling und den Hund konzentrieren...

  • Jetzt hab ich mir mal das Video angeguckt. Wir machen ja gar kein Mantrailing, wir machen ja "nur" Nachsuchen im jagdlichen Bereich. Ist das im Mantrailing "normal" oder gewünscht, dass man dem Hund am so kurzen Riemen so schnell folgt? Ich lass dem Labbi meistens vom 12 Meter-Riemen die vollen 10 Meter und das Tempo bestimme ich - Schrittgeschwindigkeit, ich bremse dann halt auch. Anders ist es allerdings zumindest für mich auch nicht praktikabel oder auch einfach nicht sicher, wenn es quer durch den Wald geht.

  • Leinenlänge kann je nach "Schule" erheblich variieren, ebenso das Tempo. Die meisten Trailer bremsen das Tempo zum zügigen Schritt ausser bei Motivationstrails und auch bei Anfängerhunden. Denen will man die Motivation nicht nehmen - denn im Gegensatz zu verletzten Rehen und Hasen fällt der Mensch nicht ins Beuteschema des Haushundes. Sprich, es besteht wenig intrinsische Motivation, solchen Spuren zu folgen - die muss man aufbauen und pflegen. ausserdem entsprechen die im Training zumeist sehr frischen Trails eher dem letzten Teil einer Nachsuche, wenn der Hund dann auf der frischen Spur geschnallt wird. Da geht er glaube ich auch sehr schnell?


    Was die Leinenlänge betrifft, hat eine ausgegebene 10 m Leine bei querwaldein einfach Nachteile: der Hund läuft selten trittgenau, sondern geht auch mal durch dichteres Unterholz als der Runner, und er checkt oft Optionen ab, was sehr oft zum Umschlagen eines Baums führt. Gebremst tut er es meist nochmals um einen anderen, und nochmals - und dann stehst du dann im Wald und tüddelst die Leine frei.... Bei dem Zug und Tempo, den ein passionierter Mantrailer auf einer recht frischen Spur auf Naturboden auf die Leine bringt, erleichtert eine etwas kürzere Leine auch das Lesen des Hundes. Der bögelt dann nämlich nicht nur, sondern pendelt in immer weiterem Ausschlag mit zunehmender Leinenlänge, macht auch grosse schnelle Kreise. Und in bebautem Gebiet ist es schlicht eine Frage der Sicherheit, den Hund nicht 10 m voraus um eine blinde Ecke schiessen zu lassen, oder plötzlich eine Strassenquerung vorzunehmen.


    Allfällige Parallelen oder Unterschiede zwischen Mantrailing und Schweissarbeit interessieren mich aber auch sehr. Hoffe, mir die Schweissarbeit bald in der Praxis ansehen zu können.

  • @DandeDT10: zum Vergleich mal das Video eines sehr weit ausgebildeten Mantrailers auf Naturboden. Doppelblind, dh ich wusste nicht, wo die Spur verläuft, und hatte auch niemanden dabei, der es wusste. Nur der Runner, der die Spur gelegt hatte, wusste es. Spuralter frisch, ca. 15 Minuten.


    Direkt nach dem Start gab es einige Verzögerung/Unsicherheit, da mein Hund durch Wildspuren recht abgelenkt war. Danach hängte er ein auf die Spur, und blieb extrem fokussiert. Er hat nie weiträumig gecheckt, blieb extrem eng auf dem Geruchsband - trozdem hat er mich mal fast von den Füssen geholt mit dem Anzug. Leine war nie extrem kurz - er hat aber meist nie mehr als 2, 3 m gebraucht zur Entscheidung, meist weit weniger.


    Der Hund gilt auch in Mantrailerkreisen als sehr schneller Hund, ich bin seit bald 6 Jahren permanent am bremsen.

  • Danke für die Antwort, wir haben uns jetzt dazu entschieden es erstmal sein zu lassen, auch in Absprache mit einer Hundetrainerin, welche die Trainingsmethoden für Febe nicht geeignet hält.
    Mir ist das Risiko auch ehrlich gesagt zu hoch, dass der Ausbildungsstand nicht gut genug ist für uns.

  • Allfällige Parallelen oder Unterschiede zwischen Mantrailing und Schweissarbeit interessieren mich aber auch sehr. Hoffe, mir die Schweissarbeit bald in der Praxis ansehen zu können.

    Zwei Dumme, ein Gedanke.
    Und ich hab neulich entdeckt, dass weniger als 10km von mir entfernt ein geprüftes Nachsuchengespann wohnt. :)

  • wir waren heute wieder trailen. Ich habe Coco jetzt mehr Leine gelassen, dafür aber das Tempo sehr rausgenommen. Kein Rennen mehr, sondern schnelles laufen. Coco ist jetzt nicht mehr überlaufen sondern war eigentlich immer auf der Spur.
    Wir haben heute auch delayed gestartet und Coco hat zum ersten mal gecastest. Und dann ganz sicher die Spur der vp verfolgt, ohne dass sie wirklich mitgekriegt hat, dass sie überhaupt verschwunden ist.


    Wir waren heute richtig im Wald und ich bin sehr zufrieden mit Coco. Sie hat auch die frische Rehspur links liegen gelassen und zielsicher die vp aufgespürt. Die Rehe sind uns dann auf dem Rückweg begegnet :D


    Nur das Auto-warte-Problem wird immer schlimmer :( : ich glaube da mache ich mal einen eigenen thread auf...

  • also wir haben gestern gesucht als es schon dunkel wurde. Die VP war im Unterholz. Im Laufen würde es mich ziemlich lang legen ;-) Deswegen achte ich drauf, Chilly nicht hinterherzurennen, sondern ein Gehen möglich zu machen für mich, auch wenn ich zugebe, so als Anfänger (und die ja noch kurzen Strecken) würden zum Laufen verlocken.
    Aber spätestens beim Alarm, also wenn er die VP geortet hat, kann ich Chilly nicht mehr halten :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!