Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
hihihi...Hier ein ganz kurzes Video von unserem trailen am Sonntag.
Ähmja, zwei Fehler gebe ich gleich zu: Coco riecht nicht am Geruchsartikel (das hat sie aber vor dem Video schon mal kurz gemacht) und sie startet vor meinem Kommandoaber das anzeigen durch vorsitzen macht sie dafür sehr schön.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Xsara: Das dürfte eine logische Folge davon sein, dass zu Beginn der Hund rein auf Sicht, ohne jeden Bezug zum GA, "angetrailt" wurde. Das heisst, es erfolgte eigentlich nur ein reines Anhetzen - wieso sollte sich der Hund da um den GA kümmern, der erst später eingeführt wurde und nun nur als Spassbremse wahrgenommen wird? Der Hund betreibt "Freestylejagen", wie es ihm beigebracht wurde.
Wie wird denn begründet, den GA, der ja das A und O des Trailens darstellt, erst als nachgelagerte Spassbremse einzuführen? Und dann auch noch in so kleiner Form? wie soll da der Hund die entscheidende Verknüpfung herstellen?
-
@Mapeleca - für mich sieht das größere Geschirr so rein vom Foto her besser aus.
Ich kenn mich mit deiner Rasse nicht aus - aber da er ja noch so jung ist, wird sich die Statur wahrscheinlich noch etwas verändern? Von daher sind mehr Verstellmöglichkeiten evtl. ja nicht verkehrt. Wobei die Frage wäre, ob es unter Zug dann nicht schon zu weit hinten sitzt.
-
@Mapeleca
Ich würde auch einmal gucken, wie das V vorne unter Zug sitzt. Könnte vielleicht zu hoch rutschen. -
@Xsara: Das dürfte eine logische Folge davon sein, dass zu Beginn der Hund rein auf Sicht, ohne jeden Bezug zum GA, "angetrailt" wurde. Das heisst, es erfolgte eigentlich nur ein reines Anhetzen - wieso sollte sich der Hund da um den GA kümmern, der erst später eingeführt wurde und nun nur als Spassbremse wahrgenommen wird? Der Hund betreibt "Freestylejagen", wie es ihm beigebracht wurde.
Wie wird denn begründet, den GA, der ja das A und O des Trailens darstellt, erst als nachgelagerte Spassbremse einzuführen? Und dann auch noch in so kleiner Form? wie soll da der Hund die entscheidende Verknüpfung herstellen?
Also, Coco hat sich bei den anderen Trails schon mit dem GA beschäftigt. Bei diesem Trail war er auch etwas blöd, da die VP nicht wirklich was dabei hatte.
So, wie ich das verstehe, ist das bei der Kocher-Methode so gedacht, dass der Hund erstmal nur aus Spaß "hetzt" und dann erst der GA eingeführt wird. So hat es zumindest die Trainerin erklärt und ich habe es auch so nachgelesen. Es stimmt aber schon, dass sich Coco jetzt etwas schwer damit tut, den GA wirklich war zu nehmen. Aber ist er, so wie es sich gehört in einem Gefrierbeutel, steckt sie auf Kommando schon ihre Nase hinein.
Wir hatten am Sonntag auch noch längere Trails, bei welchen Coco wirklich mit der Nase am Boden war.
-
-
Lieben Dank Euch schon mal fürs erste Feedback. Ich habe ja einfach gar keine Ahnung wie das sitzen muss. Also ich kann es zwischen dem V und der Brust noch kürzer einstellen, genauso oben auf dem Rücken, so das es halt insgesamt nicht so weit hinten sitzt. Ja, unter Zug wäre natürlich gut, wenn ich das testen könnte, aber wie. Das Teil ist ja wirklich nicht günstig und wenn da jetzt was dran kommt und es dann doch nicht passt, hmmm. Was mach ich bloss
Ich versuche nochmal ein paar Einstellungen zu verändern und mache nochmal Fotos.Und ja, Dex ist ja jetzt erst (heute auf den Tag) 11 Monate alt. D.h. er wird schon noch was breiter werden. Daher wäre ich mit dem größeren Geschirr vielleicht auf der sichereren Seite. Momentan ist es tatsächlich so, das bei dem großen Geschirr die Riemen am Brustkorb auf beiden Seiten im ersten Loch (also engste Verstellmöglichkeit) sind. Ich könnte es weiter einstellen, für enger müsste ich Löcher rein machen, was aber auch kein Problem ist. Bei dem kleineren Geschirr wären wir schon auf der Hälfte der Löcher. Ich meine, Dexter wird jetzt nicht noch 10 kg zulegen, aber ein bißchen wird noch kommen. Wäre dann die Frage, ob die verbleibenden Löcher ausreichen...
Wie gesagt, ich mach nochmal Fotos
-
für ganz ausnahmsweise um zu schauen, wie es unter Zug sitzt (ich würd das halt nicht oft machen
)
Jemand hält den Hund und Du oder eine andere Bezugsperson lockst ihn, mit Dir weg zu rennen ... Ein dritter (oder der Festhalter, wenn er gut ist) kann dann ein Foto/Video davon machen
@Xsara Smartie ist am Abgang auch oft super-schnell. Schnüffelt eine Millisekunde am GA und ist auf der Spur.
Das Kommando bekommt er von mir allerdings schon während dem GA-Geschnüffel, also "darf" er schnell starten.
Und das, obwohl wir nie "hetzend" gelernt haben.Mir wäre nur Dein Tempo fast ein wenig zu schnell?
Und alle unsere Ausbilder wären sauer, weil sie sagen, der Hund braucht, wenn es das Gelände zulässt (also keine Straße oder sehr dichtes Gestrüpp) einen Freiraum von 8-10 Metern (also ausgefahrene 10 Meter Schlepp). -
Ich finde, dass das Ende im Video so wirkt, als ob du sie zur VP führst.
Dadurch dass du so dich hinter ihr bist.Aber ich kann mich auch täuschen.
-
Ich finde, dass das Ende im Video so wirkt, als ob du sie zur VP führst.
Dadurch dass du so dich hinter ihr bist.Aber ich kann mich auch täuschen.
Eigentlich wusste ich gar nicht, wo die VP ist
Also meint ihr, ich soll Coco insgesamt eine längere Leine lassen?
Ja, meine Trainerin meint auch, ich sollte Coco etwas abbremsen, damit wir nicht zu schnell werden. Sie überrennt nämlich ansonsten auch.
-
Wie gesagt - bei uns ist Ansage:
Wenn nicht grad eine Straße in der Nähe ist oder es ins dichteste Gestrüpp geht bekommt der Hund 10 Meter (naja, 9-9,5, die letzte halbe Schlaufe heben wir uns für "unvorhergesehenes" aufUnd dann immer 100% genau hinter dem Hund sein - dadurch vermeidest Du, ihn unbewusst irgendwo hin zu drücken.
Denn, auch wenn wir nicht wissen, wo die VP ist haben wir doch irgendwie immer eine VermutungDas Tempo wäre mir vor allem für längere Trails zu schnell. Das hält man ja nicht lang durch
Und die Stolpergefahr ist auch viel größer. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!