Leonberger, gibt es die noch? Kennt jemand einen?

  • Ich bin beim Schreibtisch aussortieren heute über einen Aufkleber gestolpert, den ich irgendwann als Kind mal bekommen hatte. Darauf ein Leonberger, der Traum meiner Kindheit, dieser Hund :smile: . Nicht dass ich einen gekannt hätte, aber so groß und bärig hätte es sein sollen.


    Nun also, gut 20 Jahre später, habe ich immer noch keinen Leonberger kennen gelernt. Ich hab schon ein wenig angedacht, irgendwann vielleicht mal ein Berner Sennenhund. Aber die sind ja nicht gerade für Langlebigkeit und Gesundheit bekannt. Wie auch immer, ich frag mal vorsichtig: Wie sind denn Leonberger so? Sind die vom Wesen her mit Bernern vergleichbar? Gesünder vielleicht? Wirklich so extrem selten oder einfach nur bei mir in der Gegend?!


    Vielleicht kennt ja jemand einen :smile: ?

  • Bei uns wohnt jemand, der mehrere Leons hat. Und das sind Kälber! Das kann ich dir sagen. Charakterlich sind alle Typen dabei gewesen. Von sehr cool, bis interessiert bis zu einem eher ängstlichen Kandidaten. Aber ob die Dame die Hunderasse rüchtet, weiß ich allerdings nicht. Treffe sie leider auch viel zu selten. Aber es ist schon ein beachtliches Bild, wenn man einen Hügel überwindet und 4 riesige Leons stehen einem gegenüber. :lach: Aber sie sind sehr freundlich, Fremden gegenüber ignorant bis schmusig . Kann nichts negatives über sie berichten.

  • Ich kenne nur einen Leonberger-Labrador-Mix aus meiner HuSchu. Sie ist sehr ruhig und gemütlich. Aber gar nicht so sehr arbeitsfreudig. Sie macht schon mit beim Apportieren, aber man muss sie manchmal doch sehr motivieren. Ich will jetzt nicht sagen, dass sie ein wenig "blöd" ist, aber sie braucht manchmal etwas länger :D Aber das könnte ja auch am HH liegen, wer weiss. Aber sehr freundlich ggü Menschen und anderen Hunden.

  • na klar gibts die noch...mein beyleys bestr kumpel ist ein leonberger...
    sie sind sehr lieb sehr verschmust und sehr sehr kinderlieb... zu vergleichen mit berner sennen aber einfach grösser und eine echte spur grösser...
    alle grossen rassen haben leider die angewohnheit nicht sehr alt zu werden und sind anfällig auf krankheiten...aber wenn du einen leo aus einer guten zucht holst dann hast du gute chancen das er ein langes gesundes leben hat :-) also ich bin mir ja nicht sicher was es für ein zweit hund mal giebt entweder ein leonberger, neufundländer oder doch noch mal ein berner :-)))

  • Ich selber kenne auch einen Leonberger persönlich, an dem Tier gibt es auch nichts falsches oder negatives, freundlich zu allem und jedem, ruhig und ausgeglichen und wirklich treudoof.


    Eine wirklich tolle Rasse, leider nicht für jedermann zu halten in Anbetracht der Größe.

  • Ich kenne (leider) auch einen.....einen Nachbarshund, wunderschöner Kerl...


    ....nur hat er meinem Hund das Ohr halb abgerissen, als ich mit Paul spazieren war :/


    Paul war an der Leine, der Leonberger, den die Besitzerin nur am Halsband festhielt- und weit weg war,
    hat sich losgerissen und ohne Umwege sich auf Paul gestürzt.


    Aber ich denk, dass ist eher die Ausnahme....


    Lg Sandra

  • Mir gegenüber wohnt ein Ehepaar, das Leonberger züchtet und selbst 3 Exemplare hält. Allesamt tolle freundliche und wunderschöne Hunde, mir wären sie allerdings etwas zu träge. Alles über 10°C ist denen eigentlich schon zu warm.


    Ich freu mich allerdings darauf, wenn die im Frühjahr endlich wieder Welpis haben!!!

  • na, das klingt super :D


    und oooh, wie süß und die Pranken!!!


    Zitat


    also gewünscht wären auch in Zukunft (mind.) 2 Hunde. Ich finde es perfekt, mit sensiblem, intelligentem Quirl Grisu und selbstbewusstem, Ruhe ausstrahlendem Bollerkopf Lucy :smile:


    Sprich, meine Vorstellung Richtung Leonberger wäre selbstbewusst, sehr souverän, Bollerkopf, der Typ Hund, dem man beim Denken zugucken kann, der aber weiß, was er will. Kaum Jagdtrieb, souveräner Wachtrieb, nicht zu sensibel. Eigenes Haus, großes Grundstück, ländliche Wohnlage ist da. Was mich zum grübeln bringt: vielleicht zu erntshaft, vielleicht gar nicht für gemeinsamen Quatsch zu haben, zu träge?! Aber so Richtung "Kangal und Co" geht ein Leonberger ja eher nicht, wie es hier beschrieben wird?!

  • Das ist Cliffens, eigentlich Cliff, der "kleine" Bär :smile: , ein Traum von Leonberger..




    Wir gehen gemeinsam jede Woche mehrmals spazieren, und ich werde bei passender Gelegenheit mal ein Fotoshooting machen...


    Cliff ist 8 Jahre alt, und einfach nur zum Knuddeln, mal eine ganz andere Kategorie Hund für mich.


    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!