Grüner Pansen

  • Hallo erstmal an euch Barfer!!
    Ich bin ja Trockenfutterfütterer (was für ein Wort :lachtot: ).


    Allerdings gibts öfter was Frisches dazu (z.B. Geflügelfleisch, Rinderleber, Hühnerklein mit Gemüsepamps).


    Ich hab mir nun überlegt, regelmäßig Pansen- Tage einzulegen.
    Nun hat der Metzger meinen Eltern, die für mich den Pansen besorgen wollten, die schlimmsten Horrorgeschichten erzählt von stinkenden Hunden und stinkenden Tiefkühltruhen die zu nix anderem mehr zu verwenden wären....ich solle doch weißen Pansen verfüttern. (Der ja längst nicht mehr so wertvoll für die Ernährung ist, ich weiß)


    Also, mir ist klar dass Pansen nicht duftet...aber ich habe ne Wohnung von 65qm, und keinen Garten, wenn der Hund dann tagelang bestialisch stinkt dann fänd ich das nicht so prickelnd...ebenso müsste ich den Pansen in dem Tiefkühlfach, das ich auch für mich benuze lagern.
    Ist das machbar?
    Der Metzger hat auch nen Hund, also verunsichert mich das Ganze jetzt etwas. Er hat ja ein Anschauungsbeispiel...


    Und noch was: Ist es möglich, das gute Stück in der Wohnung zu verfüttern? Oder würdet ihr es mir eher raten nach draußen in die Wildnis zu gehen? Ohne Garten gestaltet sich das auch umständlich...oder reicht etwas Lüften aus?



    So, ich hoffe ihr erkärt mich jetzt nicht für total bescheuert, aber ich hab noch nie so ein Teil gesehen und gerochen.
    Danke für eure Erfahrungberichte!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grüner Pansen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich laß es klein schneiden, dann kann der hund es auch nicht durch die wohnung tragen.


      mein hund bekommt regelmäßig pansen und außer ein paar darmwinden die vom pansenfüttern auftreten stinkt mein hund garnicht.


      lg, sinafrauchen

    • Hier stinkt nichts :D


      Ich fütter den gewolft im Napf und der steht sogar den ganzen Tag in der Küche zum Auftauen ;)


      Der Blättermagen riecht etwas intensiver, aber auch nicht so schlimm, dass der Geruch sich verbreiten würde - steht ebenfalls in der Küche zum Auftauen :roll:

    • Sagen wir's mal so: Bvlgari riecht deutlich besser als Pansen, aber richtig frischer Pansen ist nicht so stinkig, wie man denkt. Je älter der Pansen, desto bääääh. :hot2:


      Nur Mut, wenn es deine Fellnase frisst - wir haben da so einen Mäkel, der frisst das noch nicht mal getrocknet - aber es ist wirklich sehr gesund.


      LG Meute und Eno

    • Also der Gefrierschrank riecht nicht komisch und klar will ich von Pedro an Pansentagen gleich nach dem Fressen kein Küsschen, aber er stinkt deshalb nicht?


      Da find ich die Zeit, als er noch TF und NF bekam schlimmer, denn da kam oft ein anderer Gestank :furz:


      Der grüne Pansen ist halt sehr gesund und wird von den meisten Hunden gerne gefressen

    • Unsere Hunde bekommen auch regelmäßig Pansen.
      Entweder gewolft oder wenn ich die Möglichkeit habe, ihn am Stück zu bekommen, dann in größeren Stückchen, die sie kauen müssen.


      Sie nehmen die Stückchen dann aus dem Napf raus mit in ihre Körbchen, aber auch die Decken stinken dann nicht so stark, dass man es nicht aushält. Klar, stecke ich meine Nase nicht direkt rein, aber so normal fällt mir nichts auf.


      Beides steht in der Küche zum Auftauen und ist vom Geruch her nicht schlimm finde ich.
      Blättermagen ist schlimmer!


      Das der Gefrierschrank riecht ist mir noch nie aufgefallen!


      Auch die Hunde riechen nicht. Klar, direkt nach dem Futtern etwas aus dem Maul, aber das gibt sich sehr schnell finde ich!


      Lass dich nicht verunsichern, dein Hund wird sich über deinen Mut freuen!


      Liebe Grüße!


      RoTy

    • wir kaufen den grünen pansen und den blättermagen eingefroren und lagern ihn dann in unserem tiefkühler ein. zum auftauen stellen wir es auch immer in die küche. pansen riecht nicht so arg wie blättermagen, aber gerüche im tiefkühler habe ich auch noch nicht feststellen können. unser freddy (kleiner yorki-mix) liebt pansen und blättermagen über alles, da kann man gar nicht so schnell gucken, wie der napf leer ist.
      gruß mausie und freddy

    • Danke Euch für die Antworten!!
      Dann bin ja beruhigt und werd demnächst den ersten grünen Pansen besorgen!! :D
      Was tut man nicht alles für Hundi...
      Und dann sag nochmal einer Metzger wären abgebrüht....so ein Weichei :lachtot:

    • Hallo,


      also ich kann dich beruhigen. In meiner Gefriertruhe nehmen meine Hunde den größten Teil ein und haben erst letzten von einem Befreundeten Metzger ca. 10kg Pansen natur erhalten und ich könnte nicht behaupten das man was riecht. Wenns gefroren ist sowieso nicht.


      Und meine beiden liebe das Zeug über alles. Vom geruch her bemerke ich sie aber nicht mehr als sonst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!