1 Woche bei Freunden = kann nichts mehr, hört nicht mehr

  • ich werd gerade echt wahnsinnig.
    ich war 1 woche im krankenhaus, solange war nelli bei freunden.
    abgegeben habe ich einen hund der aufs wort gehört hat, der sichtzeichen für sitz, platz, bleib, komm / hier beherrschte. abrufbar war, fuß lief über km und leinenführig war. Sich extrem an mir orientiert hat, blickkontakt gehalten hat und gefragt hat. der niemanden verbellt hat und nicht ängstlich war. Spielzeug abgegeben hat und gebracht hat usw.
    Kannte Stop / Straße, ging ohne probleme an anderen hunden vorbei...
    konnte pfote (rechts) die andere (links), peng usw usf.
    ging nicht aufs sofa, sprang nirgends hoch...
    hat zuhause seit monaten nichts mehr angenagt...


    zurück bekommen hab ich einen hund der:
    - an der leine zieht wie doof
    - dauernd die seiten wechselt und mir vor die füße läuft
    - beim stehenbleiben / rückwärts / zickzacklaufen sich nicht an mir orientiert, stoisch gerade ausguckt
    - selbst bei ihrem namen kaum blickkontakt aufbaut
    - nicht mehr auf pfiffe, kontaktlaute oder spitznamen reagiert
    - ich mind. 3 mal den befehl wiederholen muss bis er, wenn überhaupt, ausgeführt wird
    - sichtzeichen nicht mehr kennt
    - nicht mehr fuß läuft
    - nicht mehr abrufbar ist
    - leute verbellt
    - befehle selbst aufhebt
    - bei sitz in platz fällt
    - sich überall als erster durchdrängeln muss
    - spielzeug nicht mehr abgibt oder nicht mehr bringt oder meter von mir entfernt fallen lässt und alles andere toller findet...
    - der zu anderen hunden hinzieht, sich den hals wie eine eule verdreht
    - kein stop / straße mehr kennt und einfach drauf / rüber rennen würde
    - der mir bei pfote mit beiden pfoten auf die hand springt
    - der wenn ich nicht hingucke aufs sofa hopst oder in der ubahn auf den freien platz neben mir, auf kleine gartenmauern springt und dort lang balanciert ohne den befehl "hoch" usw usf
    - hat meinen küchenholzstuhl zerkaut


    ich komm mir gerade echt verarscht vor...
    warum kennt sie ihre spitznamen nicht mehr?
    warum baut sie keinen blickkontakt mehr auf?
    wo ist der hund hin den ich abgegeben habe?
    ach mensch, muss mich echt mal auskotzen, es hat mich monate harten trainings gekostet + einiges an geld in der HUSCHU um sie so zu erziehen das ich mich auf sie verlassen konnte und jetzt kann ich komplett von vorne anfangen.
    ach ja ud nein sie wird nicht läufig und pubertät wird glaub ich nicht in 7 tagen so extrem ausgebrochen sein.

  • Wie alt ist dein Hund denn?


    Es ist gut möglich, dass dein Hund in die Pubertät gekommen ist ... da ist das alles vollkommen normal und alles was mal war scheint vergessen.


    Das deine Freunde das alles in so kurzer Zeit vermurgst haben ist unwahrscheinlich ... eher, dass dein Hund grad etwas verwirrt ist und erstmal wieder zu sich finden muss.


    Für mich hört sich das jedoch eher an wie der Anfang der klassischen Pubertät.


    Abgesehen ist ein Hund keine perfekte Maschine (sorry son bissel hört sich das so an ;)), sondern ein Lebewesen was unterschiedliche Situationen unterschiedlich wahrnimmt. Somit kann es sein, dass dies einfach seine Reaktion ist auf die geänderte Situation ... oder die Pubertät. Nun ist nicht gleich alles kaputt ... man macht einfach weiter.


    Bei uns ist der 2. Pubertätsschub auch ganz plötzlich gekommen ... fast schon erschreckend, denn es lief grade wieder alles wunderbar und schwupps von jetzt auf gleich hab ich mich gefragt, was mit meinem Hern Hund los ist, als er plötzlich senkrecht in der Leine stand und total ausflippte ... tja das war der Anfang der 2ten Pubertätsphase.

  • sie ist 10 monate
    na ja pubertät hin oder her. wie gesagt sie war zumindest so wesensfest das ich mich auf sie verlassen konnte, sie abrufbar war, auch aus dem spiel, sie zu mir kam auf hier, sich vor mich setzte und nicht einfach nur an mir vorbei rennt... sie mich gefragt hat und auf den befehl gewartet hat zu nem anderen hund hin zu dürfen, ich die leine locker halten konnte ohne nen langen arm zu bekommen, sie perfekt fuß lief mit blick kontakt auf ansprache, auch ohne leckerlie in der hand usw usf


    ich werd das training halt wieder von vorne aufbauen, wieder mit der schleppleine arbeiten und ohne leine ist für die nächsten 2 monate komplett gestrichen, genauso wie an der langenleine laufen, solange bis sie sich wieder an mir orientiert und abrufbar ist.


    allerdings kostet das halt verdammt nerven & zeit und zeit ist recht knapp bemessen und durch die op bin ich auch noch nicht wirklich fitt.


  • Sehe ich genauso. Wenn er so auf Dich geprägt war und Du eine Woche nicht für ihn da bist, wie soll Hund das verstehen ;) Gib ihm Zeit, das er sich wieder auf Dich konzentrieren kann und werde nicht wahnsinnig, dafür gibt es keinen Grund :roll:

  • Hallo!


    10 Monate ist das klassische Alter für die Pubertät. Da passiert es tatsächlich,
    daß der Hund quasi über Nacht alles "vergessen" zu haben scheint. Das ist
    aber völlig normal und geht vorüber.


    Auch wenn der Hund vorher sehr gut gehört hat und wie in deinem Fall wesensfest
    ist, dann kann die Pubertät durchaus solche Auswirkungen haben.


    Nimm es so hin, du kannst es nicht ändern. Arbeite mit ihr. In ein paar Wochen
    wirst du über deine Zeilen lachen, versprochen! ;)

  • Zitat

    sie ist 10 monate
    na ja pubertät hin oder her. wie gesagt sie war zumindest so wesensfest das ich mich auf sie verlassen konnte, sie abrufbar war, auch aus dem spiel, sie zu mir kam auf hier, sich vor mich setzte und nicht einfach nur an mir vorbei rennt... sie mich gefragt hat und auf den befehl gewartet hat zu nem anderen hund hin zu dürfen, ich die leine locker halten konnte ohne nen langen arm zu bekommen, sie perfekt fuß lief mit blick kontakt auf ansprache, auch ohne leckerlie in der hand usw usf


    ich werd das training halt wieder von vorne aufbauen, wieder mit der schleppleine arbeiten und ohne leine ist für die nächsten 2 monate komplett gestrichen, genauso wie an der langenleine laufen, solange bis sie sich wieder an mir orientiert und abrufbar ist.


    allerdings kostet das halt verdammt nerven & zeit und zeit ist recht knapp bemessen und durch die op bin ich auch noch nicht wirklich fitt.



    Wie man lesen kann war Dein Hund in Ferien,..... !


    Scherz beiseite, Du bekommst das wieder schnell hin.


    Mach Dir jetzt keinen Stress und "begegne Deinem WUFFI genauso wie vor den Hundeferien".


    Es kommt auf Dich und DEINE JETZT GANZ RUHIG anzuwendende KONSEQUENZ an.


    WENN DEIN WUFFI IN DEN FERIEN ALLES DURFTE , wird er sehr schnell Deine WÜNSCHE wieder erkennen.
    RUHE und KEIN STRESS machen!


    Wird schon wieder!



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Meine Hündin ist auch gerade 10 Monate alt und ich finde es ist ein sehr sensibles Alter.


    Kann es vielleicht sein, dass sie total verwirrt ist, weil du eine woche nicht da warst?


    Ich denke, meine Hündin würde gerade genauso regaieren, wenn sie mich über so eine langen Zeitraum nicht sehen würde.


    Lass ihr doch erstmal ein paar Tage zeit, damit sie merkt, dass du wieder da bist und auch bleibst und dann schau weiter... sie wird bestimmt nicht alles vergessen haben. :)

  • Massa: Ich wollte lediglich kurz freundlich nachfragen
    OB du mir verrätst ob du du der "Hundeversteher" bist
    der Verhaltenslenkung Gratisstunden verschenkt ?


    Sorry fürs OT .

  • Zitat

    Meine Hündin ist auch gerade 10 Monate alt und ich finde es ist ein sehr sensibles Alter.


    Kann es vielleicht sein, dass sie total verwirrt ist, weil du eine woche nicht da warst?


    Ich denke, meine Hündin würde gerade genauso regaieren, wenn sie mich über so eine langen Zeitraum nicht sehen würde.


    das denke ich auch! Ich habe sowas auch schon erlebt: als ich nach Weihnachten für 3 Tage meine Mutter besucht habe und Bela solange alleine mit meinem Freund war (wohl gemerkt: wir wohnen zusammen, aber ICH bin die Bezugsperson), hatte ich nach meiner Rückkehr das Gefühl, der Hund weiß nix mehr und versteht mich nicht mehr. Es war ganz genau so wie bei dir. Ich kann den Hund eben auch besser lesen als irgendjemand anders. So auch bei dir: deine Freunde kennen deinen HUnd nicht so gut wie du und so hat sich am Ende keiner mehr verstanden ;)

  • Wieso willst du wieder von vorne anfangen? Einfach weitermachen, wo du aufgehört hast, akzeptieren, dass die Pubertät nunmal keine einfache Zeit ist, die aber wieder vorbeigeht und weiter konsequent sein. Kein Grund für Streß, Panik oder das Gefühl, dass alles zerstört ist.


    Ist wie bei Kindern ... auch die werden irgendwann wieder normal ... irgendwann, nur bei Hunden ist die Pubertät erfreulicherweise schneller vorbei ... man hat dann eine Atempause und dann beginnt Phase 2 der Pubertät. Alles normal .... und nichts dramatisch schlimmes.


    Und ja .. Hunde vergessen tatsächlich von jetzt auf gleich alles.... es ist schon fast faszinierend, wie aus einem "scheinbar" perfekt hörenden Hund, ein kleiner Kerl wird, der seinen eigenen Kopf durchsetzen will :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!