Was würdet ihr bei eurem nächsten Hund besser/anders machen?

  • :winken:


    Ich habe mich gestern mal wieder ausführlich mit meinen Eltern über das Thema Hund unterhalten. Sie wollen sich evtl. auch einen holen (falls meine Mama meinen Vati überzeugen kann ;) ) und da haben wir eben auch über die wichtigsten Erziehungsmassnahmen gesprochen.
    Mir fiel dabei auf, dass ich beim nächsten Mal so manche Dinge ändern würde.
    Er ist ja mein erster Hund.


    - Ich würde von Anfang an, mehr an Leinenführigkeit arbeiten. Habe das bei Sammy anfangs überhaupt nicht gemacht. Von wegen: "Hach, wie süss. Wie er hier und da schnuppert. Er muss ja die Welt entdecken"
    Das hätte mir jede Menge Arbeit erspart.


    - Ich würde von Anfang an darauf achten, dass nicht er als erster an der Tür steht, wenns klingelt. Auch das hätte mir jede Menge Zeit und Arbeit erspart.


    ....


    Irgendwas war noch. Es will mir jetzt einfach nicht einfallen. Nun ja, irgendwann machts "KLICK", dann ergänze ich das noch.


    Jetzt seid ihr dran.


    Was würdet ihr anders oder besser machen bei eurem nächsten Hund, oder wenn ihr die Zeit zurück drehen könntet? Egal ob Erziehung, oder sonstwas...


    LG Meli

  • uff gute frage. ich würd von anfang an besser aufpassen wenn er frei läuft. verhindern dass er zu nem anderen hund hinrennt oder zu ballspielenden kindern. ist mir leider beides schonmal passiert weil ich nicht schnell genug war bzw. zu lange gewartet hab.
    außerdem würd ich besser auf die qualität vom spielzeug achten als ich es bisher getan hab. ok kaputt geht nunmal manches aber die qualität von manchen sachen sind unter aller sau (kordel mit TESA zusammengeklebt damit es hält...). und ich würd keinem hund mehr tennisbälle zum nagen geben. rocky hat den leckeren bezug schön abgerupft und gefressen und ich habs nicht gemerkt. gab ordentlich durchfall.
    erziehungstechnisch würd ich nicht viel anders machen, denke dass das ganz gut ist so wie ich es mach. kommt natürlich auf den hund an wie ich mich verhalte

  • Zitat


    - Ich würde von Anfang an, mehr an Leinenführigkeit arbeiten. Habe das bei Sammy anfangs überhaupt nicht gemacht. Von wegen: "Hach, wie süss. Wie er hier und da schnuppert. Er muss ja die Welt entdecken"
    Das hätte mir jede Menge Arbeit erspart.


    - Ich würde von Anfang an darauf achten, dass nicht er als erster an der Tür steht, wenns klingelt. Auch das hätte mir jede Menge Zeit und Arbeit erspart.


    DAS hätte ich auch gemacht!


    außerdem würde ich wohl in eine andere hundeschule gehen oder gleich in einen verein.


  • Sorry Melli, ist jetzt OT aber: meinst Du da auch schon die gaaanz jungen Hunde? Ich frage, weil ich diesen Threat ja super-interessant finde , gerade für Hunde-Anfänger, dann kann man durch Erfahrenen-Berichte gleich ein paar Fehler vermeiden!
    Ich lass die Kleine (habe sie ja erst seit Sonntag/sie ist 9Wo. alt) nämlich schnuppern! Wie streng wärst Du da? Hoffe diese Frage ist HIER ok! :aengstlich:

  • Zitat

    Ich lass die Kleine (habe sie ja erst seit Sonntag/sie ist 9Wo. alt) nämlich schnuppern! Wie streng wärst Du da?


    hoffe ich darf auch antworten ;) ich find schnuppern super wichtig und lasse das auch zu, grade bei nem kleinen der die umgebung ja erstmal kennenlernen muss (beim älteren hund in fremden gegenden natürlich genauso). ABER wenn ich weiterwill muss der hund kommen, der welpe genauso.

  • ja so siehts aus.
    ich habe meinen früher auch viel ohne leine laufen lassen (wohnpark drum rum) und das war sicherlich nicht sehr förderlich für die leinenführigkeit. außerdem hab ich ihn recht früh an die flexi gemacht, heißt er geht heute noch nicht perfekt an der leine (ist 1 1/2). außerdem hätte ich garantiert länger die schleppe genutzt!!

  • Zitat


    hoffe ich darf auch antworten ;) ich find schnuppern super wichtig und lasse das auch zu, grade bei nem kleinen der die umgebung ja erstmal kennenlernen muss (beim älteren hund in fremden gegenden natürlich genauso). ABER wenn ich weiterwill muss der hund kommen, der welpe genauso.


    Danke für die Antwort, Katrin. ;) Hätte es nicht anders gesagt. :D


    Lucyka
    Ich meine alle Hunde. Egal wie alt. Ich würde doch hier niemanden ausschliessen. Dachte mir auch, dass das gerade für Welpenbesitzer sehr interessant sein kann... Also viel Spass weiterhin. :bussi:


    LG Meli

  • Danke für Eure Antworten!!! :gott:
    also nochmal für Dumme :kopfklatsch:
    ... "einfach" das richtige Maß finden zwischen ohne-Leine, mit-Leine, Schnuppern, nicht-Schnuppern?
    Oder würdet ihr IMMER mit Leine laufen und nur auf der Wiese losmachen?
    Und nicht den Folgetrieb nutzen? :ka:

  • Zitat


    ... "einfach" das richtige Maß finden zwischen ohne-Leine, mit-Leine, Schnuppern, nicht-Schnuppern?


    :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

  • Katrin an der Straße herrscht bei mir absoluter Leinenzwang! In sicherem Gelände, nutz ich den Folgetrieb schamlos aus ;) Du mußt es immer abwägen... Wie weit ist die nächste Straße weg, für den Fall das sie mit wem anders mitgeht oder sonstiges usw. Generell ist es bei mir aber so das sie ca. 50% an der Leine und 50% frei läuft!


    So nun zum Thema:


    Ich habe ja gerade die Möglichkeit es besser zu machen ;)


    Meine obersten Ziele siehen so aus: Der Hund wird so geprägt und erzogen, das er seinen Anlagen entsprechend gearbeitet werden kann! Und man geht ohne Terz an anderen vorbei (an der Leine).


    Pepper wird nie jagdlich geführt werden, aber sie wird über Fährtenarbeit, Dummy etc. gearbeitet werden! Für Lee wäre VPG perfekt, aber durch die falsche/fehlende Prägung und Erziehung in den ersten 11 Monaten ist mir das zu unsicher und nu muß sie eben anders gearbitet werden, was ich super schade finde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!