Wie kam die Farbe in den Wolf?

  • Wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren wie aus dem grauen Wolf ein bunter Hund geworden ist.
    Geht das allein durch Zuchtauswahl oder Inzucht? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen. Körperliche Veränderungen wie kurze Beine, die dann immer "extremer" gezüchtet werden find ich da schon logischer.
    Aber bei Farben :???: Ein Inzuchtwelpe wird doch nicht einfach blau, oder bekommt rote Punkte.
    Beim Wolf kenn ich jetzt auch nur die grauen, schwarzen und braunen. Aber wie kann daraus ein blau oder rot werden? Oder bestimmte Muster wie die gestromten?
    Könnte man denn dann auch andere Arten wie Zwerghamster oder Chinchillas oder gar Elefanten farbig machen? Wenn ja, wie ginge das?


    Und wieso schauen viele usprüngliche Rassen aus Asien so gar nicht nach Wolf aus? (z.B. der Akita mit seinem beige/rötlichen Fell)
    :???:


    Na vielleicht kennt sich jemand von euch besser in der hündischen Geschichte aus und kann mir weiterhelfen ;)

  • Genau wie bei Schlappohren und Ringelrute waren es ursprünglich Mutationen, die man bewußt weitergezüchtet hat.


    In freier Natur wäre ein Wolf (man kennt das auch von weißen Rehen) mit Fehlfarbe nicht alt geworden, in Gefangenschaft konnte man aber weiß vererben. Da auf vieles andere hin selektiert wurde, haben sich die Farben "nebenbei" entwickelt.


    Man sieht heute noch bei den reinen Arbeitsrassen (bzw. Schlägen), daß alle Farb- und Fellvarianten vorkommen und erlaubt sind.


    Ist ein interessantes Thema, es gibt sehr schöne Seminare zur Entstehung unserer Rassen.


    Gruß, staffy

  • klar, ich hab schon mal ne schwarz-weiße amsel gesehen. die war kein albino. weiße und rote wölfe gibt es aber auch in der natur, polarwölfe sind weiß und rotwölfe rot, timberwölfe schwarz, karpatenwölfe gehen teilweise sehr ins sandfarbene, grauwölfe eben grau...

  • Du unterschätzt auch, dass der Wolf global gesehen doch eine riesige Farbpalette hat. Da reicht doch schon ein bisschen Mutation und Selektion, und man hat recht schnell alle heutigen Hundefarben.


    Bei den Huskies gibt es ALLE Farben, zumindest bei denen, die auf Leistung gezüchtet werden. Und da ist farbmässig wirklich alles dabei: der DSH (lohfarben mit schwarzem Sattel), der Weimeraner (blau), der Rottweiler (black + tan), der Wolf (rot/grau/beige mit Maske), der Sheltie (black tri),... Ist halt selten, weil eben nicht gezielt danach selektiert wird, aber GEBEN tut es alles.


    Ich nehme mal an, beim Wolf ist das ähnlich.

  • Zitat

    Du unterschätzt auch, dass der Wolf global gesehen doch eine riesige Farbpalette hat. Da reicht doch schon ein bisschen Mutation und Selektion, und man hat recht schnell alle heutigen Hundefarben.


    Farben gab es doch eigentlich vor der Globalisierung oder? Ich glaube nämlich kaum, dass die Menschen früher die Möglichkeit hatten für eine schöne weiße/rote Farbe Polarwölfe oder Rotwölfe einzukreuzen.



    Ich kenn mich jetzt mit Huskies nicht so sehr aus, aber wie nah sind die denn mit dem Wolf verwandt?

  • Theoretisch sind sie nicht näher am Wolf, als andere Hunderassen.


    Die Arbeitslinien wurden aber NIE auf Farbe selektiert, und trotzdem hat man eine sehr breite Farbenpalette. Und der Ursprung der Huskies liegt auch nur in ein paar nordischen Hunden aus Sibirien, die man um 1900 nach Alaska geholt hat. Wo die Farbe auch absolut null Rolle spielte.


    Ich habe eine komplett weisse Hündin. Ihre Eltern waren wolfsfarben, ihre Grosseltern auch und ihre beiden Geschwister sind wolfsfarben. Woher kommt also die Farbe? Beide Eltern waren Träger von "weiss" und die Grosseltern müssen es wohl auch gewesen sein. Es reicht dass weit, weit hinten mal EIN mal ein weisser Hund drin war, und alle Nachfahren können Weiss-träger sein. Und das gleiche gilt für die meisten anderen Farben.


    So wird es beim Wolf wohl auch sein. Ich kenn nur ein bisschen die Farbpalette des Timberwolfs, und die ist ja schon enorm.

  • ist das der bericht über silberfüchse, die aufgrund der domestikation schlappohren bekamen? davon hatte mir mal ariane/laspatitas erzählt.

  • Genau,
    Schlappohren, Ringelschwänze und Farbveränderungen.


    Wenn man versucht Verhalten durch Auslese zu verändern,
    verändert man auch das Aussehen.


    Demnächst gibt es wohl ein Ganslosser-Seminar über die Theorie,
    dass Verhalten genetisch an Farbe gebunden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!