Beiträge von Trine

    ich habe auch lange zeit überlegt es zu füttern. Auch weil ich immer gehört habe, die Hunde werden schnell fett.


    Aber ich habe es jetzt seit über 2 Monaten durchweg verfüttert und ich bin begeistert. Das Fell wurde innerhalb von tagen wieder glänzend und richtig schön weich. Das vorherige Futtertest-Futter hat genau das Gegenteil fabriziert *leider* aber nun ist alles wieder chic. Der Output ist genial, sehr sehr wenig.


    Was das kleben an den Zähnen angeht - kann ich nur sagen, dass bei unseren beiden Staubsaugern eh nichts hängen bleibt und bei Madame, die wirklich kaut, blieb nix hängen. Im Gegenteil bei ihr klebte immer von normalen TroFu (auch von Kaltgepressten) immer an den Backenzähne breiartige Masse.


    Man muss sich nur an den Preis gewöhnen, und da tu ich mich momentan bissl schwer.

    Sie hält es nun endlich und sitzt vor mir (auch wenn der Vorsitz noch nicht ganz perfekt ist), aber sie HÄLT es!! ich bin so stolz!


    Ich habe es gestern noch einmal ausprobiert. Aber erst einmal: Die vergangene Woche mit wegrennen, zerren, halligalli und haste nicht gesehen. Ja es klappt recht gut, aber für Madame war es immer noch DAS was, wo sie gefallen dran fand. Sie hat es eher widerwillig gemacht.


    Aber gestern: ich dachte mir, meine letzte Chance und ich nahm den Ball als Belohnung mit. Wollte dies im Obedience eigentlich über Clicker+Futter machen, aber war schon in der Box abzusehen, dass es wohl Clicker+Ball wird. Wobei in der Box es mit dem Futter besser klappt.


    Also Ball in die Jackentasche ohne das ich ihr den Ball erst anspielen oder heiß machen musste. Sie wusste Ball ist da! Einfach aus der kalten das Holz 5m weg gelegt und sie mit "bring" apportieren lassen. Was macht Madame: holt es schön, kommt mittig auf mich zu gelaufen und setzt sich (zwar noch bissl schräg und weit weg, aber daran kann man arbeiten, ohne Holz sitzt sie "perfekt").


    Sie hielt es ohne zu knautschen und ihre Augen strahlten, bei ihr wunderbar zu erkennen (finde ich). Holz angefasst und erst mit "Aus" wurde es auch los gelassen und dann düste sie ihrem Ball hinterher.


    Wir haben unseren Weg gefunden!!


    Da sag mal noch einer Hunde sind doof. Die wissen genau, was sie machen sollen und wie es machen wollen. Bei uns eben über den Ball

    ok, das mit dem Spiel anfangen kann ich mal probieren, wäre eine möglich. und aus der Grundstellung mit Holz Fuß los laufen, wäre auch eine Idee.


    Sie ist ja komplett im Aufbau, mit 15 Monaten Stück für Stück. ;)
    Wir haben 3 Hunde, wobei nur der Pinscher und nun der Nachwuchs aktiv sind. Pinscher macht THS und Agi. Agi auch nur aus Spaß.


    THS wird definitiv auf Turnierbasis trainiert, macht sie super. Agility haben wir an den Nagel gehangen, zumindest mit ihr, pushed sich viel zu sehr. Und Obi ist eine ruhige und sehr bindungsbezogene Sportart, was mir für sie wichtig ist, dass sie konzentriertes, ruhiges Arbeiten als Ausgleich zum THS bekommt. Wenn es im Obi klappt, dann wird das auch mal auf Turnierbasis statt finden, aber sie entscheidet. Und sie hat gegen Agi entschieden.
    Wochenplan: THS 2x, Obi höchstens 1x ansonsten zu hause, 1x UO/Basis. Aber vieles auch beim Gassi gehen und auch nicht bis zum erbrechen.

    Liebe Forum´ler,


    suche Rat zu oben genanntes Beispiel. Leider sind bei uns im Verein alle noch mit dem Thema Obedience in den Startlöchern und ich bin eine davon, die es nun (neben THS, Agi) versucht erst einmal mit ihrem Hund zu bestehen und dann geht’s vllt. richtig los.


    Ausprobiert hab ich meine Ideen schon alle. Auch die DVD von Imke Niewöhner, bringt mich nicht weiter. Außer vllt. wirklich mehr Geduld üben :headbash:


    Das man das Tragen bzw. Halten des Holzes „rückwärts“ aufbaut, dass weiß ich.


    Ich versuch es mal zu beschreiben, was mein Problem ist.


    Holz nehmen und tragen im Laufen neben mir, da ist Bewegung drin, klappt!


    Holz bringen, wenn es weg gelegt oder geworfen wird, klappt! Wird aber ca. 3m vor mir fallen gelassen ohne das da ein „Aus“ oder sonst was kam. Selbst ein Versuch beim rein kommen ein schnelles Sitz mit Sichtzeichen etc. zu verlangen klappt nicht. Spuckt aus und setzt sich dann.


    Holz nehmen, wenn Hund neben oder vor mir sitzt, klappt nicht! Wenn ich die Schnauze leicht und wirklich absolut sanft aufmache und Holz rein gebe, wird es gehalten und auch erst los gelassen, wenn es das „Aus“ gibt. Ich kann die Hand ohne „Aus“ ans Holz nehmen und wieder weg, ohne das sie spuckt. Sie sitzt dann auch sehr stolz da und ich habe den Eindruck sie weiß was ich will.


    Problem: Ausspucken 3m vor mir und nicht nehmen, wenn der Bewegungsreiz fehlt.


    Wie bekomme ich das hin, dass sie es beim rein kommen festhält bis ich es abnehme. Mir ist es erst einmal egal, wo ich es abnehme, ob im Vorsitz oder neben mir oder einfach ein willkürliches sitz. Das wird später nicht das Problem sein bei ihr.


    Noch ein Beispiel: Kommt aus dem Apport rein, wird kurz vor mir abgelenkt und schaut dort erst einmal im Stehen hin und hält und hält und hält das Holz *lol*


    Danke euch schon mal!

    Habe mir eine Probe vom Sport (3 Kg) zu senden lassen, da mir der 15 Kg so oder so zu lange rumstehen würde.


    Es wird gern gefressen und auch super vertragen, besserer Output also weniger...ich werde dabei bleiben aber wegen der Einheiten wohl um Geflügel oder Lamm übergehen.


    Die erste des Rudels verträgt es und mal schauen, ob die Jungs nachziehen ;) , obwohl diese ihr Futter gut verwerten und nicht zunehmen müssen.

    1. Dauerablage als "Test" beim ruhigeren THS (für ihr Verhalten zumindest ruhiger) ich muss sagen, dass sie gar nicht geklotzt hat sondern mit sich selbst beschäftigt war, dass Kommando auch auszuführen. Es hat super funktioniert. Als sie relativ entspannt war, hab ich sie aufgelöst und sie durfte eine kurze knackige Unterordnung mit mir laufen, ein Traum! "Hund war so froh, endlich macht die was mit mir bzw. endlich kann ich was mit ihr machen" - Betonung liegt auf MIT.


    Ich kenne die Dauerablage hauptsächlich ausm IPO Bereich. Aber nun muss ich sie auch selbst anwenden, was ich weiterhin tun werde und sie ab und zu auch mit Überwinden von Hindernissen als Belohnung belohnen und nicht nur mit UO.

    heute konnte es ausprobiert werden und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Box es noch schlimmer macht.


    Für mich heißt es jetzt über den Winter die Dauerablage als selbstdisziplin zu praktizieren, was sich auf die Vorbereitung zur BH auch noch positiv ableiten lässt.


    Werde aber dazu nur das Kommando "leg dich" nutzen, damit das Platz an sich nicht evtl kaputt gemacht wird.


    Sie ist vom heutigen Training völlig fertig, obwohl wir kaum was gemachthaben, außer viel Stress war heut kaum was dabei....

    Zitat


    Du wirst es trotzdem austesten müßen, auch wenn mein Hund es gut verträgt kann es bei deinem ganz anders sein.


    Das ist richtig, wollte nur erst einmal die "breite Masse" befragen, ob es u. a. auch empfehlenswert ist.


    Hab auch nun die Antwort von Naturvetal, dass ich am besten Gelenkvital/ Grünlippmuschelpulver ab und zu hinzuführen soll, gerade beim Senior, was aber bei den Sportlern sicherlich auch nicht verkehrt wäre

    Meine ist meiner Meinung nach eine, wo der Stress irgendwo hin muss.


    Wir waren ja erst in der Anfängergruppe, die läuft parallel zu der ersten Fortgeschrittenen Gruppe. Das ging überhaupt nicht, da war sie total mit den Eindrücken überfordert. Haute sogar aufgrund der Bewegungsreize ab u. a. auf den anderen Parcours (huhu, ich will auch bei euch mit machen). Sie bleibt sonst definitiv immer an meiner Seite.


    Daraufhin sind wir dann in die 2. Fortgeschrittenen Gruppe gegangen, da dort auch mein anderer Hund mit läuft und wir es zeitlich sowie besser eintakten können. Diese Gruppe ist allein und es ist kein zweiter Parcours parallel zu Ablenkung da. Ich schau mir dies ab und an noch an, es sind definitiv die Bewegungsreize, vielleicht wird was wenn man im Kopf bissl reifer ist :smile:


    Kommt Zeit kommt Rat!


    Wegsperren kommt nicht in Frage, sie ist wahnsinnig sensibel und lernt verdammt schnell. Möchte nicht, dass sie auf irgendwas zögernd reagiert. Sie liebt das Auto und würde auch reinspringen bevor die Kofferraumklappe überhaupt offen ist. An die geschlossene Boxtür ist sie von außen schon mal dran gesprungen, als man in die Box springen wollte, aber Frauchen kann nicht hexen :lachtot:

    Hallo,


    keine Ahnung, ob es einen vergleichbaren Thread schon gibt, ich habe zumindest in der Suche nichts gefunden.


    An alle die Futter von Canis Plus (Naturavetal) füttern, egal ob Trocken oder Nass (Dose/Wurst) von denen würde ich gern die Erfahrungen mit diesem kaltgepressten Futter lesen wollen. Wie vertragen es die Hunde? Wie verwerten sie es? Wie sieht es bei aktiven Hunde bezüglich des Energiewertes aus? Das Trinkverhalten mehr oder weniger als bei Extruder etc.? Sind bzw. gebt ihr Zusatzprodukte (Öl, Pulverchen) zur Ergänzung hinzu....


    Gebe zu, dass ich eventuell darauf wechseln will. Wir hatten mal Markus Mühle, da war die Verwertung sehr schlecht, es blieb an den Hunden nichts mehr dran, obwohl wir lange Zeit (über 6 Monate) und auch weiter über den Angaben gefüttert hatten, Trinkverhalten war extrem hoch. Lupovet ist zu lange her um da noch ein Urteil zu geben. Bin da nun bisschen vorsichtig mit kaltgepressten, obwohl ich es selbst bevorzugen würde, aber die Hunde entscheiden letzten Endes.


    Freu mich auf Erfahrungsberichte etc.!!!!