Wenn du keine BH brauchst machen willst/dein Hund die nicht packt dann lass es doch einfach.
... was würdest Du denn sagen, wenn Du vor der BH-Prüfung erst mal 5000 m Geländelauf machen müsstest. Und das innerhalb einer vorgegebenen Zeit? Oder erst mal nen Agi-Lauf fehlerfrei durchbekommen?
Wenn DU Spass daran hast, ausschliesslich für die BH zu trainieren - bitte ..... es gibt aber Leute, die haben nun mal keinen Spass daran. Und werden dazu gezwungen, weil sie sonst nicht in IHRER Sparte auf Wettkämpfe gehen dürfen.
Wir könnten eine Eingangsprüfung für alle entwickeln ;). Dann müssen alle, ob Agi, Obi, THS, IPO .... folgende Elemente zeigen:
- Slalom und korrekte Zonen aus dem Agility
- Richtungsapport und Distanzkontrolle aus dem Obi, evtl. noch Geruchsunterscheidung und vielleicht anstelle des Richtungsapports Metallapport
- aus dem THS 2000m Geländelauf (würde den Agi-Leuten für Konditionstraining zugute kommen )
- aus dem IPO Fährten und Revieren oder alternativ Beutespiel mit Arm
Wenn man dann da besteht, kann jeder in seiner Sparte weitermachen .... wäre doch mal eine Idee.
Aber die Hunde brauchen das nicht im Sinne von "schau hier ist dein Balli, jetzt laufen wir Fuß und dann bekommst du den"Wie es in fast allen Erziehungs-, Basis-, BH-Gruppen gemacht wird.
Keine Ahnung wie du jetzt auf "WM-Malis" kommst aber davon reden wir jetzt ja gar nicht...
Und die bekommen nen Ball?
Jaaaaaa... also keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Was in leider zu vielen Gruppen gemacht wird ist locken anstelle belohnen .....
Und was das mit dem Ball und den "WM-Malis" sollte ... Die Position am Bein wird nicht von allein mit Luft und Liebe so toll .... Meine Hundis fanden und finden die Position auch "g**l" ...... da brauche ich nicht mal ein Wort. Sobald ich mich hinstelle und Körperhaltung/Körperspannung aufbaue ist der jeweilige Hund mit dem ich trainiere, in der richtigen Position. Aber einfach so mit Luft und Liebe ist das nicht aufgebaut. Auch nicht bei den "WM-Malis".
Die bekommen auch auf "WM-Niveau" immer noch ihre Bestätigungen. Gerade dann ....
Ich will damit sagen, dass deine Aussage 'machen es nicht fuer die Bestaetigung, sondern weil es selbstbelohnend ist' so nicht stimmt (siehe kleine Futterbrocken unter dem Arm, kleiner Ball im Mund vom.HF beim Apport, usw.). Und das nicht mal bei Hunden die auf dem hoechstmgl. Niveau laufen...
Jepp - nicht selbstbelohnend, sondern im Gegenteil so oft und hochwertig belohnt, dass der eine oder andere Ausfall der Belohnung nicht ins Gewicht fällt.
Zitat von Mara2011Schon allein vor dem Hintergrund, dass diese Prüfung tatsächlich Null Aussage in Bezug auf Alltagstauglichkeit oder Grundgehorsam hat. Wenn ich mir anschaue wieviele Hunde, die auf dem Platz eine 60er nach der anderen hinlegen Probleme mit Stress und/ oder Artgenossen haben, dann frage ich mich wo eine BH ein Beleg dafür sein soll turniertauglich zu sein.
Der Hund, der meine weisse Zwergin auf nem Agi-Turnier angegriffen hat, hätte jede BH-Prüfung problemlos bestanden.