Fehlverhalten bei meinem Hund

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • An der Straße sollte man einen Hund eh nie ableinen. Das wäre einfach fahrlässig. Selbst der best erzogenste Hund kann mal unerwartet auf eine Situation reagieren und schon ist das Chaos perfekt.

Zitat

Sobald ich an der Straße entlang laufe und merk dass da ein Auto kommt lass ich meinen Hund sitz machen streichel sie vorne an der Brust und versuch sie abzulenken/beruhigen auch mit sanften worten mit der anderen Hand halte ich sie zusätzlich am Geschirr fest dass sie nicht los rennen kann.
    Aber sie steht trotzdem auf und versucht loszurennen und bellt auch richtig häftig. Das gleiche Verhalten hat sie auch wenn irgendwo ein Fahrradfahrer in relative nähe vorbei fährt oder ein Jogger vorbei läuft will sie immer mitrennen.

Das dies Jagdverhalten ist, wurde schon geschrieben. Und du belohnst sie auch noch schön, indem du sie streichelst und ihr mit netten Worten erklärst, wie toll sie doch fixiert und jagen kann. Wie super sie alles macht und das es absolut richtig ist, was sie tut.
    Also ich persönlich würde sie nicht absitzen lassen, denn damit gibst du ihr nur Zeit das Objekt der Begierde richtig zu fixieren und sich aufzureiben daran. Ich würde wortlos weiter gehen und sie mitziehen. Wenn sie ruhig ist und dich anschaut, dann würde ich loben. Ein Leckerlie geben.

Zitat

Ein weiteres Fehlverhalten ist dass ich meinen Hund nicht an das Halsband machen kann weil dies sonst kaputt gehen würde. Jedes mal wenn ich gassi geh muss ich meinen Hund das Geschirr dran machen und das zum Gassi gehn nutzen weil mein Hund richtig häftig zieht wenn sie an der Leine ist.

Das ist kein Fehlverhalten. Genauso wenig wie das andere geschilderte Problem, sondern fehlende Erziehung. Lies dir mal das Thema zur Leinenführigkeit durch. Einfach auf das blaue Wort klicken. Da wird es sehr gut erklärt.

Zitat

Dann bring ich ihr auch abundzu neue Tricks bei und übe diese ausgebend aber wenn ich dann merk dass nach ungefähr 15-20 Minuten die Konzentration nachlässt und sie nicht mehr will lass ich sie in ruhe weil das tuts dann doch nicht.

Hör auf BEVOR die Konzentration nachläßt. Wenn du weißt, dass es nach ca 15 Minuten der Fall ist, hör nach 10 Minuten auf. Der Hund sollte aus Training und Übungen immer mit Erfolgserlebnissen rausgehen, aber nicht gefrustet oder gelangweilt! Was kann sie denn für Tricks? ;)

Zitat

Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter

Hol dir einen kompetenten Trainer. Für Erziehung ist es nie zu spät.

• Tricks kann sie momentan:
    Tanz (Sie stellt sich auf die hinderen beiden Pfoten und geht einige schritte)
    Peng (Sie macht platz und kriecht auf dem boden)
    Rolle (Sie macht platz und dreht sich dann auf dem boden von einer seite auf die andere)
    Und außerdem kann man ein leckerli auf ihrer nase ablegen das lässt sie dann bis zu einem handzeichen von mir oder meiner mutter dort sitzen und guckt es an wenn wir das hanzeichen geben frisst sie es auf

aber meiner meinung nach ist das was du sagst nur ne gesamtzusammenfassung der anderen und du drückst alles so aus als wärst du der Hundeexperte ²...

• Hallo!
    Meine Hündin hat auch mal Autos gejagt an der Straße, wenn die schneller als 30 kmh an uns vorbei gefahren sind. Habe dann sobald ich ein Auto gesehen habe, bevor sie angefangn hat zu bellen und an der Leine versucht hat hinterherzuziehen, sie abgelenkt. Mit Leckerli oder Zerrspiel. Und wenn ich mal nicht schnell genug war, gabs auch mal ein kräftiges Nein. Bei ihr hat das auch so im Welpenalter schon angefangen und ich habe dann auch schnell versucht ihr Verhalten umzulenken. Hat bei uns auch ne Zeit gedauert. Und manchmal dachte ich, das wird nie was ;) .
    Liebe Grüße

• Warum fragst Du hier nach, wenn Dich die Ratschläge, die man Dir freundlicherweise zukommen läßt, eigentlich gar nicht interessieren ?
    Den letzten Satz Deiner letzten Antwort finde ich schon recht unverschämt.

• Also erstmal finde ich es nicht so nett von dir, dass du die Ratschläge so leichtfertig abtust. Es waren doch alles nur nettgemeinte Ratschläge, wie man sie sich wahrscheinlich erhofft, wenn man hier Fragen reinstellt, das dazu. Ich habe das Problem mit dem Jagen zwar nicht, aber ich #finde die Idee mit dem Absitzen nicht so schlecht, wenn du es ein wenig abwandelst. Mein Hund neigt manchmal dazu, andere Hunde an der Leine anzupöbeln, und da machen wir es auch so, dass er schon bevor er damit anfängt (man muss ihn beobachten, irgendwann ändert sich seine Körperhaltung) Sitz machen muss, ich stelle mich dabei vor ihn und er muss sich auf mich konzentrieren, also mich oder ein Leckerlie in meiner Hand angucken, bis der andere Hund vorbei ist. Hat er sich auf mich konzentriert und den anderen Hund nicht beachtet, dann gibt es ein Leckerlie. Du solltest ihr aber wirklich nicht gut zureden, sonst fühlrt sie sich bestätigt. biete ihr eine Alternative! Zur Leinenführigkeit solltest du wirklich den genannten Thread lesen, der ist super!

• Zitat

Warum fragst Du hier nach, wenn Dich die Ratschläge, die man Dir freundlicherweise zukommen läßt, eigentlich gar nicht interessieren ?
    Den letzten Satz Deiner letzten Antwort finde ich schon recht unverschämt.

Ich finde es einfach nur zum kotzen wenn andere herkommen und dann die beiträge andrer nimmt und sie zusammen fasst ich mein ich bin über jeder hilfe hier im Forum froh zu bekommen aber wenn dann sowas patziges kommt wie "Welche Tricks kann denn dein Hund so" das sich meiner meinung nach so anhört als würde ich hier rumlügen.

• Zitat

Ich finde es einfach nur zum kotzen wenn andere herkommen und dann die beiträge andrer nimmt und sie zusammen fasst ich mein ich bin über jeder hilfe hier im Forum froh zu bekommen aber wenn dann sowas patziges kommt wie "Welche Tricks kann denn dein Hund so" das sich meiner meinung nach so anhört als würde ich hier rumlügen.

Hohoho....

Nun mal ruhig mit die wilden Pferde. ;)

Ich denke die frage nach den Tricks/Kommando kam um das Lernverhalten deines Hundes kennen zu lernen. Wie schnell sie lernt usw.

Als nächste Frage wäre sicherlich gekommen, wie du ihr das beigebracht hast um einen Ansatz zu finden wie man deiner Kleinen das Jagen der Autos abgewöhnen kann.

Vielleicht magst du es ja mal schildern wie du ihr die Tricks beigebracht hast. ;)

• Zitat

Entschuldige vielmals für mein Interesse an deinem Hund und an der Beziehung zwischen euch. Wie ich am roten Bömmel unter deinem Namen erkennen kann, haben die andere meine Beweggründe richtig verstanden, du nicht. Ich gehe bei solchen Explosionen immer davon aus, dass ich irgendwo einen wunden Punkt getroffen habe, selbst wenn das nicht beabsichtigt war.

Aber weißt du was? Reg du dich auf. Ich habe besseres zu tun. Alles Gute an deinen hübschen Hund.

• Zitat

Hohoho....

Nun mal ruhig mit die wilden Pferde. ;)

Ich denke die frage nach den Tricks/Kommando kam um das Lernverhalten deines Hundes kennen zu lernen. Wie schnell sie lernt usw.

Als nächste Frage wäre sicherlich gekommen, wie du ihr das beigebracht hast um einen Ansatz zu finden wie man deiner Kleinen das Jagen der Autos abgewöhnen kann.

Vielleicht magst du es ja mal schildern wie du ihr die Tricks beigebracht hast. ;)

was will man da groß schildern
    bei der rolle erst sitz dann platz dann ein leckerli genommen vor der nase gehalten über die linke schulter zur rechten seite gezogen und darauf gewartet dass sie mitgeht wenn sie's gemacht hat hab ich geklickert und ihr das leckerli gegeben
    beim tanzen wars etwas leicher muss ich zugeben ich hatte sie sitz machen lassen und das leckerli über ihren kopf in einem faustballen gehalten anfangs hatte sie sich noch an meiner hand festgehalten als sie das tat hab ich anfangs immer das kommando noch gesagt geklickert und das leckerli gegeben
    nun sag ich nur noch tanz und bleib und sie geht automatisch die 1-2 schritte vielleicht auch nur um ihre balance zu halten.
    das kriechen auf dem boden hatte sie schon drauf als sie gekommen ist also die bewegung hatte sie schon automatisch drauf nun nur noch ein handzeichen (pistole) und das kommando geben und jedes mal wenn sie das von alleine macht oder in die stellung geht das kommando sagen und klickern leckerli geben
    dann natürlich noch die standart befehle wie fuß (beifuß), sitz, platz, ab, runter und bleib
    ab hatten wir damals beigebracht weil sie immer wenn jemand wieder egal obs nur im keller war oder mal kurz draußen am postkasten zurück kam hat sie sich immer aufgestellt und angesprungen und so und dann kam halt immer dieses "ab" heute macht sie das nicht mehr
    "runter" sagt eig. nur dass sie zB runter vom sofa soll.

• Huch,
    was ist denn hier passiert? :???:

Also, daß Du von einigen doppelte Antworten bekommst, liegt einfach dadran, daß man es genauso sieht, wie der Vorschreiber und dies nochmal zum Ausdruck bringt.
    Es ist ja so, daß viele schon solche Probleme hatten und sich dann anschließen, was man tun könnte.

Ich hätte noch einige Links für Dich, was Dir vielleicht helfen könnte:
    https://www.dogforum.de/ftopic94539.html

https://www.dogforum.de/ftopic18293.html

https://www.dogforum.de/ftopic64175.html

https://www.dogforum.de/ftopic19254.html

https://www.dogforum.de/ftopic21563.html

https://www.dogforum.de/ftopic99156.html

https://www.dogforum.de/ftopic99547.html

https://www.dogforum.de/ftopic95888.html

https://www.dogforum.de/ftopic95974.html

http://aura-antijagd.jimdo.com/

Da ich rausgelesen habe, daß eine Hundeschule wohl eher nicht geht, lies Dich mal durch die Links, da sind sehr viele hilfreiche Dinge bei, denn nicht jede Methode hilft bei jedem Hund.
    Noch besser wäre natürlich, wenn Du einen Trainer holen könntest, der direkt mit Dir vor Ort üben könnte.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!