Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • ich glaub, die Frage hatten wir vor einer Weile schon mal. Die Antwort war, geschält sind sie ja grundsätzlich immer (also die Außenhülle ab), das Innere wiederum nie, weil eben nicht nötig

  • Hey,

    ich würde gerne demnächst mein selbstgemachtes Sushi frittieren. Normalerweise ist das gar nicht mein Ding. Von Sushi wird mir sogar schlecht. Allerdings kann ich das frittiere ganz gut leiden. 6€ für 6 Stk. sind mir dann aber doch zu teuer. :ugly:
    Also zu meiner Frage:
    Hat von euch schon mal einer frittiert? Muss man da auf etwas achten? Was macht ihr mit dem Öl danach? Habe mal gelesen man könne es danach wiederverwenden? Kann man auch kaltgepresstes Öl benutzen?

  • Wir haben einen Tempura-Teig angerührt, die Rolle im Ganzen da durch gezogen und dann in Panko paniert. Das dann in Sonnenblumenöl im Topf einige Minuten frittiert, bis es schön kross und goldbraun aussah. Erst hinterher aufgeschnitten natürlich.
    Es hat gut geschmeckt, nur nicht ganz so gut wie die gekauften.
    Das Öl haben wir wohl nicht nochmal verwendet, sondern abkühlen lassen, in einen Plastikbeutel gekippt und dem Restmüll zugefügt. Könnte man aber vermutlich.

  • Gibt es irgendwo Listen oder so welche Veganen Lebensmittel man zusammenstellen mus damit alle gebrauchten Aminoseuren, welche gebraucht werden, in einer Mahlzeit vorhanden sind.

    Im Hörbuch Darm mit Charm werden glaube ich einige Kombinationen genannt, aber leider habe ich die nicht mehr im Kopf.

  • Es gibt Listen, die wiedergeben, welche Aminosäuren der Mensch braucht und dann googelt man einfach in welchen pflanzlichen Lebensmitteln sie enthalten sind. Soja hat dabei z. B. ein recht vollständiges Aminosäureprofil.

  • Ja das weis ich, ich dachte nur vielleicht hat das schon mal jemand gemacht, dahintersetzt ist ja Gross und steckt voller Veganer, Veganer ernährungsblocks usw.

    Ich bin ja selber pescerarier, ich habe aber die Veganer bei einem Gespräch bei uns auf der Arbeit „verteidigt“ als jemand sagte das wehre total ungesund und man bekäme dann ja Mangelerscheinungen usw.

  • Ich bin ja selber pescerarier, ich habe aber die Veganer bei einem Gespräch bei uns auf der Arbeit „verteidigt“ als jemand sagte das wehre total ungesund und man bekäme dann ja Mangelerscheinungen usw.

    Das hört man ja leider erschreckend oft.
    Ich hatte letztens auch ein interessantes Gespräch. Meine Gesprächspartnerin erzählte, dass sie viele Lebensmittelallergien hat, kaum etwas essen kann, kann nie in Restaurants essen gehen,...
    Daraufhin erzählte ich, dass ich fast jeden Abend vegan koche.
    Dann gings los, wie ungesund das wäre. Sie hätte Angst um meine Nährstoffversorgung. Ich könnte doch unmöglich alle Vitamine und Mineralstoffe zu mir nehmen.

    Also jetzt findet mal den Fehler. Jemand, der kaum etwas essen kann durch Allergien, erzählt mir, wie ungesund meine vegane Ernährung sei. Ah ja. :ugly::hust:

  • Für jemanden mit vielen Unverträglichkeiten oder Allergien ist es wahrscheinlich einfach sehr schwer nachzuvollziehen, wie man freiwillig auf Lebensmittel verzichten kann. Diese Personen wissen auch selbst, dass sie unter einer Mangelernährung leiden und müssen oft sehr viele Supplemente oder teure Spezialnahrung zu sich nehmen...


    So ähnlich geht es mir, wenn jemand freiwillig strikt glutenfrei isst. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie man sich das freiwillig antun kann. Allerdings würde ich nur interessiert nachfragen. Ich selbst esse ja glutenfrei und vegan und bisher läuft es gut :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!