Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Hab mir viele Gedanken gemacht, wie man für sich persönlich diese ganze Globalisierung, die Verschickung von Lebensmitteln per Flugzeug, Schiff, Diesel-LKW minimieren oder ganz abschaffen könnte.

Jeder bräuchte genügend eigenes oder Pachtland, von dem er sich ernähren könnte: Getreide, Gemüse, Obst usw.
    Lebensmitteltausch oder -kauf/-verkauf nur noch regional, machbar zu Fuß mit Handwagen bzw. per Rad in geschätzten 20km Umkreis. Mehr dürften es wohl nicht sein.
    Aufgrund des hohen Aufwandes der Essensbeschaffung dürfte es kaum noch jemandem möglich sein, einer bezahlten Arbeit nachzugehen.

Die Lebensmittel, die uns nun aufgrund der Jahreszeit nicht mehr zur Verfügung stehen würden, wären z. B.
    Südfrüchte
    Zitrusfrüchte
    Tomaten
    Paprika
    Bananen, Ananas, Mango, Avocado usw. gäbe es NIE
    jegliche Arten von Gewürzen, angefangen mit Pfeffer, weiter über Cumin & Co. auch nicht
    keinen Agavendicksaft, Kokosblütensirup usw.
    da für Veganer auch der Honig wegfiele, wird es schon richtig schwierig
    Zuckerrübensaft müßte als einziger Ersatz herhalten, Salz könnten sich nur die Menschen in Meeresnähe oder den Salinen besorgen

Bis hierher schon schier unmöglich durchzuführen. Aber es geht ja weiter:
    Kleidung!
    Was kann man anziehen? Baumwolle aus USA? Nein
    Jegliche Arten von Tierhäuten fallen weg, egal ob Leder oder Pelz
    Kunststoffe aus asiatischen Fabriken? Nein
    Woraus besteht unser Schuhwerk? siehe oben.... barfuß laufen?
    Selbstgestricktes besteht entweder aus Wolle (Tierhaare) oder Kunstfaser bzw. einem Gemisch daraus. Ist das ethisch vertretbar?

Womit waschen wir uns und die Kleidung? Kernseife? Nein
    Moderne Waschmittel und Waschnüsse entfallen, ebenso Gallseife

Wenn man das alles konsequent weiterdenkt - kommt sicherlich jeder drauf, daß es nicht mal in spürbaren Ansätzen durchführbar wäre.
    Daher muß jeder seine persönliche Kompromissfähigkeit selbst austesten und auch vertreten dürfen, ohne mit AFD-Wählern in einen Topf geworfen zu werden!

Dieser Radikalismus, diese unbeugsame Vehemenz und Polemik sind es doch immer wieder, die dazu führen, daß Veggies verpönt, verlacht und/oder nicht ernst genommen werden.

Ich muß niemandem meinen Lebensstil brachial aufs Auge drücken und diesen als die einzig mögliche Wahrheit "verkaufen" (oktruieren könnte man auch sagen...)

BINGWU <--- die nach wie vor Guacamole und Avocados sehr mag, aber trotzdem ohne sie leben kann, ohne sich kasteit zu fühlen....
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Mei @Bingwu man kann sich die Welt auch so hinreden wie man mag....

Zwischen dem von dir beschriebenen Szenario und einkaufen bei KIK, Thunfisch essen und tonnenschwere SUVs in der Großstadt fahren gibt es ja noch ganz viele Abstufungen.
    Ich persönlich kenne Keine*n Veggie, die*der das von dir beschriebene Szenario präferiert! Von mir ausgehend: ich bin großer Fan der Globalisierung! Eine Welt für alle Menschen! Tolle Vorstellung! Bis dahingehend, dass dies Nationalstaaten überflüssig machen könnte!
    Aber davon sind wir in der Realität weit entfernt. Deshalb kritisiere ich sie massiv, die jetzige Globalisierung!

Ich für mich habe einen Weg gefunden, der weit weg von perfekt ist, aber für mich machbar. Bei meinem Konsum versuche ich immer mitzudenken: "welche Auswirkungen hat das auf die Welt? Und kann ich diese reduzieren?".
    Konkret bedeutet das: ich versuche weitgehenst zu vermeiden das für mich neue Ressourcen verbraucht werden! Also kaufe ich vieles gebraucht. Ich bringe mich bewusst bei Foodsharing ein, um der Lebensmittelverschwendung etwas entgegenzusetzen. Bedeutet aber auch, das ich im Schnitt 5 Std/Woche mit Abholungen & Verteilungen beschäftigt bin.
    Und ich versuche Dinge so lange zu Mützen, bis sie kaputt sind. Oder ich bringe sie wieder in den Konsumkreislauf ein.

@Ocarina ich wäre froh, wenn unsere Lebensmittel endlich mal den Wert hätten, der es Landwirt*innen ermöglicht, auch ohne Einsatz von Giften ihren Lebensunterhalt zu bestreiten!

• Schokopudding aus Haferdrink ist übrigens total lecker geworden und macht den Eindruck (ist noch warm) das er auch puddingfest wird
    Ich bin aber am überlegen ob ich den teil der eigentlich zum abkühlen steht nicht gleich auch noch esse.

• Also ich hab jetzt 300ml Haferdrink von dm Bio mit 1 EL Vanillezucker und 2 gestrichenen EL Speisestärke und 40 Gramm zartbitter Kuvertüre.
    Und wie ich schon in meiner lobhymne verkündete finde ich den Drink super. Es ist halt keine Milch, dass darf man nicht erwarten, aber er ist lecker, man kann auch mal nen Glas so davon trinken ohne sich zu schütteln und schön sämig.

Aber es hatte schon wer geschrieben das er Probleme bei Pudding aus Haferdrink hatte, ich glaube es war blessvoss

• Wobei jede Sorte anders schmeckt, also Alpro anders als Isola, anders als...
    Ebenso wie es -subjektiv- widerliche Sojamilch gibt und solche, die eigentlich ganz gut schmeckt.

• :winken: BINGWU
    Hier geht es zu Paulina:
    Der Owtscharka-Hündin-Thread

PS: hab mich übrigens wieder sehr über das viele Plastik geärgert, als ich gestern jede Menge Gemüse und Früchte käuflich erwarb.... Jeder Brokkoli in Folie, die Möhren in Schale UND Folie, usw.
    Bloß die Bananen gab es unverpackt.

• PS: hab mich übrigens wieder sehr über das viele Plastik geärgert, als ich gestern jede Menge Gemüse und Früchte käuflich erwarb.... Jeder Brokkoli in Folie, die Möhren in Schale UND Folie, usw.
    Bloß die Bananen gab es unverpackt.

Und das Bio-Obst und -Gemüse ist am schlimmsten verpackt!
    Da hab ich mich auch schon oft drüber geärgert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!