Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Das wurde mir auch immer gesagt, zumindest was die Dinkel-Vollkorn Produkte anbelangt.
    Von Weizenkleber hatte ich noch nie gehört :ops:

• Das wurde mir auch immer gesagt, zumindest was die Dinkel-Vollkorn Produkte anbelangt.
    Von Weizenkleber hatte ich noch nie gehört :ops:

Grundsätzlich stimmt das auch. Vollkornkrams ist einfach gesünder. Und sofern man keine Glutenunverträglichkeit hat, muss man da auch nicht wirklich drauf achten / schadet es dem Körper nicht. Es wird oft um Gluten ein Megaaufriss gemacht, obwohl das nix schlimmes oder Böses ist.
    In einigen Fitnesszeitschriften und Diäterläuterungen wird aber eben gesagt, dass Gluten die Fettverbrennung reduzieren kann. Von daher ist eine Reduzierung von Gluten nun nicht schlimm. Man schadet seinem Körper nicht und vielleicht bringt es ja was.
    Mein Mann hatte schon den Eindruck, dass sein Bauchfett eher weggegangen ist. Und er hatte damals bis auf das Weglassen von Weizen/Dinkel nichts an der Ernährung geändert.

• Ich müßte mal genauer nachforschen, aber es geht auch darum, daß Weizen selber so extrem überzüchtet ist, daß er mit Abstand das ungesündeste Getreide ist.
    Wenn man nicht wirklich Gluten vermeiden will, macht es also durchaus schon Sinn, wirklich nur auf Weizen zu verzichten. Der Verzicht auf alle glutenhaltigen Getreide ist dann der nächste Schritt.

• Ich weiß ja nicht, wie dein Milchbereiter funktioniert, aber ich würde einfach mehr Nüsse etc. nehmen im Verhältnis zum Wasser. Vielleicht ein bisschen rumprobieren. Mein Haferdrink wurde mir zum Beispiel das erste Mal zu dickflüssig.

Die Hafermilch war auch ne dünne Plörre. Vielleicht wirklich testweise hochdosieren. Wenn es in der Flasche klappert, waren es dann zu viele Nüsse.

• Welches Getreide wäre denn ohne Gluten? (Sorry, ich kenne mich da wirklich gar nicht aus :tropf: )

Das ist die Liste der glutenhaltigen Getreide, wobei Hafer per se glutenfrei ist, er läuft aber aufgrund der Handhabung und von Verunreinigungen durch andere Getreide mit unter glutenhaltig:

• Weizen
    • Roggen
    • Dinkel
    • Gerste
    • Grünkern
    • Hafer (handelsüblicher)
    • Einkorn
    • Emmer
    • Kamut
    • Triticale
  • In Weizen (und Dinkel, da dieser ja Urweizen ist) ist besonders viel Klebeeiweiß (Gluten) drin, was eventuell / nach aktuellen Forschungen die Fettverbrennung je nach Veranlagung lähmen oder verhindern kann.

Wow. Ich höre das jetzt das erste Mal. Interessant.
    Ich verwende bei meinem selbstgemachten Brot oft nur Dinkelvollkornmehl (gelegentlich auch eine Dinkelvollkorn-Roggen-Mischung).
    Aber, dass das die Fettverbrennung eindämmt, habe ich noch nie gehört (habe ja immerhin 15 Kilo verloren).

Muss ich direkt mal was dazu im Internet suchen....

EDIT: oder hast Du vielleicht einen Link, wo man das nachlesen kann?

• Wow. Ich höre das jetzt das erste Mal. Interessant.Ich verwende bei meinem selbstgemachten Brot oft nur Dinkelvollkornmehl (gelegentlich auch eine Dinkelvollkorn-Roggen-Mischung).
    Aber, dass das die Fettverbrennung eindämmt, habe ich noch nie gehört (habe ja immerhin 15 Kilo verloren).

Muss ich direkt mal was dazu im Internet suchen....

EDIT: oder hast Du vielleicht einen Link, wo man das nachlesen kann?

Einen Link habe ich nicht. Wahrscheinlich war das vor 2 Jahren so ne Panikmache-Seite zum Thema Diäten. xD

Hier stehen interessante Sachen dazu finde ich.
    Glutenfreie Rezepte
    Aber nix mit verkleben, nicht abnehmen können etc. Es wird eher davor gewarnt, weil man bei Verzicht auf Gluten eine Glutenunverträglichkeit verursachen kann. Also bei einem Komplettverzicht.

Hier gibt es einen "Test" mit Mäusen, aber dort steht auch, dass die Testmäuse beinahe ausschließlich Gluten bekommen haben.
    Test

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!