Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• ich bin auch seit einigen wochen (seit anfang juli) vegetarierin und mir fehlt nicht wirklich was. fisch esse ich allerdings (noch). neulich war ich zum grillen eingeladen und konnte locker all den steaks, bratwürsten und spießchen widerstehen.

mittlerweile wird mir am fleischstand (habe heute wurst für die Kinder gekauft) schon fast übel.

gleichzeitig mit meinem verzicht auf fleisch ist übrigens auch mein dauernde heißhunger auf süßes drastisch zurückgegangen. gibts da irgendwie einen zusammenhang?

• Zitat

igleichzeitig mit meinem verzicht auf fleisch ist übrigens auch mein dauernde heißhunger auf süßes drastisch zurückgegangen. gibts da irgendwie einen zusammenhang?

hmm dass hab ich aber auch gehabt als ich aufgehört habe mit dem fleisch essen...ausserdem kann ich jetzt mehr essen und nehm nicht mehr so schnell zu wie früher :D

• Zitat

hmm dass hab ich aber auch gehabt als ich aufgehört habe mit dem fleisch essen...ausserdem kann ich jetzt mehr essen und nehm nicht mehr so schnell zu wie früher :D

hm, das wünsch ich mir auch, aber da tut sich nix!

• Zitat

gleichzeitig mit meinem verzicht auf fleisch ist übrigens auch mein dauernde heißhunger auf süßes drastisch zurückgegangen. gibts da irgendwie einen zusammenhang?

Das bezweifele ich, zumindest funktioniert es bei mir nicht.
    Ich bin nun auch seit über einem Jahr Vegetarierin und Süßes kann ich wie eh und je reichlich verdrücken ;).

• Zitat

Kann schon zusammen hängen, muss es aber nicht.
    Vielleicht liegt es einfach am Wetter, an den Hormonen, irgendwas... vielleicht aber auch, weil du durch die veränderte Ernährung (also ohne Fleisch) andere Lebensmittel konsumierst bzw. in einer anderen Menge, durch die du besser versorgt bist und die Heißhungeranfälle nicht unterstützen.

Mein Eisenwert war jedenfalls bis jetzt immer okay. Zwar im unteren Normalbereich, aber eben noch total normal. Und für meine Verhältnisse (weiblich, monatliche Blutung, div. Krankheiten u.a.(mehr oder weniger ehemalige) Essstörung, etc.) finde ich das okay ;)

• Zitat

Bei nem Verdacht auf Eisenmangel ist Eisen so ziemlich der unzuverlässigste Wert, den man nehmen kann. Also lasst euch von dem Wert nicht zu sehr verrückt machen. :smile:

Bei uns wird auch nicht direkt Eisen, sondern Hämoglobin gemessen.
    Dennoch ist die Messung sehr fehleranfällig - sei es durch tatsächliche Messfehler oder durch falsche Handhabung/Durchführung. Ohne eine Kontrollmessung würde ich mir über einen "Ausreißerwert" also auch keine Gedanken machen ;)

Das mit dem Kalzium wusste ich noch nicht. Man soll Milchprodukte meiden, ob das allerdings daher kommt... keine Ahnung.

• Zitat

Das mit dem Kalzium wusste ich noch nicht. Man soll Milchprodukte meiden, ob das allerdings daher kommt... keine Ahnung.

Richtig, Milch ist keine gute Kalziumquelle sondern viel mehr ein Kalziumräuber. Klar enthält Milch viel Calcium, ohne Frage, aber auch Phosphate und Kaseineiweiß, die die Aufnahme vom Calcium verhindern bzw. es aus dem Körper wieder herausspülen. Somit hat man nichts gewonnen sondern viel mehr noch verloren. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!