Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Oh je, dann weiß ich nicht, ob ich ihn mir anschaue :fear: Bei Earthlings war es bei mir bei der Szene vorbei, wo Hunde(? oder Füchse oder sowas) bei lebendigem Leibe gehäutet wurden und das gehäutete noch lebende Tier dann noch in die Kamera geschaut hat und sich noch bewegt hat. Das war zu viel, wie man als Mensch zu sowas fähig sein kann, es ist einfach unfassbar...

Genau das hat mich bei Dominion am meisten geschockt. Der Umgang mit den Tieren.

• Oh je, dann weiß ich nicht, ob ich ihn mir anschaue :fear: Bei Earthlings war es bei mir bei der Szene vorbei, wo Hunde(? oder Füchse oder sowas) bei lebendigem Leibe gehäutet wurden und das gehäutete noch lebende Tier dann noch in die Kamera geschaut hat und sich noch bewegt hat. Das war zu viel, wie man als Mensch zu sowas fähig sein kann, es ist einfach unfassbar...

Ja :(

Und in welcher Doku war das mit dem Schwein, welches nicht mehr gut allein aufstehen konnte? Lucent?
    Da kam einmal täglich jemand mit Besen und die Schweine MUSSTEN aufstehen. Wenn nicht, gab’s Prügel.
    Da hat das Schwein, als der Mann den Raum betrat, minutenlang versucht aufzustehen und es ging einfach nicht. Als er dann bei ihm ankam, wurde es total verdroschen. Das hat mir das Herz zerissen :( :

• In Dominion geht es auch viel um Schweine, unter anderem genau diese Szene.

Außerdem noch alles andere Schreckliche, was man sich vorstellen kann.

Mit den Hühnern das fand ich auch krass. Bei uns im Dorf laufen die noch frei und sterben zumindest bei meiner Mutter noch an Altersschwäche. Wer keine Eier mehr legt, legt eben keine mehr.

• Mit den Hühnern das fand ich auch krass. Bei uns im Dorf laufen die noch frei und sterben zumindest bei meiner Mutter noch an Altersschwäche. Wer keine Eier mehr legt, legt eben keine mehr.

Was passiert in solchen Freiland-Hobby-Haltungen mit den männlichen Küken? Oder lässt man keinen Nachwuchs ausbrüten (aber irgendwo muss ja irgendwann mal Nachwuchs herkommen)? Mehr als einen Hahn kann man ja auch da nicht in einer Gruppe halten. Ist nur mal rein aus Interesse.

Bei dem Youtube Video mit den Schweinen fand ich es auch so krass, dass eine Sau 5 Monaten(!!!) im Jahr in diesen Kästen drin ist, wo es gerade die Entscheidung zwischen stehen und liegen hat, aber keinen Schritt gehen kann... Ist ja nicht so, dass die außerhalb der Kästen viel Platz hätten, aber das muss man sich mal vorstellen, das macht das Tier doch absolut psychisch irre (zusätzlich zu den körperlichen Schäden).

• Kommt nicht zu Nachwuchs. Gibt einen Hahn. Die „neuen“ sind in dem Fall alle zugekauft aus konventionellen Aufzuchtsbetrieben. Ist wirklich ganz schlimm, wie die sich anfangs nicht mal aus dem Stall trauen.

• Dann wird Dominion wohl nichts für mich sein, aber vielleicht möchte Micha ihn sich ansehen. Der kann sowas nochmal besser ab und wollte eigentlich unbedingt, dass wir nochmal zusammen Earthlings gucken, aber da weigere ich mich.

Das Bild vom gehäuteten Fuchs hat mich damals auch am längsten verfolgt. Gerade, weil die Kopfform Henrys so ähnlich war und wie er da in die Kamera geguckt und stumm geschrien hat...
    Jetzt lese ich momentan auch "Der Mensch im Tier" und war nach "Das Seelenleben der Tiere" schon so ergriffen, dass ich keine Tierschutz Videos mehr gucken kann aus Massentierhaltung und Co.

An die, die die hier geguckt haben:
    Schafft ihr solche Filme am Stück? Bleibt da ein Auge trocken bei euch und wie könnt ihr damit umgehen? Ich mein das gar nicht vorwürflich, mich interessiert das einfach!

Gerade hab ich den RBB an - da gibt ein Zuschauer einem Flusskrebs nen Name, bevor er "zu einem leckeren Sommergericht" verarbeitet wird... Ich begreif sowas einfach nicht.

• Ich habe die genannten Film nicht gesehen, aber glaube ich hätte da kein Problem mit. Finde es aber auch nicht wirklich interessant.

Bei mir fiel die Entscheidung zum Veganismus aber auch aus allgemeinen moralischen und ethischen Gründen. Eigentlich nur, weil ich keine Antwort wusste auf die Frage 'Wieso sollten wir Tiere für unsere Zwecke benutzen dürfen'. Die reellen Zustände haben da keine Rolle gespielt.

Also ich könnte mir sowas sowieso niemals ansehen aber jetzt muss ich sogar weinen wenn ich das lese :verzweifelt:
    Ich glaub ich werde wohl es doch noch mal probieren komplett auf vegan umzustellen.
    Der Gedanke begleitet mich schon lange aber ich bin es seit längerer Zeit nicht mehr aktiv angegangen weil ich etwas Angst davor habe mich selbst so unter Druck zu setzen.

• @Lauretti

Bei mir geht‘s. Manchmal überkommt es mich und ich muss auch weinen. Den Dominion musste ich wegen unseres WLANs ohnehin pausieren und war nicht super traurig drüber. Dass die Zustände scheiße sind, schockt mich null. Aber wie die Mitarbeiter (die teilweise selbst super gestresst und unglücklich wirken) dann die Tiere noch anschreien, schlagen, durch die Gegend werfen.... da schaudert es mir ungemein.

Für mich sind Tiere und Menschen definitiv nicht „gleich“. Weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll, aber für mich unterscheidet sich der Mensch vom Tier und umgekehrt. Was dieser Umgang da in den Ställen und Schlachthöfen mit all dem durchaus auch guten Potential des Menschen macht, ist einfach nur abartig.

• Ich schaue heftige Filme mit kleinen Pausen und die anderen am Stück.
    Ich heule auch echt viel dabei :hust:
    Da ich gut informiert sein möchte und ich das alles auch interessant finde, schaue ich mir solche Filme an. Ich kann es aber gut verstehen, wenn man sagt, dass man das nicht sehen kann, sofern man bereits Veganer ist :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!