Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Abgesehen von der Soja-Milch für Cappuccino (wo ich verstanden hätte, wenn sie das abgelehnt hätten), geht mein Essen ja nicht in die Küche, sondern bleibt auf meinem Tisch stehen und ich verteile es nicht an die anderen Gäste im Restaurant. Bei dem Thema Wurst und Käste an der Theke, geht es ja auch nur darum, wenn die Tupperschüssel hinter die Theke gelangt, aber ich kann meine Tupperschüssel durchaus mit in den Supermarkt nehmen.

  • Abgesehen von der Soja-Milch für Cappuccino (wo ich verstanden hätte, wenn sie das abgelehnt hätten), geht mein Essen ja nicht in die Küche, sondern bleibt auf meinem Tisch stehen und ich verteile es nicht an die anderen Gäste im Restaurant. Bei dem Thema Wurst und Käste an der Theke, geht es ja auch nur darum, wenn die Tupperschüssel hinter die Theke gelangt, aber ich kann meine Tupperschüssel durchaus mit in den Supermarkt nehmen.

    Ja, du hast Recht! Stimmt. Hatte da irgendwie immer automatisch gedacht, dass ginge nicht, dürfe man nicht...

  • Ich hab auch schon eine Packung Soja-Milch ausgepackt und gefragt, ob sie mir damit einen Cappuccino machen können. War nie ein Problem, die Packung wurde mit in die Küche genommen und mir anschließend ein Cappuccino serviert.

    Da hoffe ich als hochgradige Sojaallergikerin, dass die die Düsen dann ordentlich wieder sauber machen. Habe ich mir nie Gedanken gemacht, wie das so in Cafés gehandhabt wird.... :fear:


    Ich war am Wochenende mit der Familie in Timmendorf und wir waren quasi 24 Stunden in irgendwelchen Cafés, hochwertigen Restaurants, 5*-Hotel etc. Hätte ich vegan konsequent durchgezogen, wäre ich verhungert. Nirgends gab es was veganes. Nichtmal laktosefreie Milch oder gar Pflanzenmilch, außer morgens beim Frühstück im Hotel. Aber selbst da war das Angebot bezüglich vegan außer mit Sojamilch (wogegen ich wie gesagt allergisch bin) null ausgerichtet. Riesen Wurst- und Käseplatten, "Ei-Station" mit Spiegelei, Rührei und gekochten Eiern...Habe da letztlich auch nur Brötchen mit Marmelade gegessen, in der Hoffnung dass die Gelatinefrei ist. Im Restaurant gab's auch nichts vegetarisches...habe dann wenigstens Fisch gegessen statt nur an einem Vorspeisesalat zu mümmeln. Im Kuchen-Café dann eine Apfelkuchen aus Mürbeteig, eher hoffnungsvoll dass da weniger Eier drin verarbeit sind. Aber wahrscheinlich sowieso mit Butter. Und vor meiner Familie, die absolut überzeugte Nichtveganer sind, wäre es ein Drama gewesen, wenn ich da Sonderwünsche geäußert hätte. Meine Frage nach laktosefreier Milch (die es nicht mal gab) wurde auch schon eine gefühlt stundenlanges Diskussionsdrama ("Frühers gabs sowas ja nicht, da hat man alles vertragen, aber heute ...bla bla bla.... ":muede:)

  • ich hab mir in so einem Fall immer einen Vegetarischen beilagenteller zusammenbestellt.

    Kroketten oder Pommes mit verschiedenen Gemüse und weiser Soße zum Beispiel.

    Begab habe ich das noch nicht versucht.

    Mittlerweile haben hier in Norddeutschland aber auch die meisten altbacken Restaurantes zumindest 1oder zwei Vegetarische Gericht als haubtspeise.

  • Blessvoss Das weiß man ja als Allergiker nie, ob irgendein Lebensmittel mit einem anderen Lebensmittel in der Pfanne gebraten wird oder dasselbe Kochbesteck benutzt wird oder irgendwas in derselben Schüssel liegt. Oder ob irgend eine Lebensmittel verwendet wird, was "Spuren von..." enthält. Wenn es Soja Milch und Kuhmilch im Restaurant gibt, weiß man ja nun auch nicht, ob es durch dieselbe Maschine geht.

  • Auswärts essen wird eh überbewertet. Aber einen Kaffee trinke ich auch gerne mal und wenn es dann keine pflanzliche Milch gibt, könnte ich heulen :lepra:

    Wenn ich es richtig gesehen habe, steht aber sogar bei mir in der Uni pflanzliche Milch beim Kaffee. Muss ich mal ausprobieren :denker:

  • ich bin dazu übergegangen, auswärts meinen Kaffee einfach schwarz zu trinken. Konnte ich mir früher nie vorstellen, aber inzwischen find ich's richtig gut und mache das sogar manchmal, auch wenn ich Pflanzenmilch bekommen könnte (man weiß nie, ob die flockt oder scheußlich schmeckt). Im Urlaub hatten wir keine Soja light und bevor ich geflockte Mandelmilch im Kaffee habe, nehm ich ihn schwarz. Bei nem guten Kaffee lohnt sich das! Bin regelrecht auf den Geschmack gekommen :D


    Für mich hat Auswärtsessen jetzt nicht so den hohen Stellenwert. Ich weiß, dass ich eh nie das bekomme, wie ich es haben will (ich kann's einfach nicht leiden, wenn ich nicht weiß, wie ein Essen zubereitet wird, ist ein generelles "Problem" bei mir) und daher kann ich auch nicht enttäuscht werden, ich erwarte einfach nix.


    Essen wegschmeißen mag ich auch nicht und da wir kein rein veganer Haushalt sind, "muss" ich auch mal nicht-vegane Reste essen (nur Fleisch und Fisch würd ich nicht mehr essen, aber wofür hab ich Hunde). Da hat der Antiverschwendungsgedanke einfach Vorrang. Genauso bei familiären Einladungen oder so. Aber das kommt bei mir selten vor (Familie wohnt weit genug weg, sodass ich nicht oft damit konfrontiert bin, Sachen aus sozialem Zwang heraus essen zu müssen, die ich sonst nicht essen würde).

  • Deswegen nenn ich mich auch Flexiganer... dazu muss ich zu oft das Essen von anderen essen, und zum Beispiel meine Eltern oder die Mutter von meinem Freund dazu zu nötigen, etwas Veganes zu kochen, ist dann doch zu viel des Guten. Für mich ist wichtig, dass die Sachen, die ich selbst zubereite oder kaufe, vegan sind, und wenn ich eine gute vegane Alternative habe, nehme ich gerne die, aber auf Biegen und Brechen zieh ich das nicht durch.

  • Blessvoss Das weiß man ja als Allergiker nie, ob irgendein Lebensmittel mit einem anderen Lebensmittel in der Pfanne gebraten wird oder dasselbe Kochbesteck benutzt wird oder irgendwas in derselben Schüssel liegt. Oder ob irgend eine Lebensmittel verwendet wird, was "Spuren von..." enthält. Wenn es Soja Milch und Kuhmilch im Restaurant gibt, weiß man ja nun auch nicht, ob es durch dieselbe Maschine geht.

    "Spuren von..." geht ja noch bei mir. Aber ich kenne es so, dass der Schlauch ins so einen Behälter kommt, in welchem dann die Milch ist. Und wenn ein Mitarbeiter da gedanklich etwas unbedarft ist und Reste einfach wieder mit normaler Milch auffüllt?! Wie gesagt, habe ich vorher noch nie dran gedacht. :pfeif: Ich habe auch schon mal Sojamilch bekommen, als ich "laktosefreie Milch" haben wollte. Zum Glück hatte sich der Mitarbeiter "verplappert". :muede:

  • Kommt ja immer drauf an, aus welchen Gründen man sich vegan ernährt. Wenn ich ab und an vegetarisch essen würde, hätte ich jeden Monat bis zu eine Woche lang die reinste Hölle und das geht nicht. Das sind 25% meines Lebens.

    Mein Mann ist laktoseintolerant. Der kann genauso wenig mal ne Ausnahme machen. Spuren von Eiern wären bei ihm aber nicht schlimm.

    Wenn man aber keine Nebenwirkungen durch vegetarisches Essen hat, kann man es ja machen, wie es am besten für einen passt. Da wird schon nicht die Vegan-Polizei mit Blaulicht angerast kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!