Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Am Wochenende gab es ein Kichererbsen-Auberginen-Curry, die Moehren-Lasagne habe ich immer noch nicht probiert :tropf:


    Die Krautkrapfen habe ich mir auch unbedingt vorgenommen, aber Spitzkohl hat ja keine Saison mehr. Kann man den durch eine andere Kohl-Sorte ersetzen?

  • Gestern habe ich zum ersten Mal Kartoffelpüree mit Mandelmilch gemacht, sonst immer mit Sojamilch. Das war das beste Püree, was ich jemals gemacht habe, einfach genial.


    Dazu gab es Blumenkohl, in Röschen zerteilt gekocht mit Safran und Rosinen und mit einem Dip aus Alpro Go on mit Limette und Kräutern. Sogar mein Sohn, der sehr mäkelig ist, war begeistert.

  • Mein Mann ernährt sich ja nun über ein Jahr beinahe vegan, ich esse "normal", d.h. dass ich etwa 1 Mal im Monat Fleisch esse. :D


    Ich war noch nie der große Fleischesser oder besser gesagt: Ich war noch nie der große Esser. Egal was, ich habe beinahe immer das Gesicht verzogen. Außer bei Nudeln.


    Mein Problem bei unserer jetzigen Ernährung ist, dass man so viel ausprobieren muss. Und ich wegwerfen von Lebensmitteln hasse.
    Wir essen zum Beispiel Frühstück, Brötchen, Deli als Margarine (die ist ja vegan) und Marmelade. Auch veganen Schokoaufstrich. Sehr lecker, passt. Allerdings wollen wir ja auch andere Sachen aufs Brot, was herzhaftes zum Reinbeißen. Die vegetarische Salami von Mühlengedönd finden wir lecker und die Produkte von vegansmile (?) sind allgemein richtig lecker. Wir holen uns auch von DM oder eben Alnatura die Brotaufstriche. Mein Mann findet die meisten echt gut, ich finde eigentlich alle fürchterlich ekelhaft. Vor kurzem hatte ich eine "Teewurst" aus Erbsenprotein, echt sehr sehr lecker. Von der Konsistenz streichbar und eben leicht nach Erbse-Kartoffel schmeckend. Suuuper. Die gab es dann vor ein paar Tagen nicht und ich habe die "Teewurst" von Mühlengedönd geholt. Boar, was eine ekelhafte Konsistenz, ich musste mein Brötchen echt runterwürgen. Ich werde die also wegwerfen. 3€ für den Poppes. :muede:
    Und so geht es mir häufig oder eigentlich immer. Ersatzprodukte schmecken mir nicht aber immer nur Süßkram hängt mir irgendwann zum Hals heraus. Ich bin echt froh, dass ich zumindest die "Mortadellascheiben" der verschiedenen Anbieter lecker finde. Sonst gäbe es nur noch Marmelade und Schokozeug aufs Brot. :ugly:
    Milchersatz finde ich komplett ekelhaft. Ich mag weder Nüsse noch Haferflocken und das ganze Milchersatzgedöns schmeckt einfach zu sehr danach. Was geht, ist Soja-Schokomilch. Da schmeckt es so sehr nach Schoko, dass ich das Sojazeug nicht schmecke. |)
    Im Kartoffelbrei oder wenn eben nur wenig "Milch" rein muss stört mich ein Ersatzprodukt nicht. Zum Glück habe ich selten Milch so getrunken und kann mit der Soja-Schoko-Milch ne elckere Eisschokolade machen (sofern wir Soja-Eis haben, auf Kokosbasis ist es auch wieder pfui)


    Ich finde es also auf Dauer umständlich, teuer und kompliziert, vor allem jetzt, wo ich nun bei Hannover wohne. In Thüringen war veganes Zeug überall jederzeit vorhanden in einer großen Auswahl (Kaufland, Rewe, Edeka). Hier hat manchmal Kaufland so 2,3 Sachen, manchmal Rewe. Aber die Auswahl ist echt so gering.
    Ich hoffe, dass Niedersachsen da auch irgendwann nachzieht obwohl der pro Kopf-Fleischverbrauch hier am höchsten ist.


    Ich bin eben eine Mäkelliese und war froh, mich überhaupt ernähren zu können und nun geht die jahrelange Suche nach leckerem Essen wieder von vorne los. :headbash:

  • Aufstriche würde ich selber machen. Geht schnell, und du kannst sie deinem Geschmack entsprechend herstellen.
    Einfach mal Google oder Chefkoch fragen für Anregungen und dann individuell anpassen. ;)

  • Ich wüsste ja aber nicht mal was. Ich bin eben mäkelig. Mir würde jetzt außer Tomaten (und da schmeckt mir ausnahmsweise der Tomatenaufstrich von Alnatura- der ist vegetarisch glaube ich) nix einfallen. Viele Aufstriche finde ich auch wegen des Hefe(?) Geschmacks nicht gut.
    Ich esse keine Paprika, keinen Lauch, keinen Quark, Joghurt oder Pudding und die meisten Dinge mag ich nur in der "Rohform", zum Beispiel Kohlrabi. Den mag ich roh, in jeder anderen zubereitungsart nicht. Ach Pilze esse ich auch nicht. Gewürze wie Curry, Rosmarin und was weiß ich schmecken mir auch nicht. Öl mag ich nicht (im Salat oder so). Genausowenig Mango, Zucchini, Annanas, Aubergine. Ich glaube, es ist einfacher wenn ich aufzähle, was ich esse. :ugly:
    Ist nicht einfach mit mir. Ich wüsste jetzt gar nicht, nach was für einen Aufstrich ich suchen sollte, weil ich gar nicht weiß, was es da gibt.


    P.S.: die spontane Suche ergab Zeugs mit Lachs (habe ich erwähnt, dass ich Fisch nicht esse?), Curry, Feta (Bäks), Walnüssen (ok, die esse ich geröstet), Avocados (auf gar keinen Fall!) und Eiern (die esse ich juhu)

  • Genau so würde ich es auch machen :)


    Was ist denn so dein Lieblingsgemüse?
    Oder was bei mir immer geht, obwohl ich Kichererbsen nicht sehr gerne mag, ist Hummus. Kann man sehr gut verschieden würzen. Oder Ajvar. Mein Papa macht immer mal Kidneybohnenaufstrich oder Linsenaufstrich mit Saure-Gurken-Stückchen - super interessant!
    Oder eingelegtes Gemüse vom türkischen Laden (ok, das ggf. erst abends :D ).


    Ach mist, das hat sich überschnitten :D


    Also bislang gehen
    Eier
    Tomaten
    Walnüsse
    oder?

  • Ich habe außer Nudeln mit Tomatensoße und den selbstgemachten Klößen meiner Eltern kein Lieblingsessen oder Frucht / Gemüse.
    Hummus habe ich probiert, war ok für mal probieren aber noch einmal brauche ich es nicht.


    Ich ernähre mich fürchterlich ungesund (Toast, Brot oder Brötchen mit veganem Schokoaufstrich früh und abends, manchmal Konfitüren oder Vurst), Mittags gibt es Kartoffeln mit Gemüse (Erbsen, Möhren oder Bohnen), Reis mit Tomatensoße, manchmal Spiegelei oder eben Nudeln. Mein Mann ist schon am verzweifeln weil ich nie Essensvorschläge habe.


    Ich werde hier mal querlesen, aber ich befürchte, dass ich mich wohl weiter so ernähren werde, ich olle Mäkeltante. Manchmal wünsche ich mir, mehr wie mein Mann zu sein. Zack, Vegetarier, neues Zeug ausprobieren, schmeckt. Fertig. Ajvar liebt mein Mann. Ich überraschenderweise nicht...

  • Naja... aber wenn dir 2/3 in der Grundform nicht schmeckt, wie soll dann wa zubereitetes schmecken?
    Und das was du gerne isst, gibt's doch vegan.


    Ich glaub, ich steh aufm Schlauch. :???:

  • @Ocarina


    Versuch mal Kokosmilch, die mag ich zum Beispiel als Ersatz aber man muss aufpassen, sie ist sehr fettig.


    Es gibt sehr viele und leckere Tomaten-Brotaufstriche mit Basilikum und/oder Nüssen.


    Dann ein Aufstrich mit Algen, sehr gesund und recht lecker.


    Ansonsten Versuch doch mal auf Rohkost komplett umzusteigen, ist gar nicht so schwer und recht lecker.

  • Naja... aber wenn dir 2/3 in der Grundform nicht schmeckt, wie soll dann wa zubereitetes schmecken?
    Und das was du gerne isst, gibt's doch vegan.


    Ich glaub, ich steh aufm Schlauch. :???:

    Das stimmt, aber eben ungesund und einseitig.
    Ich hoffe auf Inspiration, vor allem im Bereich: Zeug aufs Brot. :D


    Wir, also mein Mann, kocht mit Kokosmilch, die haben wir immer da. Ich mag Kokos nicht, aber das Zeug verkocht sehr gut und schmeckt dann lecker.


    Verschiedene Tomatenbrotaufaufstriche sind schon einmal gut, da umgehe ich das kaufen und im Zweifel entsorgen. Da suche ich mir mal Rezepte raus.
    Rohkost wäre echt ne Überlegung wert. Weil mir Roh deutlich mehrere Lebensmittel schmecken. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!