Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • ich esse irgendwie schon ziemlich viele KH. Eiweiß und vor allem Fett eher weniger (wenn ich mein "Programm" durchziehe).
    Im Moment hab ich eine Phase, in der ich ständig essen könnte :muede: Keine Ahnung, wieso.
    Habe demzufolge auch wieder ein bisschen zugenommen (weiß nicht wieviel, aber ich merks am Bauchumfang :hust: )
    Bei mir hat das aber mit Fett zu tun. Ich ess definitiv zu viel Bitterschokolade und Nüsse. Würde ich das reduzieren, wär wieder alles paletti.


    Die KH brauch ich. Ich laufe ein bisschen... viel. KH-Anteil reduzieren würde bei mir nicht funktionieren. Allerdings schaue ich, dass ich hauptsächlich Vollkorn-Getreide und möglichst wenig Industriezucker esse. Sehr viel Obst, Haferflocken, Gemüse in jeglicher Form...

  • Ich esse auch viel KH, mich macht das deutlich eher und länger satt als Proteine, da würde ich nicht allgemein behaupten, dass Proteine länger und schneller satt machen, ich denke das ist individuell.
    Aber was ich auf jeden Fall mache, ist viel Volumen mit verhältnismäßig wenig Energiedichte zu essen. Ich esse sehr viel Gemüse, kann dann natürlich recht große Portionen essen, aber nehme damit nicht viele Kalorien zu mir. Das macht dann auch zufrieden und man hat erst mal einen gut gefüllten Bauch.


    PS: Den Sport den ich mache, der ist zu vernachlässigen, müsste man Sport machen um schlank zu sein, wäre ich ne fette Kuh :ugly:

  • Bei mir ist es auch umgekehrt. Ich werde schneller und länger von Kohlenhydraten satt.
    Beim abnehmen esse ich nicht mehr als eine handvoll Kohlenhydrate am Tag, nur 3 Teelöffel Fett ( Fett ist bei mir aber nicht ganz so schlimm), keinen Imdustriezucker, kein normales Brot, sehr fettarmen und kohlehydraten armen Käse. Dafür fettarmen Joghurt/ Magerquark so viel ich will dafür aber nicht mehr ab Nachmittags und ganz viel Gemüse, Eiweiß usw.


    Wenn ich mein Gewicht halten will, kann ich etwas mehr Kohlenhydrate essen. Aber so viel wie andere Leute und das jeden Tag geht bei mir nicht.
    Dazu kommt das ich auch viel Sport mache und mich bewege.


    LG
    Sacco

  • Wir hatten letztens mal ein interessantes Gespräch mit zwei befreundeten Pärchen gehabt, es ging darum, wieviel Nudeln wir für 2 Personen kochen, wenn wir für uns selbst Kochen. Wir sind 3 Pärchen, mein Freund und ich - beide sehr schlank, das zweite Pärchen - am oberen Ende des Normalgewichts, manchmal hat er mit leichtem Übergewicht zu kämpfen, beim dritten Pärchen sind beide übergewichtig, sie relativ stark. Natürlich behaupten die anderen auch gerne, dass ich ja alles essen kann und von Natur aus so schlank bin. Unser Nudelvergleich sah für 2 Portionen dann so aus:


    Mein Freund und ich:
    ca. 150 g Nudeln, der Rest wird mit Gemüse aufgefüllt


    das zweite Pärchen:
    ca. 250 g Nudeln


    das dritte Pärchen:
    ca. 500 g Nudeln


    Mich wundert da gar nichts |)

  • Ein halbes Kilo Nudeln :shocked: oha. Ich mein, ich hab früher manchmal auch so viel gemacht, aber da haben wir dann auch mind. zwei Tage dran gegessen.

  • Als Ex-Hardcore-Low-Carb Verfechter bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass es auf die Auswahl der Lebensmittel ankommt.


    Bin mittlerweile 22kg los, die ersten 15kg ohne auf irgendwas zu achten, nebenbei seit der vegan Umstellung, mit relativ schlechtem Proteinanteil und absoluter Kohlenhydratmast und das nicht mal immer Vollkorn. :pfeif: Nu hab ich hier in den letzten Sportwochen mal sinnvoller zusammengestellt und die selben oder bessere Resultate als mit 20g oder 100g maximal Carbs pro Tag vor einigen Jahren. xD Nur ohne Hungern, kcal zählen und gesünder.


    Trackt ihr die Makros? Vorallem die Sportlerinnen? Was für ne Verteilung habt ihr so? Ich tracke gerad gar nichts. Gucke, dass ich irgendwie auf 70-100g Protein mindestens komme, fülle gaaaaaanz viel mit Gemüse auf, dann folgt ein kleiner Anteil Getreide. Fett nutze kaum bzw. ein bisschen Kokosöl, ansonsten gibts Samen (Hanf, Lein, Sonnenblumenkerne aktuell) in den Smoothie.

  • Ein halbes Kilo Nudeln oha. Ich mein, ich hab früher manchmal auch so viel gemacht, aber da haben wir dann auch mind. zwei Tage dran gegessen.

    Ich war auch dezent geschockt |)


    @YoumaMitMensch Ich habe letztes Jahr auch 11 kg abgenommen, da habe ich getrackt, vorallem aber die Micronährstoffe, die haben mich ja am meisten interessiert. Als nicht-Sportler muss ich ja nur relativ wenig Eiweiß zu mir nehmen und habe festgestellt, dass mir das ganz gut gelingt den Mindestwert einzuhalten, ohne groß drauf zu achten.


    Aber ich wollte mir schon lange mal eine Tabelle mit Mikronährstoffen anlegen (wieviel braucht mein Körper, in welchen Lebensmittel sind die drin), die wichtig sind, bzw. deren Einhaltung vorallem mit veganer Ernährung etwas schwerer ist, wenn man nicht drauf achtet, aber bisher war ich noch zu faul.

  • Aber ich wollte mir schon lange mal eine Tabelle mit Mikronährstoffen anlegen (wieviel braucht mein Körper, in welchen Lebensmittel sind die drin), die wichtig sind, bzw. deren Einhaltung vorallem mit veganer Ernährung etwas schwerer ist, wenn man nicht drauf achtet, aber bisher war ich noch zu faul.

    Nimm doch einfach Cronometer, dann brauchst Dir keine Tabelle machen. ;)

  • ich hatte letztes Jahr mal eine zeitlang Kalorien gatrackt, aber ohne großartig auf Makros zu achten. Proteinanteil war immer im moderat-niedigen Bereich, Fett latent zu hoch, aber wie gesagt: Nüsse und Bitterschoki (und Kekse |) ), das sind einfach meine Schwächen...


    mir wurde bei der Leistungsdiagnostik im Oktober gesagt, ich solle unbedingt mehr (gute) KH essen, das habe ich beherzigt (und gleichzeitig versucht, die Fette zu reduzieren) und muss sagen: es funktioniert sensationell gut. Ich hab viel mehr Power, bin zufriedener, schlafe besser, laufe schneller und länger (also Training läuft wirklich super), und gleichzeitig halte ich mein Gewicht (wenn ich nicht grad so schludere wie jetzt grad), hatte sogar nach der LD noch fast 2 Kilo abgenommen.


    versuche, möglichst viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu essen (was das saisonale Angebot so hergibt), paar Hülsenfrüchte, Vollkorn-KH, Körner, Nüsse... Und ich gucke nicht extra auf die Mikronährstoffe, ebensowenig auf die Makros. Tracken ist mir inzwischen einfach zu öde. Vielleicht sollte ich es mal wieder machen, um wieder auf Spur zu kommen. :pfeif:

  • Ich esse insgesamt vor allem unter der Woche eher wenig und kann so wirklich (wenn ich was esse) so viel essen wie und was ich will, ohne zuzunehmen.
    Ja, ich weiß, das ist nicht gesund und ich versuche auch regelmäßige Mahlzeiten einzuführen, aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Vor allem morgens unter der Woche kriege ich einfach gar nichts runter und manchmal habe ich dann mittags immer noch keinen Hunger. Da zwinge ich mich dann aber dazu, eine Kleinigkeit zu essen.


    Wenn ich für mich alleine koche, nehme ich 150 g Vollkornnudeln. Davon bleiben dann aber manchmal auch welche übrig. Die bekommt dann die Coco.
    Koche ich mit mehreren Personen rechnen wir ca. 125 g pro Person.
    Früher haben uns für unsere 5-köpfige Familie 500g Nudeln gereicht, da waren aber z.T. eben Kinder dabei.
    Mittlerweile gibt es bei meinen Eltern für 3 Personen auch schon 500g, mein Vater ist ein "Restevertilger".


    ich merke aber schon, dass wenn ich für mich alleine koche, ich im Verhältnis größere Mengen koche. Aber sonst lohnt es sich irgendwie nicht :pfeif: Gestern habe ich z.B. eine halbe Packung grüne Bohnen gekocht. Die ganze Packung hätte wahrscheinlich für eine 4-5 köpfige Familie gereicht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!