Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Hi,

Zitat

Wie hält man als Vegetarier seinen Eisenwert oben, was kann man da bevorzugt essen?

Noch ein Tipp:
    Die Gerbstoffe in schwarzem Tee und Kaffee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme.

Was ich z.B. gerne mit Blick auf meinen Eisenbedarf esse, sind Vollkornnudeln mit Petersilienpesto:
    Einfach einem Bund Petersilie, ner kleinen Handvoll Walnüsse, Olivenöl und etwas Parmesan mit dem Zauberstab zu Leibe rücken und mit Salz abschmecken (Schmeckt aber auch vegan ohne den Käse ziemlich lecker).
    Und wegen des Vitamin C noch ein Paprikasalat o.ä. dazu.

Mit den Walnüssen schlägt man dabei gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: neben vielen anderen guten Sachen enthalten die nämlich sowohl Vit C als auch Eisen und sind (wichtig für alle Nicht-Fisch-Esser :smile: ) gute Lieferanten für Omega 3 Fettsäuren. Seitdem ich weiß, was die Walnuss alles kann, wandert die ständig in unser Essen. :gut:

Liebe Grüße
    Toki

• Ich esse auch viel vegetarisch, aber nicht komplett, gelegentlich landet auch mal Leberwurst auf der Schnitte, Fisch (Sushi =) ) esse ich auch.

Morgens gibts meist Vollkornbrot (i.d.R. mit Sauerteiganteil), darauf im Wechsel Frischkäse (evtl. mit Marmelade), Tomatenmark, Käse, Quark mit Marmelade, dazu manchmal ne Schüssel Müsli, als Getränk Tee oder heiße Schokolade *yammie*

Mittags meist Schnitte, entweder Frischkäse oder Tomatenmark oder auch beides. Also was, wo bei dem Wetter nix passiert. Gelegentlich auch Burger King oder auch mal gar nix.

Abends gibts oft Gemüsepfannen mit oder ohne Tofu, meist mit Currypaste gewürzt, oder auch mal Pfannkuchen mit Obst oder Marmelade, Pizza, Kartoffeln und Quark, Bratlinge. Was mir halt so in den Topf springt. :D Als Beilagen gibt es Reis, Kartoffeln oder Buchweizen, manchmal auch Nudeln. Hirse will ich auch mal probieren.

An Gemüse verwende ich fast alles, außer Paprika, den mag ich nicht. Und im Moment bin ich auf dem 'Kochen mit Currypaste'-Tripp. :lol:

Ich koche übrigens nicht mit Fleisch, weil ich es nicht mag, sondern weil es mir im Gegensatz zu Gemüse zu teuer ist, und ich brauchs net unbedingt. :smile:

• Zitat

An Gemüse verwende ich fast alles, außer Paprika, den mag ich nicht. Und im Moment bin ich auf dem 'Kochen mit Currypaste'-Tripp. :lol:

Oh, ich auch - habe jetzt schon sieben verschiedene (natürlich musste ich alle sofort anbrechen :lol:) im Kühlschrank. Damit kocht es sich so schön unkompliziert, gestern gab es ´ne Gemüsepfanne mit Paneer, habe keine 20 min. in der Küche gestanden.

Einen typischen Ernährungsplan habe ich gar nicht (typisch ist vielleicht nur, dass ich nicht frühstücke), wenn ich aber könnte, wie ich wollte, gäbe es wohl in 9/10 Fällen Junkfood, Nudeln mit Pesto und Geliefertes vom Inder :hust:

Heute z.B. gab es vormittags einen Molkedrink, eben den Rest von der Gemüsepfanne und abends mache ich mir einen Salat mit Schafskäse und Chili-Champions vom Griechen.
    Gestern gab es mittags veganen Pudding, den mir eine Freundin gemacht hatte und abends... ja, das wissen wa nu :pfeif:
    Dienstag bis abends gar nix, dann gefüllte Paprikaschoten vom Inder, Käsekuchen und Chips.
    Montag gab es Kinderravioli und abends Käse.

Wenn ich das so lese, brauche ich vielleicht doch einen typischen Ernährungsplan.

• Zitat

Oh, ich auch - habe jetzt schon sieben verschiedene (natürlich musste ich alle sofort anbrechen :lol:) im Kühlschrank. Damit kocht es sich so schön unkompliziert, gestern gab es ´ne Gemüsepfanne mit Paneer, habe keine 20 min. in der Küche gestanden.

Ich nur zwei. :D Rote und grüne. Nur mit der Dosierung haperts noch. :lol:

Hier gibts heute übrigens Abend Brokkoli mit Tofu (der zieht seit gestern Abend ist Austersoße) und Reis. :smile:

• Ne, wir hatten das Rezept einer wikrlich tollen Fischsuppe von Freunden bekommen, die wir auch da gegessen hatten.

Nun packen wir unbedarft eine viel zu große Menge der Paste rein um beim großem Probierschluck sind die Därme in Flammen aufgegangen :hust:

• Zitat

Ne, wir hatten das Rezept einer wikrlich tollen Fischsuppe von Freunden bekommen, die wir auch da gegessen hatten.

Nun packen wir unbedarft eine viel zu große Menge der Paste rein um beim großem Probierschluck sind die Därme in Flammen aufgegangen :hust:

Die Därme erst? Hier fing es schon beim Hals an. :lol: Aber ich finds witzig, dass Essen dann zu retten. Das macht Spaß. :D Essig, Zucker und Ananas haben es dann halbwegs gerichtet. Dann hat es sogar gut geschmeckt. Nur relativ süß. :D

• Zitat

Darf ich mal nachfragen...

Wie sieht denn bei euch ein typischer Ernährungsplan so aus? Interessiere mich für Fallbspe! Also wie viele Mahlzeiten nehmt ihr zu euch, was und wie viel davon?

Beipielsweise gestern:

Morgens: Apfel/Banane/Nektarine mit Sojajoghurt, großer Milchkaffee mit Soja

Mittags: Salatmischung aus der Tüte + Dosenmais an Joghurtdressing, dazu eine Scheibe Käsebrot

Zwischendurch: ein Smoothie und Schoki =)

Abends: Wrap mit Salat, Tomate und Honig-Senf-Sauce, Naturjoghurt mit frischen Früchten, Schoki

Statt Salat gibt´s auch mal Gemüse (frisch oder tiefgefroren), oft brate ich mir was dazu (Grünkernbratlinge, vegetarisches Schnitzel, Tofu o.ä.). Ich schmeiß mir auch mal ´ne Pizza in den Ofen. Oder ich belege mir einen Bagel mit lecker Zutaten. Oder oder oder...

Man findet immer was ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!