Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Nagel in ein Glas?
Öhm, ich dachte ja eher an Lebensmittel oder sowas, was man dann bevorzugt zu sich nimmt, um genug Eisen zu bekommen.Der Seitanversuch ist erstmal auf Eis, leider. Erst gabs keine Sprossen (wollte das asiatisch machen und hatte auch ohne Ende Sojasauce und so im Sud, also kaum Alternative) weil der Markt es mal wieder nicht hingekriegt hat, dann hatte man es einmal verschoben und nochmal verschoben, dann durfte man nicht wegen EHEC und momentan ernähre ich mich wegen akut nahender Klausuren mehr oder minder von Süßigkeiten und Nudeln
Aber in den jetzt kommenden Ferien setze ich auf jeden Fall nochmal was an und probiere es dann auch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Nagel biologisch klappt. Man nimmt zwar Eisen zu sich, aber der Körper kann es sicher nicht biochemisch aufnehmen.
-
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/…toffe/eisen.htm
Eisen
Empfehlung: 15 mg/Tag
um diese Zufuhr zu erreichen sind folgende Mengen des betreffenden Lebensmittels notwendig:Vollkornbrot 564 g
Hafer Flocken 326 g
Spinat tiefgefroren gegart 417 g
Schwarzwurzel frisch 455 g
Hülsenfrüchte reif 299 g
Fleisch hab ich mal weggelassen
-
Bei den Angaben zweifle ich ob ich genügend Eisen zu mir nehme.
Nimmt hier vielleicht jemand Nahrungsergänzungsmittel?
Schöne Grüße
Ute -
kommt mir auch sehr viel vor. Gemeint ist aber nicht, dass du alle die Lebensmittel in der Menge am Tag essen musst, das ist auf eine Komponente runtergerechnet.
-
-
564 g Brot
Sehr schön - und ich wollte doch mit der Ernährung ein paar Kalorien sparen... Ich hab jedenfalls gelesen, dass Vollkornprodukten generell recht viel Eisen haben, also auch Vollkornnudeln. Ebenso Hülsenfrüchte - wo mir leider keine einfällt, die ich mag
Beim Blutspendedienst kommt als Alternative zu rotem Fleisch auch immer nur Spinat... -
Ich hab noch mal nachgeschaut:
Fe-Gehalt Jeweils in mg/100g Lebensmittel:
Gemüse
Linsen 6,9
Weiße Bohnen 6,0
Erbsen 5,0
Spinat 3,5
Fenchel 2,5
Feldsalat 1,9
Möhren 1,7
Rote Beete 0,8
Petersilie 3,3
Wirsing 1
Fenchel 2,5Obst
Erdbeeren 0,9
Johannisbeeren, schwarz 1,3
Himbeere 1,0
Getreide und
Getreideprodukte
Hirse 5,9
Haferflocken 4,6
Roggenbrot 3,3
Reis (Vollkorn) 2,6
Sonstiges
Hühnereigelb 7,2
Pfifferlinge 6,5
Sonnenblumen-
kerne 6
Aprikosen, getrocknet 4,4
Haselnüsse 4 -
Danke fürs Nachgucken
-
Darf ich mal nachfragen...
Wie sieht denn bei euch ein typischer Ernährungsplan so aus? Interessiere mich für Fallbspe! Also wie viele Mahlzeiten nehmt ihr zu euch, was und wie viel davon?
-
Puh, das ist schwer zu sagen. Eigentlich wie der eines Fleischessers, nur ohne Fleisch ;), dafür mehr Gemüse, Nüsse, auch mal ToFu...
Der Veganer ersetzt außerdem Milchprodukte durch alternative Varianten (zB Soja- oder Mandelmilch) oder lässt sie einfach weg.Bei mir könnte ein Speiseplan zB so aussehen:
Frühstück: Joghurt mit Getreideflocken, Obst, Honig
Mittagessen: Pfannkuchen mit Apfelmus
Zwischenmahlzeit: Kiwi und ein paar Mandeln
Abendessen: Reis mit Tomatensauce und GurkensalatMengenangaben kann ich Dir leider überhaupt nicht geben. Ich esse soviel, bis ich satt bin.
LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!