Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Pizza esse ich hier immer "Pizza Marinara". Das ist Pizzaboden, mit Tomaten-Knoblauch-Soße. Mega lecker und scheint in Italien durchaus normal zu sein.

Wie genau macht man diese Tomaten-Knoblauch-Sauce?

• Weihnachtsgebäck…
    Ja, da hab ich ne Schwäche für. Ich hatte neulich mal die veganen Dominosteine aus dem DM (gibt's auch bei Alnatura). Die waren gut.

Dann hab ich jetzt gesehen, dass der Lidl dunkle Dominosteine hat, in denen laut Zutatenliste nichts Tierisches drin ist (wenn ich richtig geguckt hab), und auch kein Palmfett!! Und sie schmecken echt gut!

Lebkuchen hatte ich neulich auch mal welche mitgenommen, und zwar aus dem Alnatura, solche glutenfreien und eben vegan. Fürchterlich. Nicht wirklich essbar.

Ich muss mal selber backen. Wenn jemand nen gutes Rezept hat… Pfefferkuchen oder Schokokekse o.ä.

• Ich schleiche mich hier mal wieder rein, um Tipps abzusahnen :pfeif:

Ich richte dieses Jahr bei uns mal wieder ein Adventsessen aus, wir werden ca. 12 Leute werden. Es soll ein 3-Gänge-Menü werden und ich habe mich dieses Jahr für eine vegetarische Variante entschieden. Bislang gab es immer eine Fleisch-Komponente, darauf möchte ich dieses Mal aber ganz verzichten - Festlicher Anlass und Erwartungen hin oder her.

Ich denke zur Vorspeise wird es eine Suppe geben (mal schauen: was mit Kürbis oder Maroni oder sowas), Nachspeisen gibt es ja auch wie Sand am Meer.
    Ich tue mich allerdings mit der Hauptspeise schwer und bin etwas unentschlossen.

Habt ihr Tipps? Ich liebäugel mit diesem Maronenbraten, den probiere ich die Tage mal in kleiner Variante für mich aus. Dazu dann eine Rotweinsauce und Rotkraut und vielleicht Knödel oder Kartoffelpürree oder so... Oder vielleicht etwas ganz anderes? :ops:

Ich würde mich total über ein paar Tipps freuen! :applaus:

Wir essen hier fast alles! In die asiatische Richtung würde ich nur ungern gehen, es sollte schon etwas "weihnachtlich" sein - wenn man versteht, was ich meine ;)

• Wie genau macht man diese Tomaten-Knoblauch-Sauce?

Keine Ahnung :( :

Normalerweise esse ich das in einer Pizzeria. Wenn ich es selbst mache, dann Tomatenpüree, Salz, Zucker, Kräuter, Knoblauch. Oder so. Ich koche selten nach Rezept und Tomatensoße kann ich nicht, die schmeckt mir nie so, wie sie soll :tropf:

• Ich würd auch bei Chefkoch schauen, unter Rezepte, dann "vegan" oder "vegetarisch" oder "Weihnachten vegan/vegetarisch" oder so eingeben und dann nach Bewertungen sortieren.

Ich hab mal zu Weihnachten einen veganen Nussbraten gemacht. War auch lecker. Füllung halt mit Nüssen (weitere Zutaten weiß ich nicht mehr), und umhüllt glaub ich mit Blätterteig.

• Hat jemand von euch Zubereitungstipps oder leckere erprobte Rezepte für Mock Duck / Mock Chicken? Ich hab das vor Jahren mal getestet und fand es jetzt nicht wirklich lecker. Es ist aber durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass es an meiner Zubereitung lag. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!