Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ja Proteinversorgung ist bei mir gut, da supplementier ich auch (laufe ja sehr viel). Rauchen tu ich nicht.
Vit b-komplex supplementier ich ebenfalls. Blut wurde beim Hautarzt komplett gecheckt und war bis auf Eisen alles gut.
haarausfall hat ja auch komplett aufgehört mit den Eisentabletten, nur hab ich gegen die ja jetzt diese Unverträglichkeit entwickelt...Naja ich werds schon in den griff kriegen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht wäre ein Frühstück - oder eine andere (Zwischen-) Mahlzeit - mit Vollkorn-Sauerteigbrot auch noch einen Versuch wert. Morgens z.B. mit Margarine und Marmelade oder (Nach-)mittags mit Kräuter"butter" und Paprika...
-
Wegen dem Eisenmangel: Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren so starken Eisenmangel, dass sie sich kaum auf den Beinen halten konnte. Gewöhnliche Medikamente haben nichts gebracht, sie musste alle 3 Monate eine Infusion bekommen, weil sie eine Eisenaufnahmestörung hatte.
Kam sehr plötzlich und hörte nach einem Jahr auch genauso plötzlich wieder auf. Woher das kam weiß überhaupt keiner^^Das ganze nur als Hinweis, bei ihr kamen die Ärzte auch laaange nicht drauf.
Ich bin auch immer an der untersten Grenze, es geht gerade noch so. Bin "nur" Vegetarierin und achte ehrlich gesagt auch nicht so sehr darauf.
-
Danke euch allen für die vielen Tipps. Werde jetzt mal ein paar Wochen verstärkt auf Eisenreiche Ernährung achten und dann ein Blutbild machen lassen. Werde dann berichten.
Infusionen krieg ich übrigens keine, weil ich ja außer Haarausfall (der von den meisten Ärzten eh nicht ernstgenommen wird) nix habe.
Ich hatte auch vorher nie Probleme mit eisen, hatte diesen Sommer aber extremen Stress (hab mich nach langjähriger Beziehung getrennt und Ex machte Theater vom feinsten, Stalking und Schikanen inklusive) und ich denk das hat auch mit reingespielt. Nachdem nun aber schon länger Ruhe ist und ich wieder glücklich verliebt bin sollte es ja besser werden. ;-)
-
Na endlich
in München gibt's nen Pizza-Lieferservice, der vegane Pizzen anbietet:
http://www.pizza-roberto.de/shop/vegan/Yeah!
@ruelpserle:
Wie wär's mit nem Test? -
-
Eisenmangel durch vegetarische Ernährung? echt? Ich esse seit über 10 Jahren kein Fleisch mehr, also etwa mein halbes Leben lang
Hatte noch nie nen Eisenmangel!
Da ich seit Monaten immer müde bin habe ich mich durchchecken lassen (dachte an Eisenmangel^^) aber war alles ok und die Ärztin meinte das der Körper das Eisen im Fleisch gar nicht verwerten kannHat die mir da Quatsch erzählt?
-
Na endlich
in München gibt's nen Pizza-Lieferservice, der vegane Pizzen anbietet:
http://www.pizza-roberto.de/shop/vegan/Yeah!
@ruelpserle:
Wie wär's mit nem Test?Jup, gerne.
Sollen aber recht kostenintensiv sein.... laut facebook. -
Naja, auch wenn das meiner Antipathie dem Kochen gegenüber sehr entgegen käme, ich hab nicht vor, da jetzt täglich zu bestellen.
-
Ok.... ich bin dabei?
-
Ich hätte kurz eine Frage an die Veganer unter euch.
Fleisch esse ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. (Schon so lange, das ich mich an das wann nicht mal mehr erinnern kann.)
Klar hat mir einiges auch geschmeckt, keine Frage, (das Naturschnitzerl mit Spiralen von meiner Mom zb), aber da gibt's ja wirklich so gute Ersatzprodukte, dass mir das absolut überhaupt gar nicht fehlt.
Mein Problem ist Käse!
Nudeln mit Eiern u/od Käse drüber, Auflauf aus wasauchimmer mit Käse überbacken, einfach nur ein Butterbrot mit Käse drauf oä. Alles andere ist wie gesagt wirklich kein Problem, aber Käse würd mir echt extrem arg fehlen!
Natürlich hab ich auch schon die verschiedensten veganen Ersatz'Käse' probiert, aber mal ganz abgesehen davon dass die sauteuer sind -sorry, aber mind. 2€ für 5, 6 Scheiben Käse will u kann ich mir nicht leisten!- schmecken die furchtbar! Entweder es hat nach gar nix geschmeckt, also wirklich null, wie wenn man Luft kaut (im Gegensatz dazu wäre normaler Mozarella eine Geschmacksexplosion!) Od sie waren grauslich. Gut erinnern kann ich mich an eine Art 'Toastkäse' der nicht nur geschmeckt (u auch gerochen) hat wie Karton, sondern auch noch im Mund 'immer mehr' geworden ist. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, jedenfalls war's wirklich furchtbar!!
Mag sein das es irgendwo gute gibt, mir ist bisher aber wie gesagt keiner unter gekommen.Ich hab von meiner Mom ein neues Kochbuch bekommen. 'Vegan kochen - so klappt die Umstellung' heißt das.
Zusätzlich zu den normalen veganen Rezepten gibt's vor jedem Kapitel einige Seiten wie man eben zb Fleisch od Milch vegan ersetzen kann. Mit Rezepten für zb vegane Mayonnaise, vegane Buttermilch, usw.
Ua auch für selbst gemachten veganen Käse. Zb 'marinierter "büffeliger" Tofu-Mozarella', 'Walnuss "Parmesan " Streusel', 'Nuss-Schnittkäse' usw.
Die Zutaten für den 'Nuss-Schnittkäse ' zb sind:
30g Agar-Agar Flocken (od Pulver )
275g rohe Cashewkerne, gemahlen
3El (45ml) Zitronensaft (frisch gepresst )
2El (30ml) Olivenöl
30g Nährhefe
2Tl feines Meersalz
1/2Tl Zwiebelpulver
1/2Tl Knoblauchpulver
evtl. 25g Jalapeno-Schoten, in feine Streifen schneiden od gewürfelt
evtl 25g Pimiento-Schoten, gewürfelt (od geröstete rote Gemüsepaprika)Jetzt endlich zu meiner Frage :
Kennt das vielleicht jmd von euch?
Bzw hat jmd schon irgendeine Art veganen Käse selbst gemacht?
Hat's geschmeckt? Lohnt sich der Aufwand das selbst zu machen?
Würd mich freuen wenn jmd was dazu sagen könnte! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!