Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Der allemanische auch 😁.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das dürfte der gleiche sein wie der schwäbische und der war schon immer vegan - nur erzähl das bloß nicht meiner schwäbischen Verwandtschaft.

Da kommen nur Kartoffeln, Zwiebeln, Petersilie, Schnittlauch, Gemüsebrühe, Essig, Öl, Salz und Pfeffer rein und korrekt ist er, wenn er richtig schön schlotzig ist.
Aber der richtige schwäbische wird doch mit Rinderbrühe gemacht, nicht mit Gemüsebrühe
(sagt meine schwäbische Verwandtschaft ;)) -
Gibt es überhaupt nen Anderen ?
Wir im Spessart sind da vielleicht rustikal, aber ich bin auch so aufgewachsen: Fleischsalat, Eier, Mayo, Nudeln, Erbsen = FertigIch wohne auch im Spessart
Und hier gibts Nudelsalat durchaus auch anders, mit Kräuter-Tomaten- oder Nusspesto, dann wahlweise Rucola, Babyspinat, andere frische Kräuter, geschmorte getrocknete Tomaten (oder frische Tomaten), in Rosmarin gebratenen Gemüsewürfelchen, gebratenem Kürbis (geht mit und ohne Schafskäse sehr gut), Oliven, Kapern … Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt.Nächste Woche Samstag haben wir eine Veganerin zu Gast, ich freue mich eigentlich schon aufs Salate machen. Vegetarisch sind sie hier ja eh immer, aber man kann auch echt vielfältig vegan kochen.
Ich plane einen Nudelsalat, Taboule, Kräuter-Kartoffelsalat und ggf. noch was aus Rohkost. Weißkraut oder Kohlrabi-Möhre, da muss ich noch überlegen.
In meine veganen Kartoffelsalat kommt übrigens nur ein kleiner Schluck Öl
Die Marinade besteht zum größten Teil aus Gemüsebrühe und Gurkenwasser. -
Ich habe gerade Sojamilch da um Mayo machen zu können und sie in Keksteig und Kaffee gekippt. Entweder meine Geschmacksnerven sind schlechter geworden oder es ist wirklich kein Unterschied im Kaffee. Außer dass die Sojamilch etwas flockig wird..
Oh und etwas witziges gab's gestern Obendrein: Protein-Sojamilch. Ganze 5g Protein/100ml. Ganze 1,4g mehr als in handelsüblicher Sojamilch

-
Ich merks im Tee. Sojamilch geht gar nicht. Je nach Teesorte gehen Mandelmilch und Reismilch gerade eben, aber Soja- oder Hafermilch - brrrr.
Und Tee ist mein Treibstoff, ohne zwei Liter Tee am Tag bin ich nicht sozialkompatibel

An vegane Myo habe ich mich noch nicht rangetraut, fürs nächste Wochenende habe ich mit der Biokiste vegane Aioli von Demeter geordert. Bin mal gespannt. Hatte hier zum Probieren den veganen Rügenwälder Fleischsalat, die Creme darin fand ich echt übel. Mache ihn mir künftig doch wieder lieber selbst, ohne Mayo.
-
-
Ich merks im Tee. Sojamilch geht gar nicht. Je nach Teesorte gehen Mandelmilch und Reismilch gerade eben, aber Soja- oder Hafermilch - brrrr.
Und Tee ist mein Treibstoff, ohne zwei Liter Tee am Tag bin ich nicht sozialkompatibel

An vegane Myo habe ich mich noch nicht rangetraut, fürs nächste Wochenende habe ich mit der Biokiste vegane Aioli von Demeter geordert. Bin mal gespannt. Hatte hier zum Probieren den veganen Rügenwälder Fleischsalat, die Creme darin fand ich echt übel. Mache ihn mir künftig doch wieder lieber selbst, ohne Mayo.
Vegane Mayo ist für mich die größte Errungenschaft seit jemand ein Ei in Mayo hat fallen lassen. Sie ist viel länger haltbar und innerhalb von Sekunden fertig.
Habe damit und mit Fleischersatz-Fleischwurst schon Fleischsalat gemacht (was für ein Satz!) der von meiner gesamten Familie als "schmeckt halt wie Fleischsalat" eingestuft wurde

Kann ich nur empfehlen! Würde behaupten die hält mindestens eine Woche im Kühlschrank.
-
Also meine neue Errungenschaft ist vegane Knoblauch Soße.
Mayo hab ich noch nix gefunden was ich wirklich gut fand. Allerdings hab ich da auch noch nicht viel getestet.
-
vegane Majo selber machen ist eh viel günstiger und echt ein Kinderspiel. Und man kann sie super so bauen, wie man sie will.
Standard:
Ein kleiner Schuss neutrale Sojamilch mit einem kleinen Schuss guten Essig gerinnen lassen,
dann Zauberstab/Pürierstab rein mit geschmacksneutralem Öl langsam auffüllen, bis es fest wird (das ist viiiiieeeeel Öl)
fertig ist die Basis.
Nach Belieben bisschen Zucker (fürs "abrunden") und Salz rein (ich nehm Kala Namak), wer mag Chili oder Knobi, Kräuter und Essiggurken ... der Rest ist echt freestyle.
Gerade bei Aioli merkt man gar keinen Unterschied.
-
Börks. Ich probiere gerade mein erstes veganes Proteinpulver und es ist als habe sich jemand überlegt Sand mit reichlich Vanillearoma in ein Lebensmittel verwandeln zu wollen. Trotz Obst im Shake ist es echt eine Qual

-
Börks. Ich probiere gerade mein erstes veganes Proteinpulver und es ist als habe sich jemand überlegt Sand mit reichlich Vanillearoma in ein Lebensmittel verwandeln zu wollen. Trotz Obst im Shake ist es echt eine Qual

Mein Freund trinkt das von Yfood, sogar lieber, als das "normale". (Ich mag lieber das normale^^)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!