Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • … im Juni gab’s hier mal das (Hafer-) Milchpulver-Thema. Ich hatte im Urlaub welches von blue farm dabei, das fand ich gut. Pulver mit Wasser angerührt und Kaffee drauf 👍🏻 lässt sich angeblich auch schäumen, aber das macht die minimalistische Kaffeemaschine im Wohnwagen nicht 😀

  • Terri-Lis-07 - zu deinem Schokokuss-Problem!


    kennst du jemanden in BaWü, in Kranau?

    Vielleicht ist ja jemand hier im Forum.

    Da gibt es nämlich diesen Imbiss und die machen wohl auch vegane Schokoküsse. Vielleicht schickt dir jemand welche!




    Ich weiß nicht, ob du Lust auf Aquafaber-Experimente hast - bei mir hat's geklappt, man muss aber wirklich sehr genau die Anweisungen befolgen, sonst wird's nicht fest. Ich hab allerdings meistens Baisers daraus gebacken und keine richtig weichen Schaumküsse gemacht, glaube ich. Geklappt hätt's aber! Man braucht nur Geduld und es klappt nicht unbedingt beim ersten Versuch (wenn man so ungeduldig ist wie ich)

    Aquafaber macht vielleicht aber irgendwie auch nur Sinn, wenn man eh viel mit Kichererbsen macht. Dann hat man ja immer die Flüssigkeit fürs Experiment da. :)

  • Ich mag Kichererbsen total gerne. Aber das Wasser (Aqua faber) finde ich so eklig. Ich wasche die Kichererbsen am liebsten nochmal ab (egal ob aus der Dose oder selbstgekocht).

    Ich würde gerne mal was mit Aqua faber probieren, aber ich glaube, ich kann mich nicht überwinden.

    Wobei ich Eischnee sowieso nicht mag. Also jegliches Baiser war noch nie meins.

    Aber auf Schokoküsse war ich eine Zeit lang total verrückt. Jetzt gibt es die hald nur noch, wenn sie jemand anders dabei hat. Da bin ich dann nicht streng vegan...


    Edit: bei Aldi oder Lidl gibt es jetzt tolle vegane Marshmallows, die richtig original schmecken und nicht so schweineteuer sind.

  • Als ich s zum ersten Mal gemacht habe, dachte ich "AAALTER! das riech so derbe nach Katzendosenfutter, das kann NIIIE eine Süßspeise werden!" - aber doch, es geht, der seltsame Geruch verliert sich sehr. Bei selbst gewässerten Kichererbsen schneller als bei Dosenkichererbsen.

    Und wenn man dann noch ein bisschen Vanille einsetzt, merkt man echt nichts mehr.

    Was allerdings gar nicht funktioniert weil die Masse sofort wieder flüssig wird, ist wenn man Flavedrops benutzen möchte - da schmiert der Schnee sofort ab.



    - Oh, ich hab gerade gemerkt, dass das Aquafaba heißt, nicht Aquafaber. Sorry!

  • Ich hab ja von FozzyDogbone einen Rezeptlink geschickt bekommen.

    Danke übrigens für die helfenden Ideen :)


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das selber hinbekommen soll, eigentlich hab ich es ganz gern wenn man einfach nur ne Packung öffnen müsste :pfeif:


    Und ich war erstmal verwirrt was Aquafaba sein soll.

    Ich musste irgendwie erstmal an Wassermalfarbe denken :denker:

    Oder am Faber Castell...



    Mir wäre es ja eigentlich total egal ob da Ei drin ist oder nicht.

    Aber ich vertrag leider keine Eier mehr, die findet mein Magen inzwischen richtig ätzend. Ich seh dann aus wie ein Weihnachtsmann und bekomme Bauchweh, das is echt ätzend wenn man bedenkt wo überall Ei drin ist. :tropf:

  • Jemand eine Idee für Rezepte mit geschmacksneutralen Tofu? :???: Hab von meiner Oma eine Packung bekommen und weiß nicht so recht, wie ich den zubereite, dass er schmeckt :ugly: Ich kaufe immer Räuchertofu oder so :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!