Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Letztendlich hat doch auch jeder, der den Preis nicht zahlen will, die Möglichkeit, woanders hinzugehen oder seinen Kaffee einfach schwarz zu trinken.

Ich kenne diesen Aufschlag, meist fällt er für alle anderen Milchsorten an, Pflanzenmilch, laktosefreie Milch, ... Diese Sorten werden weniger gefordert, sind ggf teurer und die Abnahmengen sind geringer, sodass sich da auch im Einkauf keine Rabatte rausschlagen lassen.

• In der Gastro nehmen sie in der Regel nicht die billigen Eigenmarken aus Supermärkten für die Pflanzenmilch. Die schmecken ja meist nicht sonderlich und / oder schäumen nicht, ich sehe da eher Oatly oder Alpro, die dann meistens zwischen 1,69 € und 2 € pro Packung kosten. Bei Kuhmilch wird dann ja schon eher das Billigprodukt genommen, weil man da eben keinen großen Unterschied schmeckt.

• Joa, also hingehen werd ich sicher nicht mehr, aber wie gesagt auch wegen dem "Gesamtpaket" dort.

Vorher wusste ich das aber trotzdem nicht. Ich habs nicht mal in der Karte gesehen, erst auf meiner Rechnung am Ende.

Aber hier gibts glücklicherweise echt haufenweise Alternativen wo wirklich kein Cent Aufpreis berechnet wird. :hot_beverage: :pancakes: :hot_beverage: :upside_down_face:

Mich wundert es daher echt ein bisschen, dass das euch so geläufig war. Aber gut. :smiling_face:

• Bei Kuhmilch wird dann ja schon eher das Billigprodukt genommen, weil man da eben keinen großen Unterschied schmeckt.

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich schmecke bei Milch einen großen Unterschied, am liebsten mochte ich die Weidemilch aus dem Milchautomaten eines heimischen Betriebs. Leider wurde das eingestellt, weil zu wenige Leute den höheren Preis zahlen wollten. Billigmilch schmeckt mir nicht.

• Ich hab da bei Kuhmilch, vorallem im Kaffee, nie einen großen Unterschied früher geschmeckt. Nur beim Fettgehalt. Und wenn das in deinem Milchautomaten eingestellt wurde, dann war der Geschmacksunterschied für die Mehrheit der Leute wohl auch nicht so relevant, dass bereit waren den Aufpreis zu zahlen. Bei Pflanzenmilch macht es der Geschmacksunterschied da viel viel größer.

• Seh ich auch anders. Der Preis war höher und es war unbequem, dass man die Milch genau an einer Stelle bekommen konnte und eigene Flaschen mitbringen musste.
    Da war die Hürde halt höher.

Den Unterschied zwischen gutem Weidefleisch und dem Billigschnitzel aus dem Supermarkt schmecken die Verbraucher auch, zumindest kommunizieren das die Omnis in meinem Umfeld so. Trotzdem kauft die Mehrheit der Menschen das Billigfleisch, weil es eben billig und überall verfügbar ist.

Dürfte bei der Milch nicht groß anders sein.

• Ich bin ja „nur“ Vegetarier, in der Hauptsache wegen Milch im Tee. Im Kaffee habe ich da nie Unterschiede geschmeckt. Im Tee schon und wenn ich (was selten ist) Milch mit Honig trinke, ist der Unterschied zwischen frischer Weidemilch und Bio H-Milch schon krass. Mein Mann (bei denen gabs früher die Milch direkt vom Bauern) merkt das noch viel deutlicher.

Ob es nun zwischen wirklicher Billigmilch und H-Milch von der gläsernen Molkerei einen geschmacklichen Unterschied gibt weiß ich nicht.

• Ich merke da geschmacklich kaum Unterschiede, allerdings trinke ich Milch auch nie pur.

Die hab ich immer für Kaffee genommen, bzw nehme sie jetzt für mein Koawach ( wie geil es doch wäre wenn es irgendeinen Kaffee gebe den ich trinken kann ohne Bauchschmerzen zu bekommen...), da merke ich nichtmal nen großen Unterschied zwischen Fettarm und Vollmilch.

Dabei mag ich eigentlich keine fettarme Milch, weil die mMn nach Wasser schmeckt.

In Müsli bspw merk ich nen Unterschied, aber ich esse kaum Müsli.

Und Milch pur schmeckt mir allgemein nicht.

Maximal nen fruchtigen Milchshake, aber der muss bei mir von einer guten Eisdiele sein, und da weiß ich nicht welche Milch genutzt wird, und das Eis verdeckt den Geschmack ebenfalls.

• Ich habe wieder festgestellt, dass Fleisch kaufen für mich völlig sinnlos ausgegebenes Geld ist.

Ich bin ja kein Vegetarier, also so an sich. Wenn ich mal ein Brathähnchen möchte oder ein Mettbrötchen, dann esse ich das. Aber ich habe noch nie gerne groß Fleisch oder Wurst gegessen.

Mein Mann ist ja nun seit... Öh.... 5 oder 6 Jahren Vegetarier und nach seinem Krankenhausaufenthalt und der OP im Herbst hat er beschlossen, hin und wieder Fleisch zu essen. Das war dann zum Beispiel Weihnachten bei meinen Eltern. Also es wurde nichts extra gekauft, aber es gab eine Ente und da wird ja auch einer mehr satt.

Und gestern hatte er richtig Lust auf Steak und hat an der Fleisch Theke 3 Stück gekauft und abends zubereitet. Er und die Tochter haben mit Genuss gegessen und geschwärmt und ich hab nach nicht mal der Hälfte mein Fleisch gerne abgegeben. :rolling_on_the_floor_laughing:

Das schmeckt einfach nicht.

Mein Mann vermisst es so richtig und die Tochter auch (sie isst in der Schulspeisung auch kein Fleisch, weil sie es da eklig findet und da es zu Hause nix gibt ist sie quasi Zwangsvegetarier). Aber aus tierschutzgesichtspunkten verzichtet mein Mann eben seit Jahren.

Ich find es nicht schlimm,wenn nun alle 3 Monate mal ein Stück Fleisch ist, aber ich hab ihm schon gesagt, dass ich dann gerne verzichte.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Also das euch Sachen, die ihr früher gegessen habt, nicht mehr schmecken? Oder habt ihr seitdem ihr Vegetarier oder Veganer seid nie wieder Fleisch gegessen /probiert aus welchen Gründen auch immer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!