Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Sehr sympathisch. So geht es mir auch. :rolling_on_the_floor_laughing:

Wein, Sekt, Bier, Spirituosen, alles bäh. Egal ob mit oder ohne Alkohol.

Und dann immer die erstaunen Blicke oder Fragen: bist du schwanger? Warum trinkst du keinen Alkohol? Seit wann?

Äh... Nein, nein und nein. Es schmeckt einfach nicht. Kann ich ja nix dazu.

Aber Rumkugeln sind lecker. :grinning_squinting_face:

• Das ist wirklich witzig, denn er mag seltsamerweise auch Schokolade mit Rum-Geschmack :lol:

• Mein Mann hasst Alkohol in Saucen oder Süßem. Also gibts hier schon seit Jahr und Tag - mittlerweile leben wir eh fast alkoholfrei - Traubensaft und Brühe (und Sojasauce) statt Wein, Malzbier statt Bier und Kräutermischungen mit Saft oder Fruchtessig statt Sherry, Portwein oder ähnlchem. Bei Süßspeisen nehme ich gerne 2-3 Tröpfchen eines guten Fruchtessigs als Ersatz für Wein, an Schokoladiges gehört eh kein Alkohol mMn. Nur für Bouillabaisse haben wir alkoholfreien Ersatz da. Da lässt sich der Geschmack nicht einfach ersetzen und außerdem haben wir den alkoholfreien Aperitiv noch für ein paar Jahre im Keller stehen, den gabs nur mit 6 Flaschen :lol:

• Falls noch einmal ein Nicht-Vegetarier fragt, wie man diese Ernährungsweise übersteht... mein Magen ist seit fast 2 Wochen sehr zickig und seitdem lebe ich praktisch von Gemüsesuppe. Manchmal geht ein halbes Laugenbrötchen (Laugengeschmack hab ich von Klein auf als Magen-Darm-Essen abgespeichert, das geht immer), ansonsten mal ein trockener Keks, etwas Obst und sonst nur Gemüsesuppe. Und siehe da, zusammengeklappt oder abgemagert bin ich noch nicht.

Wär nur nett, wenn der Magen sich bis Weihnachten wieder einkriegt. Denn eigentlich plane ich, das neulich verlinkte Pilz Wellington zu testen. Das sah zu verlockend aus.

• Sunti gute Besserung.

Ich empfehle ja immer reichlich guten FAK, was mündlich empfohlen zumeist mehr Begeisterung / Erstaunen / Erheiterung auslöst als geschrieben, wo man schneller erahnen kann, dass es sich um guten alten Fenchel Anis Kümmel Tee handelt.

• Hier heißt der Afekü, was immerhin Assoziationen zur Antifa weckt und gleich sympathisch wirkt :smile:

Ich wünsche gute Besserung. Ich hab sowas ganz gerne mal, wenn ich vor Stress länger das Zwerchfell anspanne.

• Darf ich hier mal reingrätschen? Ich hätte eine Frage bezüglich veganen Käse oder andere Alternativen.

Ich habe eine liebe Freundin, die ich zu ihrem Geburstag am Wochenende am Sonntag zum Essen eingeladen habe. Ihr Lieblingsessen war immer Lasagne. Seit ein paar Monaten lebt sie vegan und ich würde ihr gerne eine leckere vegane Lasagne zaubern, also so richtig mit Hackfleischersatz und co. Alles kein Ding, ich lebe selbst vegetarisch und weiß in etwa was ich verwenden möchte.

Nur der liebe Käse macht mir Sorgen. Jeder vegane Käse den ich bis jetzt probieren durfte war einfach... nääh, nicht lecker.

Habt ihr Geheimtipps für leckeren Käse, den man auch zum überbacken verwenden kann. Oder gibt es irgendwelche Tricks um selbst die Illusion von überbackenen Käse herzustellen?

• Habt ihr Geheimtipps für leckeren Käse, den man auch zum überbacken verwenden kann. Oder gibt es irgendwelche Tricks um selbst die Illusion von überbackenen Käse herzustellen?

Ich finde zum Überbacken den Streukäse von Simply V am besten. :smile: Der kommt schon echt nah ran. Die Scheiben schmecken schon noch anders als "normaler" Käse, aber dieser Streukäse ist wirklich gelungen. Der schmilzt auch sehr gut. Ich mache trotzdem immer noch etwas Olivenöl über den Käse. Habe den Trick mal irgendwo gelesen und veganer Käse schmilzt dann echt nochmal besser, wenn etwas Öl drüber geträufelt wurde.

Wir haben gestern sogar auch vegan Lasagne gemacht, mit dem veg. Hack aus dem Lidl. War super lecker. 🤤

• Habt ihr Geheimtipps für leckeren Käse, den man auch zum überbacken verwenden kann. Oder gibt es irgendwelche Tricks um selbst die Illusion von überbackenen Käse herzustellen?

Ich finde zum Überbacken den Streukäse von Simply V am besten. :smile: Der kommt schon echt nah ran. Die Scheiben schmecken schon noch anders als "normaler" Käse, aber dieser Streukäse ist wirklich gelungen. Der schmilzt auch sehr gut. Ich mache trotzdem immer noch etwas Olivenöl über den Käse. Habe den Trick mal irgendwo gelesen und veganer Käse schmilzt dann echt nochmal besser, wenn etwas Öl drüber geträufelt wurde.

Wir haben gestern sogar auch vegan Lasagne gemacht, mit dem veg. Hack aus dem Lidl. War super lecker. 🤤

Danke dir! Ich kenne von Simply V eben nur die Scheiben und die fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber werde den Streukäse mal kaufen und probieren. Danke auch für den Tipp mit dem Öl, das mache ich auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!