Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Danke! Sieht aus als gäbe es zukünftig sehr regelmäßig Hafer-Schoko-Kekse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gesell mich mal dazu, wenn ich darf.
Tochterkind (fast 17) will jetzt kein Fleisch mehr essen und mein Mann soll "weniger Fleisch" essen, wegen seiner Blutwerte.
Irgendwie bin ich total überfordert. Selbst das, was ich "fast vegetarisch" eingeschätzt hatte (Eintöpfe) haben ja eine Fleischeinlage oder Rinderbrühe ...
Und wo überall versteckte Tiere drin sind, das hat mich auch ganz schön umgehauen.
Wie fange ich denn am besten an?
Mein Verständnis für vegetarisch hört irgendwie bei Salat und Zucchini auf.
Also gab es letzte Woche hier Burger mit Putenfleisch für uns und Tochter bekam gebratene Zucchini.
Sie ist sehr schlank, fast schon zu dünn, und ich will ja nicht, dass ihr da irgendwas Wichtiges fehlt ... muss sie Vitamin B dann zuführen?
Eisen / Hb ist auch immer mal wieder ein Thema. Termin beim Hausarzt ist erst Ende des Monats.
Ich find das so kompliziert gerade.
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich meine Mutter an das Thema rangeführt habe, die hatte anfänglich genau das gleiche Problem. Da musste ich dann selber kochen, wenn ich zurück in die Heimat bin.
Wir haben mittlerweile einen Pfannkuchenmontag wenn ich Zuhause bin und einen Taco Tuesday. Das kann man beides zum Beispiel extrem gut Veggie machen. Und wenn jemand eben doch Fleisch möchte, ist es bei den Tacos auch gar kein Problem.
Vitamin B12 muss man nicht direkt zuführen, wenn man gerade erst anfängt Vegetarisch zu essen. In Käse oder Eiern ist relativ viel Vitamin B12 enthalten. Jedenfalls genug um bei einer ausgewogenen Ernährung genug davon aufzunehmen. Aus Shiitake Pilzen oder Algen ist die Beweislage noch sehr dünn und viele Mediziner meinen, dass der Körper es nicht aus nicht-tierischen Quellen aufnehmen kann.
Oft hilft für die Ernährung da übrigens ein gutes Umdenken. Nicht das Gericht mit Fleisch irgendwie Veggie machen wollen, sondern ein Gericht (zB. ein Curry mit Kokosmilch, Kichererbsen und Gemüse) dass eh vegetarisch ist zu kochen und immer mal wieder abzuwandeln.
-
Tochterkind (fast 17) will jetzt kein Fleisch mehr essen und mein Mann soll "weniger Fleisch" essen, wegen seiner Blutwerte.
Irgendwie bin ich total überfordert. Selbst das, was ich "fast vegetarisch" eingeschätzt hatte (Eintöpfe) haben ja eine Fleischeinlage oder Rinderbrühe ...
Und wo überall versteckte Tiere drin sind, das hat mich auch ganz schön umgehauen.
Also gab es letzte Woche hier Burger mit Putenfleisch für uns und Tochter bekam gebratene Zucchini.
Sie ist sehr schlank, fast schon zu dünn, und ich will ja nicht, dass ihr da irgendwas Wichtiges fehlt ... muss sie Vitamin B dann zuführen?
Eisen / Hb ist auch immer mal wieder ein Thema. Termin beim Hausarzt ist erst Ende des Monats.
Ich glaub, der gängigste Fehler ist es, das Fleisch einfach durch Gemüse zu ersetzen.
Aber es gibt ja mittlerweile so viel: Hülsenfrüchte (gut, die gab es schon immer :D), Soja in Form von Schnetzeln, Schnitzeln, Hack oder Tofu und Tempeh, Seitan, ...um nur mal die gängigsten Dinge aufzuzählen :-) Von unverarbeitet zu hoch verarbeitet, puristisch, stark gewürzt,...
Im Supermarkt gibt es ja mittlerweile ganz viele Produkte, sowohl vegan als auch vegetarisch. Am Ende ist es Geschmackssache und man muss sich durchprobieren. Fleischersatzprodukte ja/nein ist ja eh so ein Grabenkrieg
Bei vegetarisch bin ich nicht so fit, aber es gibt für vegan ganz viele tolle Blogs mit Rezepten. Ich finde, so kommt man gut rein in die Materie. Gibt es garantiert auch für vegetarisch :-)
Generell handhabe ich das übrigens so, dass ich das Gericht, auf das ich Lust habe, google und mit dem Zusatz "vegan" versehe. Da kriegt man dann eigentlich immer Ergebnisse.
Vitamin B supplementiere ich mit Spritzen, weil ich auf die Tabletten mit Hautunreinheiten reagiert habe.
Meine Mama (isst tierische Produkte) supplementiert allerdings auch.
Eine Überlegung wäre es sicherlich wert.
-
Danke schon mal!
Ja, ich ertappe mich hier auch bei "dann koch doch selbst, da ist der Herd"
Meine beiden Männer werden niemals auf ihre Schnitzel verzichten. Mir ist es relativ egal, ich komme auch mit wenig Fleisch zurecht.
Kenne aber aus der Kindheit auch noch, dass man sein "Fleisch" mit Namen gerufen hat und von Geburt bis Schlachtung dabei war - also mit deutlichem Respekt vor dem Leben.
Wir haben jetzt auch so eine Ladung "vegetarischer Schnitzel" und so gekauft, aber irgendwie ... die haben eine Konsistenz wie weiche Radiergummis und schmecken mir etwas pappig.
Fleisch durch Gemüse ersetzen erschien mir am einfachsten ... Eier und Käse isst sie weiterhin, aber sie sagt, Fleisch ekelt sie an, da wird ihr schlecht.
Ich will sie halt wirklich gern unterstützen, aber da ich hier schon für mich salzreich, proteinreich ... für meinen Mann salzarm, fleischarm ... und für meinen Sohn lowcarb koche, hab ich das Gefühl, dass ich nur noch in der Küche stehe - oder Rezepte wälze.
Und zehntausend Sonderzutaten mag ich halt auch nicht hier rum stehen haben.
Für heut Mittag hab ich schon mal Pfannkuchen im Blick.
Gemüseburger müssten sich ja auch gut herstellen lassen.
Gut zu wissen, dass es so schnell nicht zu einem Vitamin B Mangel kommen kann. Ich selbst spritze mir auch kurweise Vit. B12, aber da weiß ich, dass mein Wert grottenschlecht ist - trotz fleischreicher Ernährung.
-
Danke schon mal!
Ja, ich ertappe mich hier auch bei "dann koch doch selbst, da ist der Herd"
Meine beiden Männer werden niemals auf ihre Schnitzel verzichten. Mir ist es relativ egal, ich komme auch mit wenig Fleisch zurecht.
Kenne aber aus der Kindheit auch noch, dass man sein "Fleisch" mit Namen gerufen hat und von Geburt bis Schlachtung dabei war - also mit deutlichem Respekt vor dem Leben.
Wir haben jetzt auch so eine Ladung "vegetarischer Schnitzel" und so gekauft, aber irgendwie ... die haben eine Konsistenz wie weiche Radiergummis und schmecken mir etwas pappig.
Fleisch durch Gemüse ersetzen erschien mir am einfachsten ... Eier und Käse isst sie weiterhin, aber sie sagt, Fleisch ekelt sie an, da wird ihr schlecht.
Ich will sie halt wirklich gern unterstützen, aber da ich hier schon für mich salzreich, proteinreich ... für meinen Mann salzarm, fleischarm ... und für meinen Sohn lowcarb koche, hab ich das Gefühl, dass ich nur noch in der Küche stehe - oder Rezepte wälze.
Und zehntausend Sonderzutaten mag ich halt auch nicht hier rum stehen haben.
Für heut Mittag hab ich schon mal Pfannkuchen im Blick.
Gemüseburger müssten sich ja auch gut herstellen lassen.
Gut zu wissen, dass es so schnell nicht zu einem Vitamin B Mangel kommen kann. Ich selbst spritze mir auch kurweise Vit. B12, aber da weiß ich, dass mein Wert grottenschlecht ist - trotz fleischreicher Ernährung.
Puh, dann hast du ja echt was zu tun mit dem kochen.
Wäre es vllt. eine Option, dass man dir beim kochen im Wechsel zur Hand geht?
Dann musst du nicht vier Optionen gleichzeitig zubereiten. Das, vor allem anfangs, unter einen Hut zu bekommen, stelle ich mir echt nicht so leicht vor
Ich find das Next Level-Hack von Lidl sehr gut, ebenso das Cordon Bleu von Rügenwalder. Aber ich hab auch schon jahrelang kein Fleisch mehr gegessen, das verfälscht den Eindruck
Mit qualitativ sehr hochwertigem Fleisch kann das sicher nicht mithalten, mit dem Hack / Cordon Bleu-Zutaten, die gängigerweise gekauft werden aber vllt. schon?
Aber ja, ich denke, man darf nicht erwarten, dass die Sachen 1:1 gleich schmecken. Da ist man nur enttäuscht.
-
-
Hol Dir doch online ein paar Inspirationen. Ich finde z.B. diese Blogs super:
https://www.zuckerjagdwurst.com/de/vegane-rezepte
Wenn man sich mal eingedacht und informiert hat, ist es wirklich easy.
Statt Fleisch in Suppe z.B. kannst Du ganz toll Räuchertofu nehmen - liefert viele Proteine und schmeckt super.
Auf die Burger kannst Du Patties aus roten Bohnen legen - super Proteine und Eisen
Wenn sie zu dünn ist, immer genug Nüsse, Nussmuse, Samen, Kerne und Trockenfrüchte bereithalten, kann man super nen geilen Porridge damit aufpeppen und mit ein paar frischen Früchten hat man schon beim Frühstück super viele gute Nährstoffe.
Ansonsten mehrmals die Woche Hülsenfrüchte machen (Kichererbsen sind z.B. was, was ich seit Veganwerden total liebe).
Und wenn Du mal bei Edeka oder Kaufland am veganen Regal vorbeischlenderst, da gibt es mittlerweile super viel, klar viele Ersatzprodukte, aber ungesünder als Wurst ist definitiv keines davon und ergänzt mit ner gesunden Beilage durchaus auch was, was man ein. oder zweimal die Woche machen kann.
Mein Schwiegervater hatte Probleme mit Cholesterin etc. und daraufhin haben wir unseren Schwiegereltern einige Tipps gegeben, wie sie ihre Ernährung darauf anpassen können. Auch deutlich weniger Fleisch.... Joah, der Arzt wollte bei der letzten Kontrolle nicht glauben, dass das Cholesterin nur durch die Ernährung wieder so gut wurde. Und auch er ist immer im unteren Gewichtsbereich, das geht auch vegan gut (ich bin gerade sogar beim Abnehmen, weil man vegan so toll zunehmen kann
)
Vitamin B12 muss man zuführen, da gibts viele Ergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel. Auch Rinder... bekommen B12 gespritzt oder sonstwie verabreicht, das kommt eigentlich von Kleinstlebewesen auf Wiesen und an Kräutern und da das die Tiere, die heute auf Tellern landen, zumeist nichtmal schreiben können, ist das immer ein Zusatz.
Edit: ich musste kurz weg beim Schreiben und hab die zwischenzeitlichen Antworten nicht gelesen, darum sorry falls es Überschneidungen gibt.
-
Mir ist gerade noch eingefallen:
Auf einigen Blogs kann man ankreuzen, ob vegetarisch, vegan, low carb, paleo, glutenfrei, ...Vielleicht kann man das ja als Ausgangsgericht nehmen und dann für Mann und Sohn noch eine separate Fleischbeilage dazu?
Am Anfang ist so ne Umstellung leider immer etwas friemelig, aber ich denke, man findet sich mit der Zeit schnell rein :)
-
ich bin da ja nicht so kompliziert aufgestellt.
Vegetarisches Essen ist für mich:
Pizza mit Gemüse und Käse
Kartoffeln in jeglicher Ausführung (Bratkartoffeln, Kartoffelauflauf, Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei, Kartoffelsalat), alles je nach Geschmack mit Gemüse, Käse oder sonstigem gemischt
verschiedenes Getreide (Reis, Couscous, Dinkelreis, 5-Korn-Getreide, Bulgur usw) mit Gemüse
Nudeln mit verschiedenen Beilagen (Tomatensoße, Pesto, Gemüse, Spinat), gerne auch als Auflauf
Ehrlich gesagt gab es bei uns Zuhause nie wirkliche Fleischgerichte. Deswegen hatte ich da auch noch nie Probleme, dass mir was fehlt.
Meine Mutter hat von Anfang an viel Vollwertkost gekocht. Sie macht z.B. Bratlinge aus verschiedenem Getreide. Gerstenküchle z.B. waren schon immer auch bei carnivorem Besuch sehr beliebt. Dazu Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat und noch einen gemischten Salat.
Oder Reisküchle mit Tomate und Käse überbacken.
Lasagne mit Gemüsefüllung (kann mit Tofu oder Käse ergänzt werden)
Canelloni mit Ricotta-Spinatfüllung
Quiche, Lauchtorte, Zwiebelkuchen sind auch so Dauerbrenner bei meiner Mutter. Da kann man auch mal einen Teil mit Speck machen und einen vegetarisch.
Wenn sich deine Tochter "nur" vegetarisch ernährt, also nicht vegan, dann musst du dir eigentlich nicht mehr Sorgen über ihre Nährstoffversorgung machen, als wenn sie Fleisch isst. Bei mir lebt die gesamte Familie seit gut 20 Jahren vegetarisch und es gab noch nie irgendwelche Probleme.
-
Ihr seid klasse, auf die Blogs kam ich gar nicht.
Google hatte mir da nur Seiten ausgespuckt, wo ich erstmal einen Kredit für Zutaten hätte aufnehmen müssen.
Das hier klingt ja weitgehend machbar :)
Ja, normal findet man sich ja rein. Ins LowCarb hab ich mich auch gefuchst, mir schien es nur so utopisch, ohne Fleisch lowcarb hinzubekommen.
Rote Linsen hab ich sogar hier ... angeblich kann man da tolle Wraps draus machen. Das wollte ich mal testen :)
-
Wenn es beieinander Burger gibt, ist meiner immer mit Halomikäse ( das ist ein Grillfest) statt Bulette.
Linsensuppe kann man ganz wunderbar vegan machen.
Ich kann dir nachher mein Rezept abfotografieren, wenn du dann noch die Kartoffeln extra machst ist es dann auch noch low carp und wer will kann dich noch Würsten oder Räuchertofu reinschnippeln, dir müssen nicht mit kochen.
Wenn es Chillikonkane gibt Koch ich immer in zwei Töpfen einmal mit Hackfleich und einmal ohne manchmal mit sojahack manchmal so.
Das gleich mit lauchsuppe das Rezept ist auch ganz einfach.
Ich kann dir gerne die Titel von einigen vegetarischen Kochbücher von mircaufschreiben.
Oft kann man auch einfach die Rezepte aus den vegetarischen Kochbüchern kochen und wer unbedingt Fleisch möchte kannsich später was dazutun oder man kocht einfach zwei Zöpfe nebeneinander ich finde der Aufwand unterscheidet sich nicht groß wenn man einfach ein Teil der Zutaten in den Topf daneben tut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!