an wann Radfahren mit Hund????

  • hallo leute


    ich habe eine Frage .
    Ab wann könnte man mit Hund Radfahren?
    Unser Basko ist ja jetzt 3 Monate aber ich finde ihn dafür noch zu jung wäre aber interessiert ab wan man sowas kann und darf!


    Steffi

  • Mit 3 Monaten ist der definitiv noch viel zu jung !


    Ich würde wie Pebbles auch bis zum vollendeten ersten Jahr warten, hängt aber auch vom Hund und der Rasse ab. Kleine sind eher ausgewachsen, manche große Rassen brauchen fast 2 Jahre.


    Und dann hängts natürlich auch von der Strecke und der Geschwindigkeit ab. Man sollte seinen Hund nicht überschätzen, viele laufen noch begeistert mit, obwohl sie eigentlich schon lange an ihre Grenzen gestoßen sind.


    Kleiner Tipp: Fang (später) an, seine Kondition und Ausdauer durch gemeinsames Joggen aufzubauen, dabei kann man (wenn nicht gerade Marathonläufer) seinen Hund seltenst überfordern :wink:

  • Wenn du später mit ihm Fahrrad fahren möchtest, kannst du ihn aber vielleicht jetzt schon so daran gewöhnen, dass er dann mit einem oder 2 Jahren keine Angst oder ähnliches davor hat.


    Stell das Fahrrad einfach mal hin und lass ihn schnüffeln und gucken. Lass ihn das ein paar Mal machen. Dann nimmst du das Fahrrad und schiebst es einfach nur neben dir her, während der Hund auch neben dir läuft. Wenn das klappt, kannst du das Fahrrad auch mal zwischen euch beiden schieben. Und wenn er das alles ohne Probleme macht, kannst du versuchen, ihn an die Leine zu nehmen, ihn an deine linke, das Fahrrad an deiner rechten Seite und dann auch schieben. Wenn auch das klappt, wieder anders herum mit Leine, das Fahrrad zwischen euch. Aber immer nur SCHIEBEN, nicht fahren, bevor er ausgewachsen ist.


    So hast du die Chance, dass wenn alters- und körpermäßig die Zeit gekommen ist, er das schon kennt und nicht so sehr davor zurückschreckt. :)


    Liebe Grüße

  • Ich finde es irgendwie gefährlich den Hund am Rad an die Leine zu nhemn, wenn ich mir vorstelle dass er daran ruckt... Ich würde auch erst ab 1 jahr anfangen und dann auch nur wenn man sich auf ihn verlassen kann, dass er am Rad also quasi bei Fuß bleibt.

  • Hey!


    Die gleiche Frage habe ich vor nicht allzu langer Zeit meiner TÄ gestellt.


    Wir haben zwei Jack-Russell-Mixe, einer 2 Jahre alt, der ander jetzt 7 Monate.


    Der Jüngere ist durch normales spielen, lange Spaziergänge einfach nicht ausgelastet. Man merkt es, weil er dann immer etwas kaputt macht, wenn er alleine ist :freude: So ein Frechdachs...


    Dann waren wir mal ein Wochenende mit 3 anderen Hunden weg und es wurde den ganzen Tag gespielt und siehe da,.....alles blieb heil.


    Mit dem Älteren bin ich auch erst ab dem 1.Lebensjahr Fahrrad gefahren.


    Die TÄ meinte allerdings, dass es bei dieser Rasse nicht so schlimm ist schon eher anzufangen. Keine Gewalttouren, das ist ja wohl klar!!!!
    Aber kleine Runden mit einfach ein bisschen (und wirklich nur ein bisschen) mehr Tempo seien nicht schlimm.


    Die TÄ meinte, dass man bei besonders großen Rassen und sehr kleinen Rasse (Dackel) vorsichtig sein müsste!


    RoTy

  • hallo
    danke für eure Tips und Meldungen
    Ja so in etwa habe ich das auch angenommen und das ist auch ok für mich denn Basko muss ja erst mal Kräftig genug sein.


    @ Feli was du geschrieben hast finde ich sehr spannend und werde es so auch machen. Klasse!!!!!!!!


    Danke


    Steffi aus OS

  • Hallo zusammen,ich habe 5 Racker 2 Parson 2Shelties 1Silky. Jeder kam erst mit 1 Jahr ans Fahrrad, das Problem sind einfach die Knochen und die Bänder zu früh kann das im Alter beschwerden machen. Die Erfahrung habe ich mit unseren Verstorbenen Bernersennen gemacht unsere eine Hündin hatte in ihrer Jugend einen sehr ausgeprägten bewegungsdrang ich hatte sie auch schon mit 9 Monaten am Fahrrad ,zwar immer nur kurz aber ... . Mit 10 Jahren gingen dann die Probleme los mit den Kreuzbändern und den Ellenbogengelenken das waren Erscheinungen die sie sich in ihrer Jugend geholt hatte. Also lieber warten und langsam anfangen, als Info zum Knochenaufbau ist Cafortan sehr hilfreich.
    Gruß nughatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!