Beiträge von nughatt

    Ich muss wakan vollkommen Recht gebe, nur noch modehunde teiweise verkrüppelt, Überzüchtet, neurotisch voller Gendefekte. Ich sehe das beim meinen Shelties in Deutschland bekommt man fast keinen Hund ohne Entropiumprobleme bzw. Gelenkdysplasie ich habe lange gesucht und eine Züchterin in der tscheschei gefunden, bei der ist nachweislich nichts von dem in der Linie . Was schizo ist, jetzt versucht man wie bei den Schäferhunden die Gruppe wieder auf Normalwinkelung zurüchzuzüchter welch eine Quälerrei und diese Ausselektieren.
    Gruß nughatt

    Ich habe zuhause ein Buch eines von vielen ich muss sage es ist das Buch der Bücher leider fällt mir der Titel nicht (werde meine Frau mal anrufen). Da ist mehr die Richtung -wie stellt das Tier sich seinen Besitzer vor - und nicht unbedingt umgekehrt. Zum Futter muss ich sagen legen wir Wert darauf das sowenig wie möglich Fremdstoffe drin sind Antioxidantien, künstliche Vitaminbeimischungen, Salze, Arome usw.
    Aber dafür gibts mal Getrocknetes Brot, Karotten, Gekochtes Ei (nur Eigelb), Kartoffeln, Nudel (Sehr begehrt !) Hüttenkäse, Suppenknochen für die Zahnpflege und natürlich auch ab und an Leckerlies.
    Melde mich morgen wieder nughatt

    Hallo wir wahre selber im VDH Bernersennenverein Landesgruppe Nord da ist das Problem auch schon aktuell gewesen. Es wurde eine Zuchtwertschätzung eingeführt das heist alle Rüden und Hündinnen wurden erfasst., Fehler wie Kreuzband, Hd also Zuchtausschliessende Fehler wurden zum leidwesen der Züchter ausgemerzt. Frage doch mal deinen Züchter ob die sowas haben. Auch würde ich mit 12 Monaten den Hund Röntgen lassen aber nicht bei dem Tierarzt wo der Züchter hingeht sondern in eine Uni-Tierklinik z.b in Gießen und wenn die dann HD-frei Festellen und die Zuchtwertschätzung auch nichs aussagt steht dem ankauf nichts im wege. Wenn aber HD-Verdacht besteht würde ich mit dem Züchter Vereinbahren ggf. den Kaufpreis zu reduzieren oder den Hund zurüchzunehmen (vertraglich im vorraus vereinbahren !)
    Gruß nughatt

    Genau richtig versuchen zu Ignorieren mit Essig geruch überdecken. Tja, und mit dem Zerbeisen das ist wenn du Pech hast ein bleibendes Problem das alle Schlittenhunde und Malamuts haben. Geh mal in Forum von den Schlittenhunden rein was die die sagen.
    Gruß nughatt

    Hallo Himbeereis, sorry, wenn ich mich da vertan haben sollte ! Währe es nicht sinnvoll im Forum eine Option einzufügen über Welpenauswahl, Erziehung, Fütterung und ggf. -gute Fachlektüre-- das könnte doch gerade für die Neubesitzer von Vorteil sein ? Denn ich sehe es beim Spaziergang wie oft man angesprochen wir, gerade über diese Themen.
    Gruß nughatt

    Hallo zusammen, also ich habe mir letzten Seiten durchgelesen, normalerweise geht man vor dem Kauf eines Welpen her und schaut welcher Typ Hund passt zu mir, bin ich sportlich aktive oder mehr der
    --Sofahocker-- sprich --ach schatz heute regnets wir gehen mit dem Hund nicht weg. Ein Appenzeller ist ein sehr agiler Hund der auch sehr viel bellt und viel Bewegung braucht ein Kaukasicher Hund ist ein Hirtenhund der wenn man Pech hat sich zu einem Einmannhund entwickeln kann und wenn's noch ein Rüde ist wird's noch schwieriger. Also ich will hier keinem die Freude an seinem Welpen verderben, aber man soll sich im klaren sein das wenn sich der Hund nicht so entwickelt weil er Rassespeziefisch eben nicht anders kann, dann liegt es nicht am Hund sondern am Besitzer und der Hund ist der Leidtragende und landet im Tierheim. Noch ein Wort zu Ernährung BITTE gebt eurem Hund keine Milch der Welpe verliert ganz schnell die Enzyhme zum Spalten der Milchanteile das gibt nur Verdauungsprobleme und gebrauchtes Futter also stellt euch mal vor ihr bekommt das Essen vom vortag gemischt mit frischen !!!!!!!! Gebt eurem Hund Welpenfutter mal mit Nudel oder Kartoffeln, Gelberüben und jeden 3 Tag Hüttenkäse dann kann sich der Verdauungstrakt schonender gewöhnen. Ich hoffe nicht zu Negative aufgefallen zu sein aber meine Frau und ich haben seit 30Jahren Hunde was wir da für Schicksale erlebt haben uind es werden immer die selben Fehler gemacht, echt traurig !und was erschreckend hinzukommt der Hund kann nicht Sprechen ist seinem Herrchen/Frauchen ausgeliefert.
    gruß nughatt

    Hallo zusammen,ich habe 5 Racker 2 Parson 2Shelties 1Silky. Jeder kam erst mit 1 Jahr ans Fahrrad, das Problem sind einfach die Knochen und die Bänder zu früh kann das im Alter beschwerden machen. Die Erfahrung habe ich mit unseren Verstorbenen Bernersennen gemacht unsere eine Hündin hatte in ihrer Jugend einen sehr ausgeprägten bewegungsdrang ich hatte sie auch schon mit 9 Monaten am Fahrrad ,zwar immer nur kurz aber ... . Mit 10 Jahren gingen dann die Probleme los mit den Kreuzbändern und den Ellenbogengelenken das waren Erscheinungen die sie sich in ihrer Jugend geholt hatte. Also lieber warten und langsam anfangen, als Info zum Knochenaufbau ist Cafortan sehr hilfreich.
    Gruß nughatt

    Hallo, das mit dem Kot Fresen ist nichts ungewöhnliches das ist ein Gen vom - Wolf - dem vorfahren. Da der Hund einen recht kurzen Verdauungstrakt hat wird aus der Nahrung nur ca.30% an Nährstoffe und Mineralien verdaut, der rest wird ausgeschieden. In schlechten zeiten hat dann, in diesem fall der Wolf über den gefressenen Kot wieder einen Teil der Nähstoffe aufgenommen. Das bedeudet das dein Hund über die Ernährung nicht das bekommt was sein körper benötigt. Versuche mal Welpentrockenfutter mit Hüttekäse o. Katoffel, Nudel zu Füttern und gib dem kleinen eine -Suppenknochen- zum kauen nicht gekocht.
    Gruß nughatt