Rinderleber und Rinderherz

• Hallo,
    Ich BARFE ja nicht direkt,meine Hündin bekommt ja "Mischkost".Morgends TroFu und Abends je nach dem Barf oder NaFu,nun habe ich leider nicht so den Durchblick.Ich habe für die kleine Rinderherz und Rinderleber gekauft sie in 40g Portionen eingefroren.Wie oft darf ich meiner Hündin(9Kg schwer) Rinderleber(40g) und Rinderherz(40g) in der Woche füttern?Ich dachte so an 2 mal Leber,2 mal Rinderherz und 3 mal Nafu in der Woche also jeden Tag im Wechsel.Ist das OK?

Viele Grüße Blacksharky

• Du kannst mit Sicherheit täglich eine ganze Mahlzeit Fleisch füttern.
    Roh oder gekocht. Leber enthält viel Vit B.
    Fleisch aber auch als Normalkost.

Wenn Du noch trofu gibst ,wirst Du sicher hier noch Infos bekommen was zuviel Leber bewirken kann und was das richtige Maß ist
    Grüße Christel

• Ich würde seltener Leber füttern, eben weil der Vitamin A Gehalt sehr hoch ist und du zusätzlich noch Fertigfutter gibst.
    Viele Fertigfutter sind mit Vitamin A bereits überdosiert.
    Da das Vitamin A fettlöslich ist, wird zuviel davon nicht ausgeschieden.
    Wenn du nur barfen würdest, würden 35 Gramm Leber pro Woche ausreichen um den gesamten Vit A Bedarf zu decken.
    Ich würde Leber deshalb höchstens alle 2 Wochen dazu füttern.

• Zitat

Leber enthält vor Allem viel Vitamin A.

Herz BVitamine und Eisen

das wollte ich auch grad schreiben. Vit A wird gespeichert, weil es ein fettlösliches Vitamin ist und nicht wie z.b Vit B bei Überfluss ausgeschieden

Zitat

Was wiegt denn dein Hund?
    ?

les noch mal nach ;)

• Zitat

Hallo,
    Ich BARFE ja nicht direkt,meine Hündin bekommt ja "Mischkost".Morgends TroFu und Abends je nach dem Barf oder NaFu,nun habe ich leider nicht so den Durchblick.Ich habe für die kleine Rinderherz und Rinderleber gekauft sie in 40g Portionen eingefroren.Wie oft darf ich meiner Hündin(9Kg schwer) Rinderleber(40g) und Rinderherz(40g) in der Woche füttern?Ich dachte so an 2 mal Leber,2 mal Rinderherz und 3 mal Nafu in der Woche also jeden Tag im Wechsel.Ist das OK?

Viele Grüße Blacksharky

Mein Hund wiegt ungefähr das Doppelte von deinem und kriegt auch morgens Trofu. Rhian erhält durchschnittlich ca. 80 g Rinderleber pro Woche, und ca. 150 g Herz (meist Pute, aber auch Rind). Sie erhält aber nie vitaminisiertes Nassfutter abends, sondern immer frisch, und sie erhält auch Muskelfleisch, Pansen, fleischige Knochen.....

• Leber würde ich - gerade wnn noch Fertigfutter gegeben wird - auch nur alle 14 Tage geben.

Herz ist Muskelfleisch, wird nicht zu Innereien gezählt und kann dementsprechend öfters gegeben werden.

• Zitat

Herz ist Muskelfleisch, wird nicht zu Innereien gezählt und kann dementsprechend öfters gegeben werden.

Bei Herz solltest Du trotzdem auch auf die Menge achten. Es ist zwar ein Muskel, wird aber gern mit zu den Innereien gezählt, weil es (genauso wie die eben auch) nicht in zu großen Mengen gefüttert werden soll, weil es Purin enthält, von dem der Hund auch nicht zu viel kriegen sollte. Daher solltest Du Herz auch nicht zuu großzügig in den Speiseplan einbauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!