• Also ich habe mir in der Zeit keine neuen Geräte angeschafft...
    Wie gesagt, es ist alles beim Alten geblieben.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen.

@ Chris: Sie ist so etwa zehneinhalb.
    Ich weiß es selber nicht, was da drin steckt.
    Laut Tierheim soll sie ein Terrier-Mix sein, aber den Terrier seh ich da irgendwie nicht?!

Kann ja einfach mal ein Foto einstellen:

Externer Inhalt img138.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Puh, das ist ja wirklich ein Fall für Kommissar Fröschl....

Was ICH machen würde, wenn es einem meiner Hundis so ginge:

Jetzt erst mal die Zeit mit dem Schmerzmittel abwarten. (Alles auf einmal zu probieren hat den Nachteil, dass man dann doch nicht weiss, woran es evtl. gelegen hat)

Gleichzeitig doch mal auf die Suche nach irgendwelchen Geräten/Geräuschen gehen - die ja nicht unbedingt in Deiner Wohnung sein müssen, sondern auch draußen sein können oder in Nachbars Wohnung.

Mir den Hund beim Zittern noch mal ganz genau ansehen - macht sie dabei einen eher ängstlichen Eindruck, läßt sie sich von der Stelle (hab ich richtig gelesen, dass sie sich an eine bestimmte Stelle legt und loszittert?) weg-komplimentieren und hört das Zittern dann auf?
    Die Stelle noch mal selbst probe-liegen - bei unserer alten Hütte z. B. haben wir auch erst nach einiger Zeit gemerkt, dass es an einer bestimmten Stelle an der Fußleiste zieht wie die Pest - und genau davor lag eine Hundebett, wo komischerweise kein Hund liegen wollte....

Dann irgendwann mal probeweise den zitternden Hund in eine Decke einkuscheln - auch bei Hunden ändert sich die Thermo-Regulation beim Älterwerden.

Mir den Hund ganz allgemein noch mal genau im Verhalten ansehen - auf die Frage hin, ob sich sonst vielleicht schleichend etwas verändert hat, was ganz allgemein aufs normale Altern geschoben werden kann. Bei meiner Hündin fingen die Alters-Erscheinungen z. B. damit an, dass sie nach 12,5 Jahren das allererste Mal in ihrem Leben unser Hof-Gelände verlassen hat und sich die Straße langgeschnuppert hat.... danach hörte sie dann irgendwann auf, mit Bällen zu spielen und starrte diese Bälle, die früher ihr Lebensinhalt waren, nur verständnislos an....mittlerweile ist sie dement, körperlich ist sie gut dabei, aber tüdelig wie sonst was und durch ihr schlechtes Seh- und Hörvermögen erschreckt sie sich recht leicht und zittert dann halt auch, wenn sie eine Situation nicht einschätzen kann....
    Wenn mir dahingehend etwas auffallen würde, würde ich - wenn die Schmerzmedi-Probe-Zeit um ist, den TA mal auf Alterserscheinungen ansprechen und nach Karsivan fragen (hatte Bentley schon vorgeschlagen), das ist ein Medikament, welches bei Durchblutungsstörungen aller Art angewandt wird und vielen Hunden noch mal einen "Verjüngungskick" beschert.

Deine Hündin (ein wunderschönes Mädel!) ist zumindest in einem Alter, wo man langsam mal über Alterserscheinungen nachdenken kann.

Bachblüten oder homöopathische Mittel sind sicher auch einen Versuch wert - da würde ich den THP zu mir nach Haus kommen lassen und zwar möglichst dann, wenn "Zitterzeit" ist....so kann man sich am besten ein eigenes Bild machen.

LG, Chris

• Hallo

ich möchte einfach mal diesen thread wieder aufgreifen, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Zuerst mal Frage an Lena: hat sich ein Problem inzw. erledigt? Was hat es denn ergeben?

Also bei meiner Sandy ist es so ähnlich nur daß Sie nicht gleich zittert, aber an manchen Abenden ist es oft so, daß Sandy überhaupt nicht zur ruhe kommen kann. Wenn mein Mann und ich endlich den Feierabend genießen und uns mal vor dem Fernseher niederlassen sind nat. auch unsere Hunde dabei. Aber manchmal findet Sandy wie gesagt keine Ruhe, legt sich kurz, steht wieder auf geht zu meinem Mann dann zu mir legt sich wieder und so geht das den ganzen Abend lang. Das nervt schon sehr und für sie bedeutet es den totalen Stress, sie ist dann ganz stark am hecheln. Ich frage mich nat. warum das so ist und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen - zumal es wie gesagt nur manchmal ist.

Ich habe schon ausprobiert ob sie nochmals raus muß oder ob ihr langweilig ist, ob sie schmerzen hat - alles ohne Ergebnis.
    gestern abend war es ganz schlimm, da hat sie irgendwann sogar angefangen zu zittern. Ich dachte erst das hängt mit dem Fußball und dem tröhten zusammen, also Ton aus und nur so Fernseh geschaut - keine Veränderung.

Seltsam ist, machmal geht sie - wenn sie so unruhig ist, von allein die Treppe hoch zu meiner Tochter - da legt sie sich auf den Teppich und schläft. Wieso findet sie bei uns keine Ruhe obwohl wir "nur" auf der Couch sitzen?

Jetzt habe ich von Silke das mit den Handy gelesen und ich weiß nat. noch daß ich gestern abend meins aufgeladen habe. Allerdings weiß ich nicht mehr ob dies an den anderen Abenden mit der Unruhe auch so war,da ich dies überhaupt nicht in Zusammenhang gebracht habe.
    Gibt es das wirklich, daß der Hund darauf so heftig reagieren kann? Ich will halt alle Möglichkeiten des seltsamen Verhaltens in Betracht ziehen.

Wer bei seinem Hund ähnl. Verhalten aus irgendeinem Grund beobachtet hat und mir weiterhelfen kann, dem wäre ich sehr, sehr dankbar.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

• Ist Sandy der ältere Hund? Hast du mal sein Gehör untersuchen lassen.

Bei meinem alten Joschi war es ähnlich, er hat schlecht gehört. Ich nehme an, er hat dann Geräusche anders wahrgenommen.

• Nein Sandy ist unserer jüngerer Hund - ca. 7 - 8 Jahre alt.
    Mit dem Gehör ist alles noch in Ordnung, daran kann es eigentlich nicht liegen. Irgendwie ist es seltsam weil es nicht immer ist!

Trotzdem vielen Dank für deinen Rat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!