Nur noch am Zittern

• Hallo,

ich habe ein Problem... naja, eher meine Hündin.
    Ich habe sie seit neuneinhalb Jahren und seit etwa drei Monaten ist sie jeden Abend nur noch am Zittern.

Sie hatte schon früher große Angst vor Schüssen, Böllern usw.
    Dann begann sie immer am ganzen Körper zu zittern und verkroch sich in der hintersten Ecke..

So, allerdings hat die Angst in der Wohnung mit den Jahren abgenommen, sodass sie sich drinnen nicht mehr verkroch, wenn sie die verhassten Geräusche hörte.

Aber wie gesagt, seit einer Weile liegt sie jeden Abend an der gleichen Stelle im Zimmer und zittert wie verrückt, ohne dass es dafür einen offensichtlichen Auslöser gibt...
    Klar, der Hund hört Dinge, die ich nicht wahrnehmen würde.. aber jeden Abend zur gleichen Zeit am gleichen Ort???
    Ich hab in der letzten Zeit auch keine Gewohnheiten verändert oder Sonstiges.

Eine neurologische Ursache würde ich persönlich ausschließen, da es ja nur abends ist.

Wisst ihr Rat?

• Ich kann mir auch Schmerzen vorstellen, die abends auftreten. Mein Hund ha´t auch schon vor Schmerzen gezittert. Ist beim TA alles abgeklärt worden? Bei meinem Hund war es ein Wirbelsäulenproblem.

Oder aber Geräusche eines Ultraschallgeräts zum Verjagen von Katzen und Mardern irgendwo in der Nachbarschaft. Hatten wir mal in der Nebenstraße und mein Hund ist buchstäblich durchgedreht.

• Wenn ausgeschlossen ist, daß es Schmerzen sind, würde ich mal auf Schwerhörigkeit untersuchen lassen.
    Kann sein das sie dann Geräusche anders wahrnimmt. Springt viell. in der Zeit die Heizung an oder was ähnliches :???:

• Zitat

@ Chris: Sonst draußen ist sie wie immer, tobt, spielt, alles...

Nochmal hallo,
    das schließt aber z. B. Arthrose-Schmerzen nach (relativer) Überlastung nicht unbedingt aus - die machen sich dann oft erst in Ruhe bemerkbar.

Ich würde den Hund vor allen anderen Maßnahmen nochmal gründlich untersuchen lassen. Einfach sicherheitshalber.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!