Tierhilfe vermittelt Polenwelpen und behauptet anderes?

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie ich es anfangen soll. Unser Max ist aus einer Tierhilfe (ich nenne mal den Namen nicht), wo behauptet wurde, er wäre in der Welpenklappe abgelegt worden ... halbverhungert ... mit seinen 6 Brüdern. Er wurde uns als Dackel/Zwergpinscher-Mix vermittelt mit einer maximalen Endgröße von 35 cm. Nun ist er ein Dobermann-Mix mit 66 cm SH. Alles wunderbar also :headbash: . Er war ein Winzling als wir ihn holten, es gab keine klassische Vorkontrolle, sondern wir durften ihn direkt von der Tierhilfe mitnehmen, das Gespräch dort war eher ein Gespräch für den Verkauf von Tiernahrung, da die Pflegestelle offensichtlich eine Vertriebsstelle war. Max war sehr krank als wir ihn bekamen und wir mußten erstmal 300 EUR in den Tierarzt investieren um Infektionen, Ohrentzündungen und extremen Wurmbefall heilen zu lassen (vermittelt wurde er uns als gesund).


    Im nachhinein haben wir erfahren, dass es übliche Praxis in der Tierhilfe sein soll, dass Hunde als komplett andere Rassen ausgegeben werden sollen weil unerfahren Hundehalter das eh nicht merken und kleinere Hunde sind besser vermittelbar als große. Ok ...


    Nun habe ich erfahren, von einer Frau die ihren Hund auch von dort hat und ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht hat wie ich, dass die offensichtlich Hunde vom Schwarzmarkt in Polen vermitteln. Die werden absichtlich gezüchtet, um sie hier über die Tierhilfe zu "verkaufen". Das würde auch erklären, warum diese Tierhilfe auf der Pflegestelle so viele Welpen hatte (die Pflegestelle scheint nicht mehr aktiv zu sein), warum es immer heißt die Hunde wären alle in der Welpenklappe abgelegt worden usw.


    Für mich würde das zwar einiges erklären aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas tatsächlich gibt.


    Habt ihr von sowas schonmal gehört?

  • Puh.


    Ich habe schon viele Horrorgeschichten von unseriösen Tierschützern und Tierhilfen gehört.


    Allerdings ist der Verdacht, der da im Raum steht, schon heftig. Andererseits ... vorstellen kann ich es mir schon. Wenn man damit Geld machen kann, gibt es sicherlich genug Leute ohne Skrupel.


    Ich bin froh, dass EIN Hund bei Euch gelandet ist.
    In vielen Fällen wäre ein Dobi, der als Kleinhund-Mix vermittelt wurde, sicherlich schnell wieder im Tierschutz gelandet. Diesmal dann zwar im seriösen Tierschutz, aber trotzdem ist es nicht schön.


    Hast Du noch Kontaktdaten ?
    Irgendwas ?



    Manchmal habe ich das Gefühl, die Tierheime die ich kenne, sind absolute Luxusabsteigen.

  • Kontaktdaten wovon? Die Daten der Tierhilfe und der Pflegestelle habe ich klar.


    Naja ich sag mal so .... ein Hund der bei uns ist der bleibt bei uns... in guten und in schlechten Tagen. Die Genehmigung die wir zur Haltung hatten war für einen Kleinhund .... das war das größte Drama ... wir konnten nachweisen, dass wir das seinerzeit nicht wußten und haben dann eine Sondergenehmigung erhalten, wobei wir eh umgezogen wären, wenn man uns die Haltung verboten hätte.

  • Eigentlich ist das nichts neues??


    Ich habe schon mehrfach Berichte im TV über diese Machenschaften gesehen und im Internet gibt's auch einige Berichte dazu.



    Man kann leider nicht vorsichtig genug sein bei der Anschaffung eines Hundes. Und leider kann man sich im Endeffekt nie sicher das, dass "drin ist, was drauf steht".

  • Das ist ja heftig :/
    Das einzige was mir bei Orgas schon aufgefallen ist das bei den Hunden wo ein Kampfhund mit drin ist oftmals der Kampfhund gar nicht erwähnt sondern lieber eine ,,harmlosere" Rasse genannt wird.


    LG Tanja mit Luna

  • Hallo Fanta


    Hast du einen Schutzvertrag unterschrieben? :ops:


    Wir in Berlin haben ja auch in unterschiedlichen Bezirken ein Art Polenmafianetz. Die finde ich regelmäßig in ehemals Kijiji - jetzt Ebay Kleinanzeigen.


    Aus so einer Familie haben wir Fussel auch her. 4-5 Wochen jung (12cm hoch), Chihuahua - Pinschermix und zum Glück nur geschwollende Lyphknoten, was mit Atibiotika schnell vorbei war, doch viele dieser Welpen haben nicht das Glück.


    Was ist er heute: Ein zuckersüßer Jack Russel - Pinscher - Dackelmix und zum Glück statt angegebene 25cm nur 35cm.


    Immer gleiche Anzeigen: Zu jung, falsche Rassenmixangabe, nur entwurmt etc. :headbash:


    Die Handynummern sind zwar unterschiedlich, doch alles die gleiche Bande. Wenn ich so eine Anzeige sehe, melde ich diese und schreibe die Personen direkt an und sage auf den Kopf zu, das die Hunde nicht der Rasseangaben entsprechen, laut Tierschutz zu jung und es Polenhunde sind, ich die Anzeige ausgedruckt habe und natürlich die Telefonnummer dabei ist. Natürlich wird das bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Keine Stunde später ist die Anzeige rauß.


    Doch wenn dein Hund so groß geworden ist, hättest du es nicht sehen können als Welpen. Er war bestimmt sehr stämmig und hatte größere Patzen? :???:
    Wie groß war er denn als er zu euch kam?


    Wenn du die Adresse und andere Daten hast, würde ich es erstens öffentlich machen und gegebenfalls der Polizei melden!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!