Zerrspiele
-
-
Zitat
Das nennt man dann aber nicht Unterwerfung.....
Unterwerfung zeigen Hunde freiwillig.
Es gibt die aktive Unterwerfung (Maulwinkellecken) und die passive Unterwerfung (auf die Seite legen, auf den Rücken legen).Dann mal neugierig frag?
Wie nennt man es unter Hunden? Abwehr?
Es lief damals so ab.Gini hatte ein sehr territoriales Verhalten und hatte das Gefühl der ganze Hundestrand gehört ihr. Ich kam mit Tara dazu. Tara ging Gini aus dem Weg. Gini griff Tara mehrmals an und Tara hat sie erst ziemlich lange ignoriert. Irgendwann hat es ihr gereicht und sie hat Gini am Nacken geschnappt und auf den Rücken verfrachtet. Sie blieb so lange über ihr stehen bis Gini sich beruhigt hatte und dann lies sie ab von ihr. Gini ist danach "beleidigt" abgezogen und hat dann Tara am Strand geduldet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zerrspiele schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bist du dir sicher, dass es territoriales Verhalten war und nicht Angst?
Mhh ich guck mal ob ich ein Fachbegriff dafür finde.
P.S. Das Verhalten von deiner Hündin fand ich korrekt, sie hat ja lange genug gezeigt, dass sie keine Bedrohung darstellt und sich auch nicht um jeden Preis auf einen Kampf einlässt.
Das "beleidigt" abgezogen ist bestimmt Beschwichtigungverhalten gewesen.
-
Zitat
Bist du dir sicher, dass es territoriales Verhalten war und nicht Angst?
Mhh ich guck mal ob ich ein Fachbegriff dafür finde.
Definitiv nicht Angst. Gini war 1 Jahr älter als Tara. Sie kannte Tara von Welpe an.
Gini hat keine anderen Hunde in der Wohnung toleriert. Sie hatte sogar meinen alten Rüden angegriffen. Der hatte dann wirklich angst vor ihr.Sie hatte Tara immer gemassregelt, von Welpenzeit an. Auf Hunderunden sind sie eigentlich recht gut miteinander ausgekommen. Allerdings stand ich mit Tara dann immer schon draussen und meine Mama kam mit Gini nach.
Am Strand war halt die Situation so das Gini als erstes da war und Tara dann erst dazu kam.
Nach dem Vorfall war es allerdings dann so, das Tara sogar im Garten toleriert wurde. Nur ins Häuschen durfte sie weiterhin nicht.
-
Zitat
Definitiv nicht Angst. Gini war 1 Jahr älter als Tara. Sie kannte Tara von Welpe an.
Gini hat keine anderen Hunde in der Wohnung toleriert. Sie hatte sogar meinen alten Rüden angegriffen. Der hatte dann wirklich angst vor ihr.Sie hatte Tara immer gemassregelt, von Welpenzeit an. Auf Hunderunden sind sie eigentlich recht gut miteinander ausgekommen. Allerdings stand ich mit Tara dann immer schon draussen und meine Mama kam mit Gini nach.
Am Strand war halt die Situation so das Gini als erstes da war und Tara dann erst dazu kam.
Nach dem Vorfall war es allerdings dann so, das Tara sogar im Garten toleriert wurde. Nur ins Häuschen durfte sie weiterhin nicht.
Dafür hat dein Hund aber relativ ruhig und gut reagiert

-
Zitat
Dafür hat dein Hund aber relativ ruhig und gut reagiert

Ja sie ist ein Traum von einem Hund.

Aber wie würdest du den Vorfall bezeichnen? Meine Mama und ich, wir fanden es nicht schlimm. Im Gegenteil, wir hatten das Gefühl das Tara Gini gezeigt hat das sie nicht alles mit ihr machen kann.
Massregelung?
-
-
Zitat
Ja sie ist ein Traum von einem Hund.

Aber wie würdest du den Vorfall bezeichnen? Meine Mama und ich, wir fanden es nicht schlimm. Im Gegenteil, wir hatten das Gefühl das Tara Gini gezeigt hat das sie nicht alles mit ihr machen kann.
Massregelung?
Ja, auf jeden Fall. Aber ich fand es absolut korrekt, dein Hund hat sich sehr lange alles gefallen lassen.
Bei fremden Hunden würde ich so etwas nicht zu lassen, meine müssen meißtens nicht Massregeln, weil ich dem Hund vorher die Meinung sage

Und wenn, sollte man sicher gehen, dass der eigene Hund das auch gut kann z.B. mit Drohen vorher, das nicht ausnutzt um an dem anderen Hund mal den Frust loszuwerden und dem nicht verletzt.
Außerdem sollte man auf darauf achten, dass der andere Hund die Massregeln auch annimmt, sonst kommt es zu einer schlimmen Beißerei kommen (es gibt Hunde die provozieren mit Absicht, damit der andere Hund sich wehrt/oder massregelt, damit sie einen Grund für eine Klopperei haben).
Wenn man sich nicht sicher ist, wie so etwas ausgeht, kann man auch beide Hunde mit Maulkorb aufeinander treffen lassen.
Hunde müssen nicht zu beißen zu können um ihre Grenzen aufzuzeigen.
Solche wir-lassen-etwas-aus-machen Aktionen würde ich aber nur mit Hunden machen, die auch miteinander im Alltag auskommen müssen. -
Zitat
Bei fremden Hunden würde ich so etwas nicht zu lassen, meine müssen meißtens nicht Massregeln, weil ich dem Hund vorher die Meinung sage
Ne bei fremden Hunden würde ich so etwas auch nie zulassen.

Gini war 8 und Tara 7 als es passierte. Wir kannten ihr Verhalten.
ZitatAußerdem sollte man auf darauf achten, dass der andere Hund die Massregeln auch annimmt, sonst kommt es zu einer schlimmen Beißerei kommen (es gibt Hunde die provozieren mit Absicht, damit der andere Hund sich wehrt/oder massregelt, damit sie einen Grund für eine Klopperei haben).
Ja... davon kann ich ein Lied singen. Mein Rüde war so. 9 jährig vom TH, angeblich verträglich mit allem und jedem. Ha... Wehe es kam ein anderer Rüde... Leinensau par exelence.
-
Hallo Ziggy,
kein Thema, Du hast mich nicht persönlich "angesprochen"
Bin ja auch dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag.Und keine Frage: Diesen A-Wurf werde ich nie anwenden!! versprochen.
Wollte halt nur mal wissen was das genau ist und weil ich das schon ein paar mal gesehen habe (allerdings immer bei so kleinen Hunden)
Sind jetzt in einer Hundeschule in der ich ein gutes Gefühl habe und der Trainer mir symphatisch ist. Denke das ist die halbe Miete.
Die erziehen auch völlig ohne "leinenruck" oder A-Wurf, Gewalt etc.Da ich auch nicht das Gefühl habe, dass mir unser kleiner auf der Nase rum tanzt ist momentan alles ok. Kann sicher noch kommen, da er sehr tempramentvoll ist... Hoffe er erkennt uns wirklich als Rudelführer an, den freiwillig unterworfen hat er sich bisher noch nicht. weder mir im spiel noch anderen Hunden. Hätte gerne mal einen gut sozialisierten Erwachsenen Hund, der das mit unserem "macht"..
Aber gut, ich habe gedult

-
Zitat
Hoffe er erkennt uns wirklich als Rudelführer an, den freiwillig unterworfen hat er sich bisher noch nicht. weder mir im spiel noch anderen Hunden. Hätte gerne mal einen gut sozialisierten Erwachsenen Hund, der das mit unserem "macht"..
Aber gut, ich habe gedult

Meine Hündin hat sich auch noch nie anderen Hunden unterworfen.
Warum sollte sich dein Hund im Spiel unterwerfen?
Das machen Hunde bei der Begrüßung.
Dein Hund hat doch bestimmt schon mal versucht dein Gesicht abzuschlecken (bzw versucht an dir hochzuspringen) oder ?Das ist z.B. Unterwerfung

Das hat nicht unbedingt damit etwas zu tun, dass der andere Part massregelt oder gerade agressiv ist.
Darauf wird dann eher noch anderes Beschwichtigungsverhalten gezeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!