• ich möchte hier auch eine Frage stellen. Hoffe sie passt einigermaßen hier rein. Aber was ich so gelesen habe in diesem Tread könnte es passen..

Ich habe folgendes Problem:
    Unser Welpe (3,5 Monate) ist seit einigen Tagen immer mal wieder sehr wild. Was heißt er tillt völlig aus, wenn man ihn z.b anleint. Er bellt, beißt und zerrt an der Leine. Geht auch auf Hand, Arm Jacke. Hierzu springt er hoch uns schnappt. Wir haben schon deutliche Schrammen an Armen und Beinen.
    Auf die Leine stellen bringt wenig. Geht 3-4 mal weiter.

Auch beim Gassi gehen. Ich rufe ihn her, Leckerli und Loben. Läßt sich auch streicheln (am Körper) und lobende Worte. Ich knie mich runter.
    Dann lass ich ihn mit "jetzt lauf" wieder frei und dann springt er einmal hoch und schnappt was er gerade erwischt.

Auch schon passiert zu hause. Beim spielen (machen wenig bis gar keine Zerrspiele aus dem Grund) geht voll auf mich los. Knurren, bellen.
    Ich habe keine Angst und habe ich auch schon mal gepackt und hoch genommen. Keine 5sekunden hat es gedauert, dann war er ruhig. Habe ihn gestreichelt und geruhigt. Dann war er lieb und hat sofort geschlafen.

Auch bei fremden hat der das mit den Nachschnappen schon gemacht.
    Aus Heiterem Himmel. Er läuft frei.

Könnte das Stress oder Unsicherheit sein?
    Zerbreche mir schon den Kopf.
    Außerdem hat meine Freundin (verständlicher weiße ) Angst, wenn er das macht..

• Hey
    als wir unsern Bobby bekommen haben (mit 12 Wochen) hat er das auch gemacht, man konnte ihn nicht normal streicheln, weil er immer in die Hand beißen wollte.
    Es hat sich von Tag zu Tag immer wieder etwas gelegt.
    Wenn es ihm aber in den Kopf kommt ich will das jetzt, tut er es auch heute noch, denn ignoriere ich ihn und sage "aus".
    Ist jetzt gerde bestes Beispiel hier auf der Couch :headbash:

LG

• Das kann schon Stress ein.

Ich würde euch empfehlen den Hund im Haus eine kurze Hausleine umzulegen und ihn bei Ausrastern in den "stillen Flur" schicken (2-5 Min. reichen meißtens aus).

Wenn er deine Freundin attackiert nimmst du natürlich die Leine und bringst den Hund weg.

Wenn ihr die Ignorierschiene beschreitet müsst ihr wirklich konsequent sein: Nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht angucken.

Eigentlich hilft das in den meißten Fällen.

Beim Losschicken würde ich ihn ruhiger straten lassen, nicht mit LAUF/LOS sondern okay und abwenden.........

Was passierte, wenn du dich auf die Leine stellst?

• ok, hört sich gut an.
    allerdings halt immer in dem jeweiligen Moment schwierig und man vergissst es entdweder oder macht was falsch..
    hoffe wir lernen das noch :D

Ich bin ja nicht immer dabei, wenn Freundin mit dem Hund unterwegs ist.

Wenn ich mich auf die Leine stelle (möglichst kurz, dass er aber noch stehen oder sitzen kann) dann ist relativ schnell ruhe.
    Allerdings, wenn ich die Leine dann wieder nehme (nach ca. 30 sek.) gehts wieder los. Das ganz so 3-4 mal.

Was hälst Du von schütteln am Nacken oder Runterdrücken?
    Ist mir gesagt worden. mhh?

• Ich finde Ignorieren eine gute Lösung, denn das ist normales Welpenverhalten. Es wird sich sicher legen, aber wenn es dir Angst macht, mach es wie Laspatitas gesagt hat.
    Zerrspiel kann helfen den Trieb zu kanalisieren :D
    Es gibt aber auch eine Thread dazu, benutz einfach mal die Suchfunktion

• ok, ich habe ihn gerad z.b. geknuddelt.
    wollte ihn etwas herholen. dabei hat er auch sofort angefangen zu knurren und sich so zu verhalten.
    ok. hunde sind keine schmuser in dem sinne.
    vielleicht ist das jetzt auch eine entwicklung weiter.
    "komm mir nicht zu nahe" oder so.

aber an der leine oder bei fremden das nachschnappen!?
    ich meine draußen, springt er einmal hoch und schnapp und ist weg.
    da ist es schwierig mit dem ignorieren, oder?

"Zerrspiel kann kanaliesieren"
    heißt das jetzt ich soll mit ihm zerren oder ehr vermeiden??

• Nach dem auf-die-Leine-stellen würde ich kommtarlos weggehen um die Leine freizugeben.

Das sofortige Greifen nach der Leine, wird wahrscheinlich wieder das Verhalten auslösen, deswegen würde ich die Leine erstmal nur freigeben und nicht gleich danach greifen.

Das Freigeben ist ja auch eine Art Belohnung, wenn der Hund ruhig ist.

Kommentarlos und ruhig würde ich es das Weggehen gestalten, damit der Hund nicht gleich wieder hochfährt.

Zur Bestrafung:

Nackenschütteln und Runterdrücken rufen in dem Hund eher Abwehrverhalten aus, als Abbruchverhalten.

Spielt Szenerien im Kopf durch, dann ist man vorbereitet:

was mache ich, wenn....

...mich der Hund bei der Begrüßung anspringt?

Nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen, ggf. umdrehen.

Habt ihr euch schon ein Welpenbuch als Überblick zur Hundeerziehung gekauft?

Ich empfehle gerne die Bücher von Sabine Winkler: verständlich und einfach zu lesen, gewaltfrei, günstig und gut umsetztbar.

Hier ein Welpenbuch von ihr:

• Danke LasPatitas

das mit dem Leine frei geben ist insofern ungut, weil ich ihn ja anleine, wenn eine Gefahren Situation besteht.
    Wenn ich also weggehe, ist er frei und rennt womöglich auf die Strasse ;)

Er schnappt ja vor allem auch nach, wenn man mit ihm spielt und ihn lobt.
    Also nur in "guten" Situationen, nicht im schimpfen...

• Zitat

Danke LasPatitas

das mit dem Leine frei geben ist insofern ungut, weil ich ihn ja anleine, wenn eine Gefahren Situation besteht.
    Wenn ich also weggehe, ist er frei und rennt womöglich auf die Strasse ;)

Er schnappt ja vor allem auch nach, wenn man mit ihm spielt und ihn lobt.
    Also nur in "guten" Situationen, nicht im schimpfen...

Achso ich dachte das Anleinen im Haus/Wohnung, wenn ihr Gassi gehen wollt ;)

Dann würde ich es so machen, das ich das Ende der Leine in der Hand behalte, dass ich beim freigeben mit dem Fuss, die Leine immer noch in der Hand habe.

Habt ihr einne Border Collie /Mix?

Mhh wie lobt/belohnt ihr ihn denn?

Viele fassen ihren Hund an, das mögen die wenigstens zu dem Zeitpunkt aber =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!