Weimaraner - Rute kupiert ?
-
-
Zitat
Findest du es legitim einem Hund vermeidbare Schmerzen zuzufügen, nur weil sie sich eventuell irgendwann unter Umständen mal an diesem Körperteil wehtun?
Merkst du was?Schonmal beim Kupieren dabei gewesen?
Weist du wie es mit dem Nervensystem zu diesem Zeitpunkt aussieht?Lässt du deine Hunde auch nicht Chippen, weil es höchst unwahrscheinlich ist das sie dir mal abhauen? Die Kanüle ist nämlich auch alles andere als Schmerzfrei..
@Fräuleinwolle
Du weisst aber schon, dass die Rassen, für die das kupieren verboten wurde ganz anders und aus anderen Gründen kupiert wurden?
Die Rassen, für die es in der Jagd erlaubt ist wurden zu diesem Zeitpunkt noch wenig bis garnicht ausserhalb des Jagdgebrauches gehalten.
Noch vor 10 Jahren hättest du als Privatmensch von den allermeisten Züchtern garkeinen Weimaraner bekommen.
Die,die jetzt unkupiert rumlaufen kommen aus irgendwelchen Vermehrerwürfen mit Zweifelhafter Abstammung, zählen offiziell nichtmal als Weimaraner und dürfen in den allermeisten Bundesländern nichtmal zur Jagd eingesetzt werden! Das fällt von diesem Standpunkt für mich aber auch schon knapp unter Qualzucht..
Für den Weimaraner gibt es bis jetzt glücklicherweise keinen offiziellen Zuchtverband der nicht die jagdliche Leistungszucht durchführt - die Hunde also eingesetzt werden - und somit auch kupiert.So einfach ist die Kreuzerei zudem auch nicht. Jede Rasse jagd anders, hat andere Vorzüge, Nachteile.. Wenn ich jetzt einen Jagdhund mit genau den Eigenschaften des Weimaraners bräuchte,warum sollte ich da jetzt z.B. einen Labrador einkreuzen, der ja wieder ganz anders ist?
Mal davon abgesehen das man mit solchen Hunden garnicht jagen dürfte.Und vonwegen Äusserlichkeit.. ich wette, die meisten die diesen Thread hier gelesen haben wussten bis dahin garnicht das Weimaraner kupiert wurden - es fällt den allermeisten nämlich garnicht auf. So viel zum Aussehen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jaja, dieses Märchen... Für genug Geld kriegst Du alles. Auch einen Hund aus Leistungszucht, wenn Du ihn nur ausführen magst... Ich kenne selber Leute, die Weimaraner so herhaben, ebenso Besitzer von Deutsch Kurzhaar, Deutsch Drahthaar usw... Und macht es das besser, daß die Jäger sich nicht genug um die Gesunderhaltung ihrer Rasse (!!!!) (nicht des einzelnen Hundes) kümmern?`???
Du vergleichst die Amputation eines gesunden Körperteils mit Chippen???? Das ist heftig... Zumal das Chippen vorgeschrieben ist, will man sich innerhalb der EU mit seinem Hund bewegen. Weiter ist die Kennzeichnung von Rassehunden vorgeschrieben, wo ich die Wahl zwischen Tätowieren (was nur unter Vollnarkose erlaubt ist) oder dem Chip habe...
-
Es ist mir völlig egal wie das Nervensystems eines Hundes aussieht wenn ihm ein Körperteil abgeschnitten wird.
Es ist und bleibt ein gesundes Körperteil und ich finde es nicht ok es prophylaktisch abzuschneiden.
Leider stecken wir ja im Vergleich zur Schweiz und Österreich in dieser Beziehung noch im tiefsten Mittelalter, ich hoffe dass wir auch mal in diese moderne und Tierschutzgerechte Richtung gehen.
-
Noch bezüglich Aussehen: Wer mal einen kupierten Weimeraner gesehen hat und mal einen unkupierten, wird das bei allen weiteren SOFORT erkennen, da die unkupierten am Ende diesen unhübschen ungewollten leichten Kringel bilden, wie die Dobermänner eben auch. Das wollen die wenigsten Leute haben....
-
Zitat
Es ist ja wohl ein klitzekleiner Unterschied ob ich irgendetwas anzüchte (wie beim Mops) weil ich das so schön finde und der Hund da drunter leidet oder ob es sich schlicht und einfach um etwas zweckmäßiges handelt.
Worin besteht die Zweckmässigkeit der Peitschenrute?Die wurde den Hunden ja erst angezüchtet - der Wolf hat ein 100% jagdtaugliche Rute.....
ZitatUnd ganz ehrlich: warum sollen so viele Hunde Leiden? weils gegen meine Prinzipien geht?
Werden die Welpen im Alter von wenigen Tagen kupiert ist das eine Sache von Sekunden die den Hund nicht wirklich stört und auch im Nachhinein keine Nachteile bringt,da ja nur die Spitze kupiert wird. Da gibts beim Chippen deutlich mehr Geschrei..Da gibt es weitaus dringlichere Dinge mit denen sich der Tierschutz auseinandersetzen sollte! Ok, ist vielleicht nicht so medienwirksam..
Ich stimme zu, es gibt dringlichere Dinge. Aber die Mär, dass Welpen in den erstenTagen keinen Schmerz spüren, ist überholt. Und man nimmt dem Hund einen Teil des Ausdrucksverhaltens, besonders bei den Rassen, wo wesentlich mehr als nur die Spitze kupiert wird. -
-
Jagdhunde haben nicht mehr Schmerzen als Familienhunde. sie haben ein höheres Verletzungsrisiko und weniger Zeit zum Gesund werden. Wir kommen da in den Bereich des "Nutztieres" und schaut euch erst das Tierschutzgesetz und dann die erlaubten Ausnahmen für Nutztiere an, da haben es die Jagdhunde glatt gut getroffen.
Und zum Vorteil der Eingriffe am Welpen. Welpen empfinden sicherlich nicht weniger Schmerz als ausgewachsene Tiere, aber die Verletzung heilt schneller und die Schmerzen nach dem Eingriff sind wegen der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit geringer.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Noch bezüglich Aussehen: Wer mal einen kupierten Weimeraner gesehen hat und mal einen unkupierten, wird das bei allen weiteren SOFORT erkennen, da die unkupierten am Ende diesen unhübschen ungewollten leichten Kringel bilden, wie die Dobermänner eben auch. Das wollen die wenigsten Leute haben....
da muß ich Dir widersprechen.
meiner hat keinen Kringel. Weder gewollt noch ungewollt. Und es kommt beim Weimaraner auch sehr selten vor.
Gruß
Andrea -
Zitat
unhübschen
ungewollten
leichten Kringel
---------------------------------
Ich stimme naijra zu 100% zu, Welpen im zarten Alter von nur wenigen Tagen verspüren sehr wohl Schmerzen.
Mir war so, als dürften nur noch TAs jagdlich geführte Hunde kupieren und auch nur unter Narkose, weiß das hier jemand genau?
-
Wieso wird das Chippen eigentlich so kritiklos gesehen?
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wieso wird das Chippen eigentlich so kritiklos gesehen?
LG
das SchnauzermädelDas ist doch was ganz anderes - da isses egal das selbst recht schmerzunempfindliche Hunde schreien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!