Weimaraner - Rute kupiert ?
-
-
Mein Hund war bereits gechippt, ich konnte es also nicht verhindern.
Und ja, mein Hund war auch bereits kastriert, bevor dieses das Thema wieder kommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wie ich einen Jagdhund für Dornen und co. erziehen soll, damit er sich nicht verletzt ist mir irgendwie schleierhaft. Vielleicht hab ich da ein Brett vorm Kopf - nur raus mit den Vorschlägen.
Na dann frage ich mich, was mit dem Rest des Hundekörpers passiert, wenn er durch eine Hecke geht oder durch Unterholz? Oder bleibt nur die Rute hängen? Wohl kaum
Was ist mit den Ohren, des Nase, den Beinen? Auch ab?
Zitat
Werden die Welpen im Alter von wenigen Tagen kupiert ist das eine Sache von Sekunden die den Hund nicht wirklich stört und auch im Nachhinein keine Nachteile bringt,da ja nur die Spitze kupiert wird. ..Genau, die merken nichts und später tut es auch nicht weh, keine Beeinträchtigungen.
Henry ist kupiert und hat noch heute Schmerzen in seiner Rute! Er ist bald 13 Jahre alt. Er ist dort irre empfindlich und schreit auf, wenn jemand anderes als ich ihn an der Rute anfässt, fällt völlig in sich Zusammen und ist ein Haufen Elend.
Aber gut, wenn du sagst, "die merken nichts" dann muss ich dir das wohl glauben und das was ich hier erlebe muss ein Irrtum sein. -
Zitat
Na dann frage ich mich, was mit dem Rest des Hundekörpers passiert, wenn er durch eine Hecke geht oder durch Unterholz? Oder bleibt nur die Rute hängen? Wohl kaum
Was ist mit den Ohren, des Nase, den Beinen? Auch ab?
Der klitzekleine Unterschied wird sein, dass (wie jetzt schon x mal erwähnt) die Rute idR aus recht straffer Haut direkt auf Knochen und Knorpeln besteht. Heilt da alles super toll ..
Alles andere kann ich relativ gut ruhig stellen und schützen, wie du das bei ner Rute anstellen willst ist mir ziemlich schleierhaft.ZitatGenau, die merken nichts und später tut es auch nicht weh, keine Beeinträchtigungen.
Henry ist kupiert und hat noch heute Schmerzen in seiner Rute! Er ist bald 13 Jahre alt. Er ist dort irre empfindlich und schreit auf, wenn jemand anderes als ich ihn an der Rute anfässt, fällt völlig in sich Zusammen und ist ein Haufen Elend.
Aber gut, wenn du sagst, "die merken nichts" dann muss ich dir das wohl glauben und das was ich hier erlebe muss ein Irrtum sein.
Tja, zu kurz kupiert? Schlechte Wundheilung?
Ich kenne deinen Hund nicht, aber ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund bei dem der Großteil der Rute noch intakt ist der da irgendwelche Probleme hat. Probleme gibt es höchstens bei Hunden die sehr kurz kupiert werden und daher auch nah an den Nervenbahnen sind. -
Zitat
Aber es ist halt bequem, einfach abzuschneiden, was stört.
In meinen Augen ist das Qualzucht: Man züchtet etwas und muß es dann beschneiden, weil es sonst seine Aufgabe nicht erfüllen kann...Gehst Du also auch auf die Barrikaden gegen Schäfer und Kuhbauern? Ernährst Du Dich ausschließlich von Bio-Fleisch und Bioprodukten oder vegan? Ein Schaf hat normalerweise auch einen Schwanz und eine Kuh hat Hörner. In der konventionellen Viehhaltung wird auch beides "beschnitten", wegen Verletzungs/Krankheitsgefahr. Bestimmt gibts noch mehr Beispiele, über die keiner mehr nachdenkt.
-
Was ist mit den Ohren? Die heilen auch sehr schlecht, wenn sie mal verletzt sind. Warum werden die nicht amputiert?
Henry ist weder zu Kurz kupiert noch ist es schlecht geheilt. Airedales haben auch noch eine halbe Rute behalten.
Und das geschah auch nicht beim Metzger sondern in bei einem VDH Züchter und der TA hat die Amputation gemacht.
der vordere ist Henry -
-
Es ist doch einfach ein riesen Unterschied (wie auch schon mehrmals gesagt..) ob ich aus optischen Gründen die komplette Rute bis zum Ansatz abnehme, sodass dieses Organ komplett fehlt ( und ja, da ist es relativ empfindlich) oder ob ich aus Gründen der Unfallvermeidung einfach die letzten paar cm kürze. Der Hund kann damit im übrigen auchnoch genauso kommunizieren und die Rute für das Gleichgewicht nutzen etc.
Hier redet doch keiner davon bei allen Rassen wieder einzuführen das man alles kupieren darf wie man lustig ist.
Gerade dieses bis an den Stummel kupieren bei vielen Rassen halte ich schon für bedenklich. Aber darum gehts doch hier mal rein garnicht..Das Beispiel mit den Kühen halte ich persönlich übrigens für ziemlich passend. Soll man denen auch die Hörner lassen weils auf die paar, die sich halt damit verletzen auch nicht ankommt?
Ich hoffe doch, ihr kauft konsequent kein Fleisch von solchen Tieren - auch nicht für eure Hunde versteht sich. -
In der Rinderzucht wird auf Hornlose Varianten gezüchtet.
Und so weit ich informiert bin, ist Horn Totes Gewebeund wird beim Absägen auch keine Schmerzen hinterlassen oder in der Kommunikation stören.
Auch in der Lämmerzucht wird mehr auf Stummelschwanz gezüchtet.
Im Übrigen hat ein guter Freund von mir u.a Schafe und auch Lämmer. Noch nie musste er ihnen etwas abschneiden, weder prafilaktisch oder weil sich etwas entzündet hat
-
Zitat
In der Rinderzucht wird auf Hornlose Varianten gezüchtet.
Und so weit ich informiert bin, ist Horn Totes Gewebeund wird beim Absägen auch keine Schmerzen hinterlassen oder in der Kommunikation stören.
Auch in der Lämmerzucht wird mehr auf Stummelschwanz gezüchtet.
Im Übrigen hat ein guter Freund von mir u.a Schafe und auch Lämmer. Noch nie musste er ihnen etwas abschneiden, weder prafilaktisch oder weil sich etwas entzündet hat
Das Horn vielleicht, der Ansatz aber nicht. Der wird nämlich ausgebrannt indem man den Kälbern die entsprechenden Stäbe auf den Kopf drückt.
Ist bei den am meisten gehaltenen Rassen zumindest in der Milchviehhaltung meines Wissens auch generell so. Das man da generell gezielt drauf züchtet der armen Tiere wegen kann ich mir so jetzt auch kaum vorstellen.Diese Liste kann man so übrigens auch weiter führen.. ohne örtliche Betäubung kastrierte Ferkel, Lämmer denen die Schwänze abgenommen werden (ausserhalb der Hobbyhaltung durchaus üblich), Hühner denen man die Schnäbel kürzt..
-
Danke Bordy
Ich hab den Eindruck, hier schiessen sich einige Leute wieder auf die tierquälenden, herzlosen Jäger ein, ohne mal über andere Tierhaltung nachzudenken, die weitaus schlimmer ist und mehr Qualen erzeugt. Und die von der Mehrheit indirekt unterstützt wird, da die Produkte konsumiert werden.Die Hörner einer Kuh sind durchaus schmerzempflindlich am Ansatz, sind mit dem Riechorgan des Gehirns verbunden und haben weitere Funktionen für das Tier (Kratzen, Rangeleien mit Artgenossen, Abwehr etc.) Wenn es "totes Gewebe" wäre, wie könnte es dann wachsen? Hast Du Dir mal einen Knochen gebrochen? Schmerzen gehabt?
Und auf einem Biohof musste ich mal dem Bauern assistieren, wie er seinem unkupierten Schaf den von Maden bis auf den Knochen zerfressenen Schwanz abschneiden musste.
-
Tja, also ich gebe Fräulein Wolle irgendwie recht.
Es scheint kein Wille zur veränderung da zu sein.a) jeder, der halbwegs rassehunde unterscheiden kann erkennt in natura einen kupierten hund. sorry auf einem foto vielleicht nicht, aber man sieht sofort, wenn 1/3 abgenommen wird.
b) die spüren das nicht, war immer eine gute ausrede.
ich finde auch, dass im Tierschutz viele wichtge dinge vorhanden sind, und sorry jäger sind bei vielen dingen anwesend. Jagdhunde vrkommen oft zum werkzeug. sichernicht bei jedem jäger, aber ich scheine mich gerade zu errinnern an den 4 jährigen münsterländer, der von seinem herrchen erschossen werden sollte, weil herrchen zu alt zur jagd wurde, und davor schön in der garage gehalten wurde.
"Zwangsapport" ist auch ne "nette" sache....
und nein ich bin keinesfalls gegen alle jäger, ich tausche mich gerne und oft mit einigen aus.so und nun möcht ich (keine polemik
) mal wissen, worin sich das einsatzgeiet des weimeraners zB. vom deutschen kurzhaar unterscheidet, er soll wirklich aus dieser rasse rausgezüchtet worden sein (die körperform scheint mir sehr unterschiedlich). Werden alle kurzhaarigen vorstehunde kupiert? oder gibt es dort rassen (und ich meine vorsteher), welche dies nicht betrifft, und möglicherweise ähnlich genug sind?
ich meine vorher waren den jägern stammbäume auch egal, wenns um leistung geht,wäre es doch besser einen hund zu züchten, der eben nicht kupiert werden muss.so ne art weimi - extendet edition
annia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!